Aktuelles vor Ort

Zum Welthospiztag
09.10.2019 - Die Christliche Hospiz-Stiftung fährt im Oktober eine große, von Sponsoren unterstützte Kampagne in Wuppertal. Damit wirbt sie um Spenden und ehrenamtliches Engagement. Am 13. Oktober findet zudem um 10.15 Uhr in der Neuen Kirche an der Sophienstraße in Elberfeld ein ökumenischer Gottesdienst zum Welthospiztag statt.
Musik für die Götter
13.08.2019 - Musik für die Götter ist eine interreligiöse Konzertreihe mit dem Souls & Spirits Orchestra. Im Fokus steht der interreligiöse Dialog, in dem Lieder für Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindu, die weltweit verbreiteten Naturvölker und Atheisten gespielt werden.

Puppentheater
24.09.2019 - Am Dienstag, den 24.09.2019 wird um 17.00 Uhr das Puppentheater "Isaak und der Elefant Abul Abbas" im Internationalen Begegnungszentrum aufgeführt. Die Stück erzählt die wahre Geschichte des jüdischen Handelsmannes Isaak, der das Geschenk des Kalifen Harun ar-Raschid an Karl den Großen von Bagdad nach Aachen bringen soll. Das Geschenk ist der weiße Elefant Abul Abbas. Das Stück erzählt die wundersame Freundschaft zwischen den beiden und wird in den Sprachen Arabisch und Deutsch aufgeführt. Der Eintritt ist frei.
Russischer Filmclub
23.10.2019 - Am Mittwoch, den 23.10.2019 findet um 18.00 Uhr der Russische Filmclub im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es gibt einen neuen Spielfilm aus Russland - eine spannende Überraschung! Der Eintritt kostet 3,00 EUR.
Filmvorführung
26.10.2019 - Am Samstag, den 26.10.2019 findet um 19.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum eine Filmvorführung zum Welternährungstag statt. Darüber hinaus feiern nicht nur die Iraner um diese Zeit ihr Erntedankfest "Mehregan", bei dem über die Zugehörigkeit des Menschen zur Natur aus dem Blickwinkel verschiedener Kulturen, gesprochen wird. Aktuelle Berichte (Dokumentationen) sollen zum Gespräch anregen. Begleitet wird die Veranstaltung von selbst verfasster Lyrik und Musik.

En·ga·ge·ment (/ãɡaʒ(ə)ˈmãː/)

[persönlicher] Einsatz aus [weltanschaulicher] Verbundenheit; (Duden, 2019)

Rund 16 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich und sind damit eine maßgebliche Säule unserer Gesellschaft. Auch wir Mitarbeitende im Caritasverband sind dankbar für diese selbstlose Unterstützung – ein Drittel der Hände, die im Namen der Caritas Menschen in Solingen und Wuppertal helfen, tut dies unentgeltlich!

Daher ist für uns klar: Ob in einem unserer Dienste, in einer Kirchengemeinde oder in einer Jugendgruppe – wir fördern jedes Engagement! Wir finden mit Ihnen das passende Einsatzfeld für Ihre Talente. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Wir schaffen Strukturen und Rahmenbedingungen, die Ihnen in Ihrem Ehrenamt Halt geben. Wir begleiten Sie und gestalten Fortbildungen, die Sie weiterbringen.