Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
23.10.2018 - In Kooperation mit dem Hospizverein Niederberg bietet der Caritasverband erstmals auch in Velbert einen Befähigungskurs für Hospizbegleiter/-innen im Kinder- und Jugendbreich an. Im Vorfeld sind Interessierte zu einem Informationsabend am 29.10.2018, 18.00 Uhr, in die Räume des Hospizvereins Niederberg, Poststraße 193, 42549 Velbert, eingeladen. Sie erfahren hier alles über Inhalte und Ablauf des Kurses zur Vorbereitung auf ein ehrenamtliches Engagement in der Begleitung lebenszeitverkürzt erkrankter und sterbender Kinder und Jugendlicher und ihrer Familien. Der Kurs selbst startet am 13.11.2018 und endet am 21.03.2019 mit der feierlichen Entsendung der neuen Hospizbegleiter/-innen.
Benefizkonzert
09.10.2018 - Die Bergische Kantorei Wuppertal und das Bergische Kammerorchester geben zugunsten der Christlichen Hospiz-Stiftung Wuppertal am Sonntag, 4. November, 15.00 Uhr, im Kulturzentrum Immanuelskirche ein Benefizkonzert. Zur Aufführung gelangen Mozarts Requiem KV 626 und "Die letzten Dinge" von Louis Spohr. Solisten sind Dorothea Brandt, Sopran; Heike Bader, Alt; Gustavo Martin-Sánchez, Tenor und Martin Wistinghausen, Bass. Die Leitung hat Dr. Matthias Lotzmann. Karten zum Preis von 15 Euro über wuppertal-live.de
Frühstück am Bahnhof
28.09.2018 - Der Herbst ist da und mit ihm sinken die Temperaturen und werden die Tage kürzer und dunkler. Jetzt sind es zunehmend arme, alte und einsame Menschen, die der Bahnhofsmission einen Besuch abstatten. Sie reden über ihr Leben, ihre Probleme, ruhen sich aus, wärmen sich auf – und sind dankbar für ein Frühstück. „Unsere Kaffeemaschine ist gerade in der kalten Jahreszeit im Dauereinsatz“, berichten die überwiegend ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter der Ökumenischen Bahnhofsmission, die von Caritas und Diakonie am Wuppertaler und am Solinger Hauptbahnhof betrieben wird. Die Bahnhofsmission würde sich deshalb sehr freuen, wenn die Wuppertaler und Solinger helfen, den Bedarf an Kaffee, haltbarer Milch, Gebäck und ähnlichem zu decken. Spender sind herzlich eingeladen, ihre Spenden persönlich der Bahnhofsmission abzugeben. In Wuppertal ist die Bahnhofsmission an Gleis 1 montags bis freitags von 08.30 bis 18.00 Uhr geöffnet, in Solingen-Ohligs am Bremshey-Platz von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhielten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestiftung Mutter und Kind, 256 Frauen Sachspenden aus dem esperanza-Babyladen. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Babybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen können bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.
Mit dem Handy in die Vergangenheit
15.11.2017 - Für ihrem Widerstand gegen den Nationalsozialismus haben Caritasdirektor Hans Carls und seine Sekretärin Maria Husemann mit Verhaftung und Gefangenschaft in verschiedenen Konzentrationslagern bezahlen müssen. Am Caritashaus in der Kolpingstraße 13 gelangt man jetzt über zwei QR-Code-Plaketten mit dem Smartphone in ihre Geschichte.

Literaturtreffen
26.10.2018 - Am 26.10.2018 werden im Internationalen Begegnungszentrum um 16:00 Uhr Werke von Wladimir Wysotskij vorgestellt.
Musikalischer Literaturabend
27.10.2018 - Die bedeutsamen Werke von Alexander Puschkin und seiner Epoche werden am 27.10.2018 um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum vorgestellt.
Literaturtreffen
03.11.2018 - Am 03.11.2018 findet die Präsentation eines Buches von Irene Kreker um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum statt. Im Anschluss werden eigene Lieder begleitet auf der Gitarre von Maryna Bilotserkivska.

Gemeindecaritas

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen ist in beiden Städten mit eigenen Fachberatern im Bereich der Gemeindecaritas engagiert.

Die  Gemeindecaritas ist das Bindeglied zwischen der Arbeit des Caritasverbandes und den katholischen Kirchengemeinden.

Sie setzt sich ein für eine rege Kommunikation und den ständigen Austausch von Informationen zwischen dem Caritasverband und den pastoralen Diensten, den Pfarrsekretärinnen, den ehrenamtlich Tätigen in den Gemeinden, den gemeindlichen Einrichtungen der Altenhilfe, den katholischen Verbänden und Gremien. Die Wuppertaler Gemeindecaritas begleitet zwei Arbeitskreise des Katholikenrats: Den AK Seniorenarbeit und den Sachausschuss Caritas&Soziales.

Die Gemeindecaritas unterstützt als Fachberatung die Initiierung und Konzeptionierung von sozialen Projekten in den Kirchengemeinden und im Sozialraum (z.B. das Café InNa im Caritas-Treff Kieler Straße, Elberfelder Nordstadt, oder das Wii-Sportcafé für demenziell erkrankte Menschen in der kath. Kirchengemeinde Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, in Wuppertal-Nächstebreck ). Sie initiiert und begleitet auch gemeinsame Projekte mit den Fachdiensten des Caritasverbandes (z.B. Wii-Sportcafé in Kooperation mit der Caritas Pflege und Hife zu Hause).

In der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius (Barmen, Alter Markt) ist die Gemeindecaritas Kooperationspartner im Projekt Kontaktstelle "Lotsenpunkt", das als niedrigschwellige Anlaufstelle über die verschiedenen sozialen Fachberatungen und Einrichtungen unterrichtet und auf Wunsch dorthin vermittelt. Die Gemeindecaritas ist hier insbesondere für die Schulung und Begleitung der im "Lotsenpunkt" tätigen Ehrenamtlichen zuständig.

Die Gemeindecaritas ist ebenfalls erste Anlaufstelle für Menschen, die sich in Solingen oder Wuppertal ehrenamtlich engagieren möchten. Die Fachberater der Gemeindecaritas bleiben in Kontakt mit den aktiven Ehrenamtlern. Sie bieten Unterstützung und Fortbildungsveranstaltungen.

Kontakt und Ansprechpartner in Wuppertal

Kolpingstraße 13

Tel. 0202 / 38903 -67
E-Mail: gemeindecaritas.wuppertal@caritas-wsg.de