Aktuelles vor Ort

Zum Welthospiztag
09.10.2019 - Die Christliche Hospiz-Stiftung fährt im Oktober eine große, von Sponsoren unterstützte Kampagne in Wuppertal. Damit wirbt sie um Spenden und ehrenamtliches Engagement. Am 13. Oktober findet zudem um 10.15 Uhr in der Neuen Kirche an der Sophienstraße in Elberfeld ein ökumenischer Gottesdienst zum Welthospiztag statt.
Musik für die Götter
13.08.2019 - Musik für die Götter ist eine interreligiöse Konzertreihe mit dem Souls & Spirits Orchestra. Im Fokus steht der interreligiöse Dialog, in dem Lieder für Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindu, die weltweit verbreiteten Naturvölker und Atheisten gespielt werden.

Puppentheater
24.09.2019 - Am Dienstag, den 24.09.2019 wird um 17.00 Uhr das Puppentheater "Isaak und der Elefant Abul Abbas" im Internationalen Begegnungszentrum aufgeführt. Die Stück erzählt die wahre Geschichte des jüdischen Handelsmannes Isaak, der das Geschenk des Kalifen Harun ar-Raschid an Karl den Großen von Bagdad nach Aachen bringen soll. Das Geschenk ist der weiße Elefant Abul Abbas. Das Stück erzählt die wundersame Freundschaft zwischen den beiden und wird in den Sprachen Arabisch und Deutsch aufgeführt. Der Eintritt ist frei.
Russischer Filmclub
23.10.2019 - Am Mittwoch, den 23.10.2019 findet um 18.00 Uhr der Russische Filmclub im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es gibt einen neuen Spielfilm aus Russland - eine spannende Überraschung! Der Eintritt kostet 3,00 EUR.
Filmvorführung
26.10.2019 - Am Samstag, den 26.10.2019 findet um 19.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum eine Filmvorführung zum Welternährungstag statt. Darüber hinaus feiern nicht nur die Iraner um diese Zeit ihr Erntedankfest "Mehregan", bei dem über die Zugehörigkeit des Menschen zur Natur aus dem Blickwinkel verschiedener Kulturen, gesprochen wird. Aktuelle Berichte (Dokumentationen) sollen zum Gespräch anregen. Begleitet wird die Veranstaltung von selbst verfasster Lyrik und Musik.

Fachdienst Gemeindecaritas

„Ja, bin ich denn die Caritas?“ – Ja, das sind wir! Und als Verband sind wir auch Teil der katholischen Kirche. Die Fachberatung Gemeindecaritas ist das Bindeglied zwischen der verbandlichen und der gemeindlichen Caritasarbeit. Wir beraten und unterstützen alle katholischen Gemeinden in den Stadtdekanaten Wuppertal und Solingen bei der Verwirklichung ihres diakonischen Auftrags. Wir unterstützen Sie dabei, die Not in der Gemeinde und im Sozialraum in den Blick zu nehmen und entwickeln mit Ihnen Ideen, was konkret getan werden kann. Wir informieren über unsere Arbeit und vermitteln Kontakte zu Ansprechpersonen in unseren Fachdiensten. Wir beraten zur Förderung und Entwicklung von ehrenamtlichen Engagement und decken mit Ihnen in Ihrer Gemeinde Potentiale auf.

Für alle ehrenamtlich Tätigen in den Gemeinden und in unserem Verband bieten wir regelmäßig Fortbildungen an. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in den Downloads, ebenso wie einige Ideen für niederschwellige caritative Projekte

„Wir brauchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wir unterstützen und fördern sie. Sie verwirklichen in besonderer Weise christliche Nächstenliebe. Sie übernehmen wichtige caritative Aufgaben, die sonst häufig nicht erfüllt werden könnten.“

So ist es im Leitbild des Caritasverbandes festgeschrieben.

Kontakt zur Fachberatung Gemeindecaritas

Ansprechpartnerinnen: