Aktuelles vor Ort

Offener Brief an Stadtdirektor Slawig zur Finanzierung der Spielerberatung
23.10.2019 - In der strittigen Frage um die Finanzierung der Spielerberatung, die in Wuppertal von der einzigen Spielerfachstelle beim Caritasverband durchgeführt wird, hat Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg einen offenen Brief an Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig gerichtet.
Zum Welthospiztag
09.10.2019 - Die Christliche Hospiz-Stiftung fährt im Oktober eine große, von Sponsoren unterstützte Kampagne in Wuppertal. Damit wirbt sie um Spenden und ehrenamtliches Engagement. Am 13. Oktober findet zudem um 10.15 Uhr in der Neuen Kirche an der Sophienstraße in Elberfeld ein ökumenischer Gottesdienst zum Welthospiztag statt.

Ausstellung
22.11.2019 - Von Freitag, den 22.11.2019 bis Freitag, den 06.12.2019 findet im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße eine Ausstellung mit in Polen gefertigten Schmuckstücken statt. Die Eröffnungsvernissage beginnt am 22.11. um 18.00 Uhr. In der Ausstellung können die aktuellen Trends des gegenwärtigen Schmuckdesigns bewundert werden: von klassischen geometrischen über ethnische und naturalistische Formen, bis hin zu ästhetischen Arbeiten der konzeptuellen Kunst. Der Erwerb der Schmuckstücke ist möglich. Genaue Öffnungszeiten auf Anfrage unter 0202 2805224.
Lesung
23.11.2019 - Am Samstag, den 23.11.2019 findet um 13.00 Uhr eine Lesung von russischen Autoren im Internationalen Begegnungszentrum statt. Der Eintritt ist frei.
Konzert
30.11.2019 - Am Samstag, den 30.11.2019 findet um 17.00 Uhr das erste Weihnachtskonzert im Internationalen Begegnungszentrum statt. In gemütlicher Atmosphäre soll gemeinsam die besinnliche Weihnachtszeit begonnen werden. Es werden polnische Weihnachtslieder gesungen, begleitet von Sängern und Klavierspielern. Lassen Sie sich überraschen und verzaubern. Karten für 20.00 EUR im Vorverkauf unter 0202 2805224.

Ehrenamt im Caritasverband

Mehr als 500 Personen sind im Namen unseres Caritasverbandes ehrenamtlich tätig und versüßen mit ihrem Engagement unseren Dienst am Menschen. Ihr Ehrenamt erweitert und bereichert die Arbeit dort, wo das Hauptamt an seine Grenzen stößt. Ob in der Kinder- und Jugendhilfe, im Hospiz- oder Migrationsdienst – sie sehen Not und handeln.

Wir freuen uns über jede helfende Hand und sehen Ihren Einsatz niemals als selbstverständlich und immer als eine Bereicherung an! Uns ist Ihr Engagement wichtig, daher werden Sie bei Ihrer Tätigkeit nicht allein gelassen! Sie haben stets eine hauptamtliche Ansprechperson, die Sie unterstützt und Ihnen Möglichkeiten zur Reflexion Ihrer Tätigkeit bietet. Sie sind bei der Ausübung ihres Ehrenamtes unfall- und haftpflichtversichert. Zudem bieten wir regelmäßig für alle ehrenamtlich Tätigen in unserem Verband und in den Gemeinden Fortbildungen an. In den Downloads finden Sie aktuelle Veranstaltungen und verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Dankeschön-Tag für die Solinger Ehrenamtlichen

Dankeschön!

Rund 170 Frauen und Männer sind in Solingen ehrenamtlich in verschiedenen Caritasdiensten und bei der Aktion Neue Nachbarn tätig. Sie waren am 22. Oktober 2019 zum jährlichen Dankeschön-Fest in den Pfarrsaal St. Joseph in Ohligs eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen konnten rund 45 Ehrenamtlichen ein buntes Rahmenprogramm genießen: Nach einigen Begrüßungsworten vom Organisationsteam zeichnete Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg drei Ehrenamtliche  für ihr langjähriges Engagement mit der silbernen Ehrennadel aus: Inge Fuhr, Regine Braun und Peter Binz. Alle drei sind in der Hausaufgabenbetreuung tätig. Gerührt und begeistert waren alle Anwesenden von der Darbietung des erst 12-jährigen Violisten und Musikstudenten Joseph Schatz, der begleitet von Koji Ishizaka am Klavier, einige Stücke von Mozart aufgeführt. Viel Applaus gab es auch für das multikulturelle Ensemble „Dezembermond“, das Stücke aus verschiedenen Ländern und Kulturen dabot. Zeit zum Austausch untereinander und mit den Ehrenamtskoordinatorinnen war ebenfalls gegeben. Im Anschluss an die Ehrenamtsfeier bekam jeder Ehrenamtliche eine Geschenktüte und eine Topfpflanze.

Kontakt und Ansprechpartner rund um das Ehrenamt

Ansprechpartnerinnen: