Aktuelles vor Ort

KuKuNa 2021
17.03.2020 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen sucht für sein KuKuNa-Atelier am Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße Kulturschaffende, die im Jahr 2021 Workshops anbieten möchten. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Gesucht werden Künstler/-innen, Schauspieler/-innen, Tänzer/-innen und auch experimentelle Kulturschaffende, die im KuKuNa-Atelier Workshops und in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Garten- Kunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchführen möchten. Da noch nicht absehbar ist, in welcher Form die Workshops im nächsten Jahr durchgeführt werden können, sind die Interessenten gebeten, in ihrem Konzept auch entsprechend eine mögliche Übertragung in einen Onlineworkshop zu beachten oder ein tragbares Hygienekonzept auszuarbeiten. Weitere Informationen und eine Konzeptvorlage findet man auf: www.kukuna-wuppertal.de. Die Konzeptvorschläge können bis Freitag, den 21.08.2020 eingereicht werden. Fragen an: Manuela Richard, manuela.richard@caritas-wsg.de; Tel. 0202 2805232

Horst Wegener - PoC
30.09.2020 - Am Mittwoch, den 30.09.2020 findet ab 15.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Veranstaltung der Wuppertaler Initiative „Power of Color“ für statt. PoC ist eine Initiative, die aus der Motivation heraus gegründet wurde, um auf Rassimus und Ungleichheit aufmerksam zu machen. Einer der Gründer von PoC ist der Wuppertaler Rapper und Musiker Horst Wegener. Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, mitzudiskutieren und weitere Ideen zu entwickeln, wie das Zusammenleben in Wuppertal gemeinsam gestaltet werden kann. Des Weiteren werden die Initiatoren berichten, welche Erfahrungen sie bei der Integrationswahl am 13.09. gemacht haben, welche Auswirkungen das Wahlergebnis auf die Arbeit von PoC und für die interkulturelle Vielfalt in Wuppertal hat. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmenden zugelassen. Wir bitten Sie um Reservierung unter: https://www.wuppertal-live.de/?341009
Horst Wegener - PoC
01.10.2020 - Am Donnerstag, den 01.10.2020 findet ab 15.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Veranstaltung der Wuppertaler Initiative „Power of Color“ für statt. PoC ist eine Initiative, die aus der Motivation heraus gegründet wurde, um auf Rassimus und Ungleichheit aufmerksam zu machen. Einer der Gründer von PoC ist der Wuppertaler Rapper und Musiker Horst Wegener. Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, mitzudiskutieren und weitere Ideen zu entwickeln, wie das Zusammenleben in Wuppertal gemeinsam gestaltet werden kann. Des Weiteren werden die Initiatoren berichten, welche Erfahrungen sie bei der Integrationswahl am 13.09. gemacht haben, welche Auswirkungen das Wahlergebnis auf die Arbeit von PoC und für die interkulturelle Vielfalt in Wuppertal hat. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmenden zugelassen. Wir bitten Sie um Reservierung unter: https://www.wuppertal-live.de/?341011
Club Ibero
04.10.2020 - Am Sonntag, den 04.10.2020 findet um 15.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Lesung des Club Ibero statt. Gelsen wird aus den Werken von Camilo José Cela. Er wurde 1918 in der Provinz La Coruña geboren, begann aber in Madrid ein Medizin- und Jurastudium. Er Romane, Erzählungen, Gedichte und Reisetagebücher. Sein erster Roman, in dem er realitätsnah Gewalttaten beschrieb, rief einen Skandal hervor und wurde zeitweise verboten. Das bekannteste seiner Werke ist „La Colmena“ (Der Bienenkorb), ein Roman über das Madrid der Jahre nach dem Spanischen Bürgerkrieg. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung maximal 30 Gäste zugelassen. Wir bitten Sie deswegen, unter dem folgenden Link für die Veranstaltung kostenfrei einen Platz zu reservieren: https://www.wuppertal-live.de/?341039 oder beim IBZ unter Intzentrum@caritas-wsg.de.

En·ga·ge·ment (/ãɡaʒ(ə)ˈmãː/)

[persönlicher] Einsatz aus [weltanschaulicher] Verbundenheit; (Duden, 2019)

Rund 16 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich und sind damit eine maßgebliche Säule unserer Gesellschaft. Auch wir Mitarbeitende im Caritasverband sind dankbar für diese selbstlose Unterstützung – ein Drittel der Hände, die im Namen der Caritas Menschen in Solingen und Wuppertal helfen, tut dies unentgeltlich!

Daher ist für uns klar: Ob in einem unserer Dienste, in einer Kirchengemeinde oder in einer Jugendgruppe – wir fördern jedes Engagement! Wir finden mit Ihnen das passende Einsatzfeld für Ihre Talente. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Wir schaffen Strukturen und Rahmenbedingungen, die Ihnen in Ihrem Ehrenamt Halt geben. Wir begleiten Sie und gestalten Fortbildungen, die Sie weiterbringen.