Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Solingen
21.11.12019 - Im Vorfeld eines weiteren Hospizkurses im Erwachsenenbereich in Solingen findet am 20. Januar 2020, 18.00 Uhr, im Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 ein Informationsabend für Interessierte statt. Der Kurs selbst startet Anfang Februar und führt über 120 Stunden bis im Juni zur Befähigung als Hospizbegleiter/-in.
Offener Brief an Stadtdirektor Slawig zur Finanzierung der Spielerberatung
23.10.2019 - In der strittigen Frage um die Finanzierung der Spielerberatung, die in Wuppertal von der einzigen Spielerfachstelle beim Caritasverband durchgeführt wird, hat Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg einen offenen Brief an Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig gerichtet.

Vortrag
25.01.2020 - Am Samstag, den 25.01.2020 wird um 16.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums von Klava Leibova ein Vortrag über den russischen Dichter und Übersetzer Nikolay Sabolotskiy gehalten. Der Eintritt ist frei.
Lesung
25.01.2020 - Am Samstag, den 25.01.2020 lesen ab 16.00 Uhr in der Cafeteria des Internationalen Begegnungszentrums russische Autoren aus ihren Werken. Der Eintritt ist frei.
Diskussionsforum für Gehörlose
01.02.2020 - Am Samstag, den 01.02.2020 findet um 12.30 Uhr das Diskussionsforum für Gehörlose im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es wird das Thema der Medikamentenaufbewahrung und der Medikamentenentsorgung angesprochen. Außerdem hält Stefanie Schmidt einen Vortrag zu der App „AVA – Untertitel für das Leben“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projekte für Gehörlose statt, die von der Aktion Mensch gefördert werden. Der Eintritt ist frei.

Kleiderkammer / Café Grenzenlos

Gutes aus Zweiter Hand

Die Kleiderkammer hält allerhand Kleidung für jede Jahreszeit bereit. Sie wird aus Sachspenden der Bevölkerung gefüllt. Besucher haben die Möglichkeit, sich hier in freundlicher Umgebung kostengünstig einzukleiden.

Die Kleiderkammer ist dem Cafébetrieb des Café Grenzenlos angeschlossen und befindet sich im Internationalen Begegnungszentrum.

Die gemütlich, etwas orientalisch eingerichtete Cafeteria sorgt für ein besonderes Ambiente und wird gern als 'Warteraum' für Besucher der Kleiderkammer oder als 'Pausenraum' für Kursteilnehmer und andere Besucher des Internationalen Begegnungszentrums genutzt.

Hier gibt es Raum und Zeit für Begegnungen, Gespräche und Beratung. Für das leibliche Wohl in angenehmer Atmosphäre ist mit kalten und heißen Getränken, belegten Brötchen und Kuchen gesorgt.

Öffnungszeiten

Dank des ehrenamtlichen Engagements von Frauen unterschiedlicher Nationalität kann die Kleiderkammer zu folgenden Zeiten geöffnet sein:

• Dienstag 09.00 – 12.00 Uhr
  • Donnerstag 09.00 – 12.00 Uhr

Das Café Grenzenlos hat täglich (Mo - Fr) geöffnet:

• Montag - Donnerstag von 9.00 - 16.00 Uhr
  • Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr