Aktuelles vor Ort

Sommerferien
17.03.2020 - Sowohl in den Ferienfreizeiten außerhalb Wuppertals auch in den Stadtrandcamps sind für die großen Sommerschulferien noch einige Plätze frei.

Veranstaltungen im Internationalen Begegnungszentrum
17.04.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis zum 31.08.2020 keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Fachdienst Gemeindecaritas

„Ja, bin ich denn die Caritas?“ – Ja, das sind wir! Und als Verband sind wir auch Teil der katholischen Kirche. Die Fachberatung Gemeindecaritas ist das Bindeglied zwischen der verbandlichen und der gemeindlichen Caritasarbeit. Wir beraten und unterstützen alle katholischen Gemeinden in den Stadtdekanaten Wuppertal und Solingen bei der Verwirklichung ihres diakonischen Auftrags. Wir unterstützen Sie dabei, die Not in der Gemeinde und im Sozialraum in den Blick zu nehmen und entwickeln mit Ihnen Ideen, was konkret getan werden kann. Wir informieren über unsere Arbeit und vermitteln Kontakte zu Ansprechpersonen in unseren Fachdiensten. Wir beraten zur Förderung und Entwicklung von ehrenamtlichen Engagement und decken mit Ihnen in Ihrer Gemeinde Potentiale auf.

Für alle ehrenamtlich Tätigen in den Gemeinden und in unserem Verband bieten wir regelmäßig Fortbildungen an. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in den Downloads, ebenso wie einige Ideen für niederschwellige caritative Projekte

„Wir brauchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wir unterstützen und fördern sie. Sie verwirklichen in besonderer Weise christliche Nächstenliebe. Sie übernehmen wichtige caritative Aufgaben, die sonst häufig nicht erfüllt werden könnten.“

So ist es im Leitbild des Caritasverbandes festgeschrieben.

Kontakt zur Fachberatung Gemeindecaritas

Ansprechpartnerinnen: