Aktuelles vor Ort

Anmeldestart für Caritas-Kinderferien
28.01.2019 - Ab dem 04.02.2019 können Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren in der Kolpingstraße 13 für Ferienfreizeiten des Caritasverbandes angemeldet werden. Die 14-tägigen Angebote reichen von Reiterferien am Niederrhein für Mädchen bis zu pädagogisch betreuten Camps an der deutschen See. Die Teilnehmerkosten können durch einkommensabhängige Zuschüsse verringert werden. Genauere Informationen zu den Angeboten, den Kosten und den Teilnahmebedingungen findet man im Internet unter www.caritas-wsg.de.
Offene Sprechstunde
29.10.2018 - Das Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 in Solingen-Höhscheid bietet ab sofort freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Offene Sprechstunde für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren an.

Russischer Filmclub
20.02.2019 - Am 20.02.2019 werden im Internationalen Begegnungszentrum um 18:00 Uhr Dokumentarfilme des heutigen Russlands gezeigt.
Fotoimpressionen von Israel
22.02.2019 - Am 22.02.2019 zeigt das Internationale Begegnungszentrum um 18:00 Uhr die Filmpräsentation von Fotokünstler V. Golsheyder über Isreal. Die Eindrücke von dieser Reise, untermalt mit Musik, präsentiert der Künstler in seinem Film.
Club Ibero
24.02.2019 - Am 24.02.2019 wird im Internationalen Begegnungszentrum um 15:00 Uhr aus dem Buch "Die Frauen von La Principal" von Lluis Llach gelesen. Dazu gibt es katalanischen CAVA und Wein.

Gemeindecaritas

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen ist in beiden Städten mit eigenen Fachberatern im Bereich der Gemeindecaritas engagiert.

Die  Gemeindecaritas ist das Bindeglied zwischen der Arbeit des Caritasverbandes und den katholischen Kirchengemeinden.

Sie setzt sich ein für eine rege Kommunikation und den ständigen Austausch von Informationen zwischen dem Caritasverband und den pastoralen Diensten, den Pfarrsekretärinnen, den ehrenamtlich Tätigen in den Gemeinden, den gemeindlichen Einrichtungen der Altenhilfe, den katholischen Verbänden und Gremien. Die Wuppertaler Gemeindecaritas begleitet zwei Arbeitskreise des Katholikenrats: Den AK Seniorenarbeit und den Sachausschuss Caritas&Soziales.

Die Gemeindecaritas unterstützt als Fachberatung die Initiierung und Konzeptionierung von sozialen Projekten in den Kirchengemeinden und im Sozialraum (z.B. das Café InNa im Caritas-Treff Kieler Straße, Elberfelder Nordstadt, oder das Wii-Sportcafé für demenziell erkrankte Menschen in der kath. Kirchengemeinde Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, in Wuppertal-Nächstebreck ). Sie initiiert und begleitet auch gemeinsame Projekte mit den Fachdiensten des Caritasverbandes (z.B. Wii-Sportcafé in Kooperation mit der Caritas Pflege und Hife zu Hause).

In der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius (Barmen, Alter Markt) ist die Gemeindecaritas Kooperationspartner im Projekt Kontaktstelle "Lotsenpunkt", das als niedrigschwellige Anlaufstelle über die verschiedenen sozialen Fachberatungen und Einrichtungen unterrichtet und auf Wunsch dorthin vermittelt. Die Gemeindecaritas ist hier insbesondere für die Schulung und Begleitung der im "Lotsenpunkt" tätigen Ehrenamtlichen zuständig.

Die Gemeindecaritas ist ebenfalls erste Anlaufstelle für Menschen, die sich in Solingen oder Wuppertal ehrenamtlich engagieren möchten. Die Fachberater der Gemeindecaritas bleiben in Kontakt mit den aktiven Ehrenamtlern. Sie bieten Unterstützung und Fortbildungsveranstaltungen.

Kontakt und Ansprechpartner in Wuppertal

Kolpingstraße 13

Tel. 0202 / 38903 -67
E-Mail: gemeindecaritas.wuppertal@caritas-wsg.de