Aktuelles vor Ort

Fallmanagement am neuen Platz
12.05.2017 - Das Fallmanagement Sucht Wuppertal ist ab sofort in der Hünefeldstraße 10a in 42285 Wuppertal anzutreffen. Ansprechpartner, Telefonnummern, Mailadressen unverändert.
Neuer Hospizbegleiterkurs
12.05.2017 - Der Caritasverband bietet ab November einen neuen Befähigungskurs zur Vorbereitung auf ein ehrenamtliches Engagement in der Begleitung trauernder und sterbender Erwachsener im ambulanten sowie stationären Bereich an. Die Hospizdienste laden dazu für Dienstag, 12.09.2017, 19.00 Uhr, zu einem Infoabend in ihre Schulungsräumlichkeiten, Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal, ein. Informationen und individuele Beratung vorab unter Tel. 0202 389036310 und www.hospizseminar-wuppertal.de
Als Pate Solinger Familien unterstützen
27.04.2017 - Das Familienhilfezentrum des Caritasverbands in Solingen sucht Ehrenamtliche, die Familienpaten werden wollen. Diese unterstützen dann sehr junge oder werdende Familien, häufig auch Alleinerziehende zwei bis vier Stunden in der Woche. Die Familien können von ihren Paten Hilfe sowohl bei Arzt- und Amtsbesuchen als auch bei der Betreuung und Beschäftigung der Kinder erhalten. Manchmal reichen aber ein offenes Ohr und etwas Zeit, um der Familie zu helfen. Die Paten wiederum können vom Caritasverband Wuppertal/Solingen Schulungsangebote und inhaltliche Begleitung erwarten. Sie sind als Ehrenamtliche versichert. Ansprechpartnerin: Anke Born, Tel. 0212 22116814, anke.born@caritas-wsg.de

Kleiderkammer / Café Grenzenlos

Gutes aus Zweiter Hand

Die Kleiderkammer hält allerhand Kleidung für jede Jahreszeit bereit. Sie wird aus Sachspenden der Bevölkerung gefüllt. Besucher haben die Möglichkeit, sich hier in freundlicher Umgebung kostengünstig einzukleiden.

Die Kleiderkammer ist dem Cafébetrieb des Café Grenzenlos angeschlossen und befindet sich im Internationalen Begegnungszentrum.

Die gemütlich, etwas orientalisch eingerichtete Cafeteria sorgt für ein besonderes Ambiente und wird gern als 'Warteraum' für Besucher der Kleiderkammer oder als 'Pausenraum' für Kursteilnehmer und andere Besucher des Internationalen Begegnungszentrums genutzt.

Hier gibt es Raum und Zeit für Begegnungen, Gespräche und Beratung. Für das leibliche Wohl in angenehmer Atmosphäre ist mit kalten und heißen Getränken, belegten Brötchen und Kuchen gesorgt.

Öffnungszeiten

Dank des ehrenamtlichen Engagements von Frauen unterschiedlicher Nationalität kann die Kleiderkammer zu folgenden Zeiten geöffnet sein:

• Dienstag 09.00 – 12.00 Uhr
  • Donnerstag 09.00 – 12.00 Uhr

Das Café Grenzenlos hat täglich (Mo - Fr) geöffnet:

• Montag - Donnerstag von 9.00 - 16.00 Uhr
  • Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr