Aktuelles vor Ort

Sommerferien
17.03.2020 - Sowohl in den Ferienfreizeiten außerhalb Wuppertals auch in den Stadtrandcamps sind für die großen Sommerschulferien noch einige Plätze frei.

Unterdings im KuKuNa
03.05.2020 - Am Sonntag, den 03.05.2020 findet um 15.00 Uhr im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße das Begegnungsforum "Unterdings im KuKuNa" statt. Hier können sich Künstler/-innen und Interessierte auf Augenhöhe über Kunst unterhalten. Genauere Angaben zu den Künstler/-innen folgen. Der Eintritt ist frei.
Lesung
09.05.2020 - Am Samstag, den 09.05.2020 findet im Internationalen Begegnungszentrum um 16.00 Uhr die Lesung des russischen Kinderbuchautors Valeriy Woskoboynikov statt. Der Eintritt ist frei.
Diskussionsforum für Gehörlose
10.05.2020 - Am Sonntag, den 10.05.2020 findet ab 12.00 Uhr im KuKuNa-Atelier und im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße das Diskussionsforum für Gehörlose Menschen statt. Es gibt einen Vortrag über die Beziehung zwischen Mensch und Tier und ein Diskussionsforum zur sozialen Isolation von älteren Gehörlosen. Der Eintritt ist frei. Die Projektveranstaltung wird von der Aktion Mensch gefördert.

En·ga·ge·ment (/ãɡaʒ(ə)ˈmãː/)

[persönlicher] Einsatz aus [weltanschaulicher] Verbundenheit; (Duden, 2019)

Rund 16 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich und sind damit eine maßgebliche Säule unserer Gesellschaft. Auch wir Mitarbeitende im Caritasverband sind dankbar für diese selbstlose Unterstützung – ein Drittel der Hände, die im Namen der Caritas Menschen in Solingen und Wuppertal helfen, tut dies unentgeltlich!

Daher ist für uns klar: Ob in einem unserer Dienste, in einer Kirchengemeinde oder in einer Jugendgruppe – wir fördern jedes Engagement! Wir finden mit Ihnen das passende Einsatzfeld für Ihre Talente. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Wir schaffen Strukturen und Rahmenbedingungen, die Ihnen in Ihrem Ehrenamt Halt geben. Wir begleiten Sie und gestalten Fortbildungen, die Sie weiterbringen.