Aktuelles vor Ort

Sommerferien
17.03.2020 - Sowohl in den Ferienfreizeiten außerhalb Wuppertals auch in den Stadtrandcamps sind für die großen Sommerschulferien noch einige Plätze frei.

Veranstaltungen im Internationalen Begegnungszentrum
17.04.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis zum 31.08.2020 keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ehrenamt im Caritasverband

Mehr als 500 Personen sind im Namen unseres Caritasverbandes ehrenamtlich tätig und versüßen mit ihrem Engagement unseren Dienst am Menschen. Ihr Ehrenamt erweitert und bereichert die Arbeit dort, wo das Hauptamt an seine Grenzen stößt. Ob in der Kinder- und Jugendhilfe, im Hospiz- oder Migrationsdienst – sie sehen Not und handeln.

Wir freuen uns über jede helfende Hand und sehen Ihren Einsatz niemals als selbstverständlich und immer als eine Bereicherung an! Uns ist Ihr Engagement wichtig, daher werden Sie bei Ihrer Tätigkeit nicht allein gelassen! Sie haben stets eine hauptamtliche Ansprechperson, die Sie unterstützt und Ihnen Möglichkeiten zur Reflexion Ihrer Tätigkeit bietet. Sie sind bei der Ausübung ihres Ehrenamtes unfall- und haftpflichtversichert. Zudem bieten wir regelmäßig für alle ehrenamtlich Tätigen in unserem Verband und in den Gemeinden Fortbildungen an. In den Downloads finden Sie aktuelle Veranstaltungen und verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Dankeschön-Tag für die Solinger Ehrenamtlichen

Dankeschön!

Rund 170 Frauen und Männer sind in Solingen ehrenamtlich in verschiedenen Caritasdiensten und bei der Aktion Neue Nachbarn tätig. Sie waren am 22. Oktober 2019 zum jährlichen Dankeschön-Fest in den Pfarrsaal St. Joseph in Ohligs eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen konnten rund 45 Ehrenamtlichen ein buntes Rahmenprogramm genießen: Nach einigen Begrüßungsworten vom Organisationsteam zeichnete Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg drei Ehrenamtliche  für ihr langjähriges Engagement mit der silbernen Ehrennadel aus: Inge Fuhr, Regine Braun und Peter Binz. Alle drei sind in der Hausaufgabenbetreuung tätig. Gerührt und begeistert waren alle Anwesenden von der Darbietung des erst 12-jährigen Violisten und Musikstudenten Joseph Schatz, der begleitet von Koji Ishizaka am Klavier, einige Stücke von Mozart aufgeführt. Viel Applaus gab es auch für das multikulturelle Ensemble „Dezembermond“, das Stücke aus verschiedenen Ländern und Kulturen dabot. Zeit zum Austausch untereinander und mit den Ehrenamtskoordinatorinnen war ebenfalls gegeben. Im Anschluss an die Ehrenamtsfeier bekam jeder Ehrenamtliche eine Geschenktüte und eine Topfpflanze.

Kontakt und Ansprechpartner rund um das Ehrenamt

Ansprechpartnerinnen: