Aktuelles vor Ort

Sommerferien
17.03.2020 - Sowohl in den Ferienfreizeiten außerhalb Wuppertals auch in den Stadtrandcamps sind für die großen Sommerschulferien noch einige Plätze frei.

Unterdings im KuKuNa
03.05.2020 - Am Sonntag, den 03.05.2020 findet um 15.00 Uhr im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße das Begegnungsforum "Unterdings im KuKuNa" statt. Hier können sich Künstler/-innen und Interessierte auf Augenhöhe über Kunst unterhalten. Genauere Angaben zu den Künstler/-innen folgen. Der Eintritt ist frei.
Lesung
09.05.2020 - Am Samstag, den 09.05.2020 findet im Internationalen Begegnungszentrum um 16.00 Uhr die Lesung des russischen Kinderbuchautors Valeriy Woskoboynikov statt. Der Eintritt ist frei.
Diskussionsforum für Gehörlose
10.05.2020 - Am Sonntag, den 10.05.2020 findet ab 12.00 Uhr im KuKuNa-Atelier und im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße das Diskussionsforum für Gehörlose Menschen statt. Es gibt einen Vortrag über die Beziehung zwischen Mensch und Tier und ein Diskussionsforum zur sozialen Isolation von älteren Gehörlosen. Der Eintritt ist frei. Die Projektveranstaltung wird von der Aktion Mensch gefördert.

Fachdienst Gemeindecaritas

„Ja, bin ich denn die Caritas?“ – Ja, das sind wir! Und als Verband sind wir auch Teil der katholischen Kirche. Die Fachberatung Gemeindecaritas ist das Bindeglied zwischen der verbandlichen und der gemeindlichen Caritasarbeit. Wir beraten und unterstützen alle katholischen Gemeinden in den Stadtdekanaten Wuppertal und Solingen bei der Verwirklichung ihres diakonischen Auftrags. Wir unterstützen Sie dabei, die Not in der Gemeinde und im Sozialraum in den Blick zu nehmen und entwickeln mit Ihnen Ideen, was konkret getan werden kann. Wir informieren über unsere Arbeit und vermitteln Kontakte zu Ansprechpersonen in unseren Fachdiensten. Wir beraten zur Förderung und Entwicklung von ehrenamtlichen Engagement und decken mit Ihnen in Ihrer Gemeinde Potentiale auf.

Für alle ehrenamtlich Tätigen in den Gemeinden und in unserem Verband bieten wir regelmäßig Fortbildungen an. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in den Downloads, ebenso wie einige Ideen für niederschwellige caritative Projekte

„Wir brauchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wir unterstützen und fördern sie. Sie verwirklichen in besonderer Weise christliche Nächstenliebe. Sie übernehmen wichtige caritative Aufgaben, die sonst häufig nicht erfüllt werden könnten.“

So ist es im Leitbild des Caritasverbandes festgeschrieben.

Kontakt zur Fachberatung Gemeindecaritas

Ansprechpartnerinnen: