Aktuelles vor Ort

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Veranstaltungen im IBZ bis zum 31.01.2021
28.10.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ambulante Rehabilitation Sucht

Für alkohol- und medikamentenabhängige Menschen und für pathologische Glücksspieler bietet der Caritasverband Wuppertal/Solingen die Ambulante Rehabilitation Sucht (ARS), die Ambulante Weiterbehandlung nach einer stationären Therapie und die Nachsorge  an.

Für Menschen, die in ihren beruflichen und sozialen Bezügen gut integriert sind und eine relativ sichere Abstinenz halten können, kann die ARS  unter bestimmten Voraussetzungen eine sinnvolle Alternative zu stationären oder teilstationären Therapien sein.

Während der Behandlung können die Teilnehmer/innen in der Regel ihrem Beruf weiter nachgehen und ihren gewohnten Alltag und ihr Familienleben wie zuvor weiterführen.

Ambulante Weiterbehandlung und Nachsorge stärken die Ergebnisse der Therapie und bieten Unterstützung zur Wiedereingliederung in ein selbstbestimmtes, Leben.

Kostenträger für die Ambulante Reha, die Ambulante Weiterbehandlung und die Nachsorge sind die Rentenversicherungsträger und die Krankenkassen.

Kontakt und Ansprechpartner in Wuppertal

Kasinostraße 26