Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Solingen
21.11.12019 - Im Vorfeld eines weiteren Hospizkurses im Erwachsenenbereich in Solingen findet am 20. Januar 2020, 18.00 Uhr, im Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 ein Informationsabend für Interessierte statt. Der Kurs selbst startet Anfang Februar und führt über 120 Stunden bis im Juni zur Befähigung als Hospizbegleiter/-in.
Offener Brief an Stadtdirektor Slawig zur Finanzierung der Spielerberatung
23.10.2019 - In der strittigen Frage um die Finanzierung der Spielerberatung, die in Wuppertal von der einzigen Spielerfachstelle beim Caritasverband durchgeführt wird, hat Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg einen offenen Brief an Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig gerichtet.

Vortrag
25.01.2020 - Am Samstag, den 25.01.2020 wird um 16.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums von Klava Leibova ein Vortrag über den russischen Dichter und Übersetzer Nikolay Sabolotskiy gehalten. Der Eintritt ist frei.
Lesung
25.01.2020 - Am Samstag, den 25.01.2020 lesen ab 16.00 Uhr in der Cafeteria des Internationalen Begegnungszentrums russische Autoren aus ihren Werken. Der Eintritt ist frei.
Diskussionsforum für Gehörlose
01.02.2020 - Am Samstag, den 01.02.2020 findet um 12.30 Uhr das Diskussionsforum für Gehörlose im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es wird das Thema der Medikamentenaufbewahrung und der Medikamentenentsorgung angesprochen. Außerdem hält Stefanie Schmidt einen Vortrag zu der App „AVA – Untertitel für das Leben“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projekte für Gehörlose statt, die von der Aktion Mensch gefördert werden. Der Eintritt ist frei.

Ehrenamt im Caritasverband

Mehr als 500 Personen sind im Namen unseres Caritasverbandes ehrenamtlich tätig und versüßen mit ihrem Engagement unseren Dienst am Menschen. Ihr Ehrenamt erweitert und bereichert die Arbeit dort, wo das Hauptamt an seine Grenzen stößt. Ob in der Kinder- und Jugendhilfe, im Hospiz- oder Migrationsdienst – sie sehen Not und handeln.

Wir freuen uns über jede helfende Hand und sehen Ihren Einsatz niemals als selbstverständlich und immer als eine Bereicherung an! Uns ist Ihr Engagement wichtig, daher werden Sie bei Ihrer Tätigkeit nicht allein gelassen! Sie haben stets eine hauptamtliche Ansprechperson, die Sie unterstützt und Ihnen Möglichkeiten zur Reflexion Ihrer Tätigkeit bietet. Sie sind bei der Ausübung ihres Ehrenamtes unfall- und haftpflichtversichert. Zudem bieten wir regelmäßig für alle ehrenamtlich Tätigen in unserem Verband und in den Gemeinden Fortbildungen an. In den Downloads finden Sie aktuelle Veranstaltungen und verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Dankeschön-Tag für die Solinger Ehrenamtlichen

Dankeschön!

Rund 170 Frauen und Männer sind in Solingen ehrenamtlich in verschiedenen Caritasdiensten und bei der Aktion Neue Nachbarn tätig. Sie waren am 22. Oktober 2019 zum jährlichen Dankeschön-Fest in den Pfarrsaal St. Joseph in Ohligs eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen konnten rund 45 Ehrenamtlichen ein buntes Rahmenprogramm genießen: Nach einigen Begrüßungsworten vom Organisationsteam zeichnete Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg drei Ehrenamtliche  für ihr langjähriges Engagement mit der silbernen Ehrennadel aus: Inge Fuhr, Regine Braun und Peter Binz. Alle drei sind in der Hausaufgabenbetreuung tätig. Gerührt und begeistert waren alle Anwesenden von der Darbietung des erst 12-jährigen Violisten und Musikstudenten Joseph Schatz, der begleitet von Koji Ishizaka am Klavier, einige Stücke von Mozart aufgeführt. Viel Applaus gab es auch für das multikulturelle Ensemble „Dezembermond“, das Stücke aus verschiedenen Ländern und Kulturen dabot. Zeit zum Austausch untereinander und mit den Ehrenamtskoordinatorinnen war ebenfalls gegeben. Im Anschluss an die Ehrenamtsfeier bekam jeder Ehrenamtliche eine Geschenktüte und eine Topfpflanze.

Kontakt und Ansprechpartner rund um das Ehrenamt

Ansprechpartnerinnen: