Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
02.02.2020 - Ende Februar startet der erste Hospizkurs im Kinder- und Jugendbereich in den neuen Räumen der ambulanten Caritas-Hospizdienste im Velberter Zentrum, Bahnhofstraße 12.

Ausstellung
01.03.2020 - Von Sonntag, den 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 wird im Art.Atelier T.Stroganova die Ausstellung "Engels Ansichten" im Rahmen des Engelsjahr 2020 stattfinden. Der Vernissage beginnt um 11.00 Uhr. Engels flaniert im 19. Jahrhundert durch Wuppertal und besucht Orte, die mit ihm, seinem Leben und mit seiner Familie eng verknüpft sind. Eine interessante und spannende Gegenüberstellung, wie Engels das heutige Wuppertal wahrnehmen würde, rundet die Geschichte im fiktionalen Sinne ab. Der Einritt ist frei.
UNTERDINGS
01.03.2020 - Am Sonntag, den 01.03.2020 findet um 15.00 Uhr das Begegnungsforum "UNTERDINGS" im KuKuNa-Atelier statt. Der aus Zimbabwe stammende Künstler Emanuel Gowelo wird mehrere seiner Exponate aus der Bildhauerei in seiner ersten eigenen Ausstellung in Wuppertal präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Konzert
08.03.2020 - Am Sonntag, den 08.03.2020 findet um 18.00 Uhr das Konzert der Jazz-Sängerin Brenda Boykin im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße statt. Zum Internationalen Frauentag trifft sie auf zwei Weggefährten, mit denen sie die Menschen auf fünf Kontinenten verzaubert hat, dem Duo "ROMI" bestehend aus Keyboarder Roman Babik und den Schlagzeuger Mickey Neher-Warkocz (Drums/Vocals). Der Eintritt ist frei.

Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

Wir unterstützen unsere neuen Nachbarn in Wuppertal

Die Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal bietet

• Vernetzung von katholischen Gemeinden, Ehrenamtlichen und Flüchtlingen
  • Orientierung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
  • Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung von Aktionen
  • Qualifizierungsangebote und Informationen für Engagierte
  • Vermittlung finanzieller Fördermöglichkeiten

Die Aktion Neue Nachbarn wurde im November 2014 von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ins Leben gerufen, um die in der Flüchtlingshilfe engagierten katholischen Kirchengemeinden, einzelne Aktive und Gruppen zu unterstützen.
Viele Ehrenamtliche in Wuppertal haben ein gemeinsames Ziel: Den Flüchtlingen eine gute Integration in unserer Stadt zu ermöglichen und sie nachhaltig in ihrer Nachbarschaft einzubinden.
Die Aktion Neue Nachbarn unterstützt mit ihrem Netzwerk in Wuppertal alle, die dieses Anliegen teilen und zum Gelingen beitragen wollen.

Zur Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln: www.aktion-neue-nachbarn.de

AKTUELLES VON DER ANN IN WUPPERTAL

4. Forum für Ehrenamtliche

4. Forum für Ehrenamtliche der Aktion Neue Nachbarn: Am Mittwoch, 12.02.2020, fand das vierte Forum der Aktion Neue Nachbarn statt. Renate Szymczyk und Hannah Niel konnten dazu viele Ehrenamtliche im Katholischen Stadthaus am Laurentiusplatz begrüßen. Sie informierten über die Arbeit der vergangenen beiden Jahre und hielten Ausschau auf neue Projekte und Initiativen.

Fit für den Job

Bei dieser Veranstaltungsreihe geht es um Arbeitsmarktintegration. Es werden Menschen, die in unterschiedlichen Berufen arbeiten, eingeladen, um darüber zu sprechen.  Anmeldung und weitere Informationen bei Renate Szymczyk unter 0202-2805214 oder renate.szymczyk@caritas-wsg.de..
Wann: 3. Donnerstag im Monat
Uhrzeit: 16.00 bis 18.00 Uhr
Wo: Internationales Begegnungszentrum, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Erzähl uns eine Geschichte

Wir, Menschen aus aller Welt, treffen uns und erzählen Geschichten. Geschichten, die uns etwas bedeuten, die uns vielleicht schon lange begleiten,
die wir nicht vergessen können, kleine und große Geschichten, unsere Weisheitsgeschichten. Zu den Terminen und Kontaktdaten

Noch mehr Infos von der ANN Wuppertal

TEEsalon: Treffpunkt für Flüchtlinge und Ehrenamtliche
An verschiedenen Standorten in Wuppertal.  Übersicht hier

Online-Infos und Austauschforen für Flüchtlinge

Eine "Blogger-Gruppe" hat auf  www.abigee.com hilfreiche Tipps für das Zurechtfinden in Wuppertal zusammengestellt.
Außerdem ist eine spezielle facebook-Seite entstanden: https://www.facebook.com/Wuppertal.Hilfe/?fref=ts

Orientalische Christen

Auf dem Blog der-oelbaum.de begleitet die katholische Citykirche Wuppertal die Entwicklung einer Gemeinde orientalischer Chrsten in der Kirche St. Petrus. Einige Gemeindemitglieder engagieren sich mittlerweile ehrenamtlich bei der Aktion Neue Nachbarn. So entsteht Kontakt und Austausch.

Montags, 09:30 - 11:00 Uhr Uhr: Sprechstunde "Kostenlose Sprachkurse"

Auch Sie möchten sich engagieren?

Aktuelle Termine für Erstgespräche finden Sie in der Interessensbekundung.

Füllen Sie bitte die Interessensbekundung nach Möglichkeit am Computer aus. Felder mit einem *Sternchen müssen unbedingt ausgefüllt werden. Bitte senden Sie uns dann Ihre Interessensbekundung mit Unterschrift und Datum zu. Vielen Dank!

In Wuppertal suchen wir derzeit noch Ehrenamtliche für die Tätigkeitsbereiche, die wir in den nachstehenden Aufgabenprofilen näher beschrieben haben:

Wenn Sie Ihre Aufgabe hier nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Auch in anderen Bereichen suchen wir regelmäßig ehrenamtliche Unterstützung.

Angebote für Geflüchtete und Ehrenamtliche der Kath. Bildungswerke

DIE AKTION NEUE NACHBARN WUPPERTAL IN AKTION

Kreativer Hallensport

Der Sportvereine DJK Schwarz-Weiß Union Barmen bewies Kreativität und hat für eine Aktivität der ANN möglichst viele Geräte in der Sporthalle integriert. Daraus ist  „Dreier-Turn-Basketball-Akrobatik“ geworden.

Picknicker trotzen dem Wetter

Mitte Juli und mickrige 17 Grad. Das hat uns aber trotzdem nicht abgeschreckt, ein Picknick in den Barmer Anlagen zu veranstalten. Bestens ausgestattet mit Campingtisch, Decken und Stühlchen fanden sich acht Wuppertaler aus vier Ländern zum gemütlichen Plaudern und Schmausen. Fürs nächste Mal bestellen wir dann aber eine extra Portion Sonne.

Ein ehrenamtlicher Pate berichtet

Ein Ehrenamtlicher aus der katholischen Kirchengemeinde St. Suitbertus kümmert sich um eine syrische Familie und berichtet von seinen Erfahrungen. I Mehr...

Kontakt zu den ANN-Koordinatorinnen:

v.l.: Renate Szymczyk, Hannah Niel

Renate Szymczyk
Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Tel. 0202 2805214, Fax 0202 2805210
E-Mail: renate.szymczyk@caritas-wsg.de

Hannah Niel

Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Tel. 0202 2805221, Fax 0202 2805210
E-Mail: hannah.niel@caritas-wsg.de