Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Solingen
21.11.12019 - Im Vorfeld eines weiteren Hospizkurses im Erwachsenenbereich in Solingen findet am 20. Januar 2020, 18.00 Uhr, im Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 ein Informationsabend für Interessierte statt. Der Kurs selbst startet Anfang Februar und führt über 120 Stunden bis im Juni zur Befähigung als Hospizbegleiter/-in.
Offener Brief an Stadtdirektor Slawig zur Finanzierung der Spielerberatung
23.10.2019 - In der strittigen Frage um die Finanzierung der Spielerberatung, die in Wuppertal von der einzigen Spielerfachstelle beim Caritasverband durchgeführt wird, hat Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg einen offenen Brief an Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig gerichtet.

Vortrag
25.01.2020 - Am Samstag, den 25.01.2020 wird um 16.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums von Klava Leibova ein Vortrag über den russischen Dichter und Übersetzer Nikolay Sabolotskiy gehalten. Der Eintritt ist frei.
Lesung
25.01.2020 - Am Samstag, den 25.01.2020 lesen ab 16.00 Uhr in der Cafeteria des Internationalen Begegnungszentrums russische Autoren aus ihren Werken. Der Eintritt ist frei.
Diskussionsforum für Gehörlose
01.02.2020 - Am Samstag, den 01.02.2020 findet um 12.30 Uhr das Diskussionsforum für Gehörlose im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es wird das Thema der Medikamentenaufbewahrung und der Medikamentenentsorgung angesprochen. Außerdem hält Stefanie Schmidt einen Vortrag zu der App „AVA – Untertitel für das Leben“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projekte für Gehörlose statt, die von der Aktion Mensch gefördert werden. Der Eintritt ist frei.

En·ga·ge·ment (/ãɡaʒ(ə)ˈmãː/)

[persönlicher] Einsatz aus [weltanschaulicher] Verbundenheit; (Duden, 2019)

Rund 16 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich und sind damit eine maßgebliche Säule unserer Gesellschaft. Auch wir Mitarbeitende im Caritasverband sind dankbar für diese selbstlose Unterstützung – ein Drittel der Hände, die im Namen der Caritas Menschen in Solingen und Wuppertal helfen, tut dies unentgeltlich!

Daher ist für uns klar: Ob in einem unserer Dienste, in einer Kirchengemeinde oder in einer Jugendgruppe – wir fördern jedes Engagement! Wir finden mit Ihnen das passende Einsatzfeld für Ihre Talente. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Wir schaffen Strukturen und Rahmenbedingungen, die Ihnen in Ihrem Ehrenamt Halt geben. Wir begleiten Sie und gestalten Fortbildungen, die Sie weiterbringen.