Aktuelles vor Ort

Sommerferien
17.03.2020 - Sowohl in den Ferienfreizeiten außerhalb Wuppertals auch in den Stadtrandcamps sind für die großen Sommerschulferien noch einige Plätze frei.

Unterdings im KuKuNa
03.05.2020 - Am Sonntag, den 03.05.2020 findet um 15.00 Uhr im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße das Begegnungsforum "Unterdings im KuKuNa" statt. Hier können sich Künstler/-innen und Interessierte auf Augenhöhe über Kunst unterhalten. Genauere Angaben zu den Künstler/-innen folgen. Der Eintritt ist frei.
Lesung
09.05.2020 - Am Samstag, den 09.05.2020 findet im Internationalen Begegnungszentrum um 16.00 Uhr die Lesung des russischen Kinderbuchautors Valeriy Woskoboynikov statt. Der Eintritt ist frei.
Diskussionsforum für Gehörlose
10.05.2020 - Am Sonntag, den 10.05.2020 findet ab 12.00 Uhr im KuKuNa-Atelier und im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße das Diskussionsforum für Gehörlose Menschen statt. Es gibt einen Vortrag über die Beziehung zwischen Mensch und Tier und ein Diskussionsforum zur sozialen Isolation von älteren Gehörlosen. Der Eintritt ist frei. Die Projektveranstaltung wird von der Aktion Mensch gefördert.

Bahnhofsmission in Wuppertal und Solingen

Hilfe für Reisende und Menschen in Not

In Kooperation zwischen der Diakonie Wuppertal bzw. dem Diakonischen Werk des Ev. Kirchenkreises Solingen und dem Caritasverband Wuppertal/Solingen bietet die Ökumenische Bahnhofsmission am Hauptbahnhof in Wuppertal und am Hauptbahnhof in Solingen (Ohligs) ihre Dienste an.

Hilfsbedürftige Reisende, alleinreisende Kinder, alte Menschen, Mütter mit kleinen Kindern, ausländische Reisende, Reisende in Notsituationen, Menschen in sozialen Schwierigkeiten und Krisen finden bei der Bahnhofsmission Ansprechpartner, die gerne helfen.

In Solingen kooperiert die Bahnhofsmission zusätzlich mit dem Solinger Ärztenetzwerk 'solimed' und seinem Medimobil.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bahnhofsmission sind hauptamtliche und ehrenamtliche Kräfte.

Außerdem bietet die Bahnhofsmission in Kooperation mit dem Jobcenter Wuppertal und dem Jobcenter Solingen langzeitarbeitslosen Menschen Beschäftigung und Qualifizierung an.

Die Bahnhofsmission Wuppertal und die Bahnhofsmission Solingen sind eingebunden in das Netz von über 100 deutschen Bahnhofsmissionen und vielen weiteren Einrichtungen im europäischen Ausland.

Erfolgreiche Re-Zertifizierung

Seit dem 02.10.2013 ist der Caritasverband Wuppertal/Solingen als Träger von Maßnahmen der Arbeitsförderung nach dem SGB III zugelassen.

Ausschlaggebend für die Zertifizierung ist das im April 2012 in Kraft getretene „Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt“. Dieses Gesetz verpflichtet Träger von Maßnahmen der Arbeitsförderung, ihre Eignung durch eine Zertifizierung nachzuweisen. Die Grundlage bildet hierbei die AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). Nachgewiesen werden sollen die Leistungsfähigkeit, die Zuverlässigkeit, der Einsatz von qualifiziertem Personal und ein System zur Sicherung der Qualität im Verband.

Im September 2018 konnte, im Rahmen eines zweitägigen Externen Audits, die AZAV-Re-Zulassung erfolgreich abgeschlossen werden. Diese Zulassung ist für 5 Jahre gültig. Der Caritasverband ist somit berechtigt, seine erfolgreichen Maßnahmen der Arbeitsförderung (32 Arbeitsgelegenheiten, 40 Plätze mit AGH-Betreuung, 11 Qualifizierungsbausteine und 3 Arbeitsmarktprojekte) fortzuführen.Arbeitsmarktprojekte sind die Bahnhofsmission, der Stadtteiltreff A-Meise in Barmen und das Projekt TipTop, berufliche Orientierung und Qualifizierung für Frauen mit muslimischem Hintergrund im Bereich Hauswirtschaft.

Vielen Dank für Ihre Spenden!

Die Bahnhofsmissionen werden teilweise über Spenden finanziert. Deshalb freuen sich die Bahnhofsmissionen in Wuppertal und Solingen über finanzielle Unterstützung zu den laufenden Kosten als auch über Sachspenden, um Ratsuchende gastlich empfangen zu können.

Bäcker Behmer zum "Antrittsbesuch" am Bahnhof

Jan Patrick Behmer unternahm seinen Antrittsbesuch zur rechten Zeit:  Bei der Frühstücksrunde im Raum der Bahnhofsmission auf Gleis 1 am Wuppertaler Hauptbahnhof war jeder Stuhl besetzt und die Freude groß, als Behmer jetzt zwei prall gefüllte Körbe mit frischen Croissants und Brötchen und ein riesiges Bauernbrot in die Mitte reichte. Der junge Bäckermeister hat mit seiner Familie, die bisher bereits mehrere Filialen in Düsseldorf und dem Kreis Mettmann betreibt, kürzlich  die Wuppertaler Filialen der Bäckerei Scharrenberg übernommen und möchte eine Scharrenberg´sche Tradition fortsetzen: „Auch ich werde gerne die Bahnhofsmission kostenlos mit Backwaren versorgen.“ Norbert Zimmermann, beim Caritasverband verantwortlich für die Ökumenischen Bahnhofsmissionen in Wuppertal und Solingen (rechts) und die beiden Mitarbeiter Anja Schneider (links) und Frank Otto (2.v.r.) bedankten sich für das Angebot: „Nur dank solcher großzügigen Spenden können wir gastlicher Anlaufpunkt für Menschen in sozialen Problemlagen sein.“

"Geburtstagsgeschenk" von econex

Die aktiven und ehemaligen Mitarbeiter und die Weggefährten der econex verkehrsconsult haben am 1. Februar ihren 20. Geburtstag gefeiert. Im Kulturbahnhof von Haan im Rheinland trafen sich 120 gut gelaunte Gäste zum Jubiläum.Statt Geschenken war im Vorfeld um eine Spende für die Bahnhofsmission gebeten worden. Das aufgestellte Spendenschwein war am Ende des Abends mit 740 Euro prall gefüllt. "Wir verdoppeln diese Summe", versprach Sebastian Belz, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmes. Und so konnten Andrea Lemm und Sebastian Belz jetzt tatsächlich einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro an Bogumila Sporin, die Standortverantwortliche für die ökumenische Bahnhofsmission Wuppertal, übergeben.

Kaffee und Gebäck für die kälteres Jahreszeit

Der Soroptimist Club Wuppertal hat auch zu Beginn der kälteren Jahreszeit wieder an die Bahnhofsmission gedacht und Kaffee und Weihnachtsgebäck gespendet. Vielen Dank!

Leckere Präsente für die Ostertage

Mit Plätzchen, österlichen Süßigkeiten und Kaffee ist die Wuppertaler Bahnhofsmission nun für die Osterzeit gut ausgestattet. Sigrid Erlenbruch (links) und Doris Andernach-Schröder (rechts) vom Soroptimist Club Wuppertal brachten das Club-Geschenk persönlich zur Bahnhofsmission auf Gleis 1 am Wuppertaler Hauptbahnhof.

Ohligser Jongens überraschten die Solinger Bahnhofsmission

Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro beglückten die Ohligser Jongens jetzt die Bahnhofsmission, die am Hauptbahnhof in Ohligs Reisehilfen bietet und zugleich soziale Anlaufstelle ist. Joachim Junker (links) und Michael Morsbach (rechts) überreichten den Spendenscheck an Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg. Die Bahnhofsmission in Solingen ist eine ökumenische Einrichtung und wird von Caritas und Diakonie getragen.

Kontakt Bahnhofsmission Wuppertal

Bahnhofsmission Wuppertal