Aktuelles vor Ort

Kaffee für die Bahnhofsmission
11.11.2020 - Alle Jahre wieder... bittet die Bahnhofsmission um Kaffee- und Gebäckspenden. Vielfach sind es arme und alleinlebende Menschen, die die Bahnhofsmission aufsuchen und dankbar für einen heißen Kaffee sind. Spenden werden ab sofort gerne in den Bahnhofsmissionen am Hauptbahnhof Wuppertal (Gleis 1) und am Hauptbahnhof in Solingen (Eingang vom Bremshey-Platz aus) entgegengenommen. Wuppertal Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00. Solingen: Montag bis Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr.
KuKuNa 2021
17.03.2020 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen sucht für sein KuKuNa-Atelier am Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße Kulturschaffende, die im Jahr 2021 Workshops anbieten möchten. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Gesucht werden Künstler/-innen, Schauspieler/-innen, Tänzer/-innen und auch experimentelle Kulturschaffende, die im KuKuNa-Atelier Workshops und in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Garten- Kunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchführen möchten. Da noch nicht absehbar ist, in welcher Form die Workshops im nächsten Jahr durchgeführt werden können, sind die Interessenten gebeten, in ihrem Konzept auch entsprechend eine mögliche Übertragung in einen Onlineworkshop zu beachten oder ein tragbares Hygienekonzept auszuarbeiten. Weitere Informationen und eine Konzeptvorlage findet man auf: www.kukuna-wuppertal.de. Die Konzeptvorschläge können bis Freitag, den 21.08.2020 eingereicht werden. Fragen an: Manuela Richard, manuela.richard@caritas-wsg.de; Tel. 0202 2805232

Veranstaltungen im IBZ bis zum 31.12.2020
28.10.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis zum Ende des Jahres keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Weihnachten findet Stadt: Werden Sie ein Tüten-Engel

Statt der Heiligabendfeier für einsame und obdachlose Menschen

Mit großem Bedauern mussten der CVJM Elberfeld, der Caritasverband Wuppertal/Solingen und die Diakonie Wuppertal in diesem Jahr die traditionelle Heiligabendfeier für alleinstehende und einsame Wuppertalerinnen und Wuppertaler in der Historischen Stadthalle wegen der Corona-Pandemie absagen.
Allerdings möchten die Veranstalter ihren Gästen in der Weihnachtszeit zumindest mit einer kleinen Entschädigung eine Freude machen.
Unter dem Motto Weihnachten findet Stadt werden die Wuppertalerinnen und Wuppertaler gebeten, „Tüten-Engel“ zu werden.

Tüten-Engel kann jede/jeder Wuppertaler/-in werden, die/der bereit ist, einzukaufen, eine Weihnachtstüte, möglichst aus Papier, zu packen und diese an einer von fünf Stellen in Wuppertal abzugeben. Als Richtwert empfehlen die Organisatoren der Aktion 15,00 €.

Damit alle Gäste gleich bedacht werden, wurde ein Einkaufszettel vorbereitet:

• 1 x Tafel Schokolade
  • 1 x 500g Kaffee
  • 1 x Spekulatius
  • 1 x Lebkuchen
  • 1 x Tüte Studentenfutter
  • 1 x Mini Salami
  • 1 x Schokoladenpralinen
  • Und bitte: 1 x Persönlicher Brief oder Karte

Diese Stellen nehmen die Geschenktüten in der Woche vom 30. November bis 4. Dezember 2020 gerne entgegen:

Fambiente Vohwinkel – Diakonie Wuppertal
Bahnstr. 9
Mo. - Do. 9.00 – 14.00 Uhr

Katholisches Stadthaus in Elberfeld
Laurentiusstraße 7
Mo. – Do. 09:00 – 13:00 und 14:00 – 17:00 Uhr
Fr. 09:00 – 13:00 Uhr

Diakonie in Elberfeld – Hofkamp
Hofkamp 63
Mo. – Fr. 9.00 – 15.00 Uhr
zusätzlich: Donnerstag, 03.12., bis 19.00 Uhr
Samstag, 5.12., 9.00 – 13.00 Uhr

St. Antonius in Barmen
Unterdörnen 137
Mi. und Do. 10.00 – 12.00 Uhr

WiKi – Diakoniezentrum Wichlinghauser Kirche
Westkotter Str. 198
Mo – Do. 9.00 – 16.00 Uhr
Fr. 10.00 – 13.00 Uhr

Die Gäste können ihre Tüte an folgenden Stellen in Empfang nehmen:

Fambiente Vohwinkel – Diakonie Wuppertal
21.12. – 23.12.2020, 9.00 – 14.00 Uhr

Katholisches Stadthaus in Elberfeld
21. – 22.12.2020, 13.00 – 18.00 Uhr
23.122020, 9.00 – 18.00 Uhr

Diakonie in Elberfeld – Hofkamp
21.12. – 23.12.2020, 9.00 – 15.00 Uhr

WiKi – Diakoniezentrum Wichlinghauser Kirche
21.12. – 22.12.2020, 9.00 – 16.00 Uhr

Für Fragen stehen die Organisatoren zur Verfügung unter den Rufnummern:
0212 23134912 (Solinger Vorwahl)

Der Heilige Abend bei Radio Wuppertal

Auch wenn am Heiligen Abend die Stadthalle ihre Türen verschlossen halten muss, kommt Weihnachten dennoch zu den Gästen nach Hause:
Radio Wuppertal 107,4  wird am Heiligen Abend von 19 bis 21 Uhr mit vertrauten Akteuren der traditionellen Heiligabendfeier Weihnachtsatmosphäre in die Wohnungen bringen.
Das genaue Programm hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben.