Aktuelles vor Ort

Rund ums Ehrenamt
22.06.2018 - Der Seelsorgebereich Solingen-West bewirbt mit einer Veranstaltung am 05. Juli das Ehrenamt in der Gemeinde. Der Abend dient der Information über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen des sozialen Engagements. Auch Rebekka Mertens, Fachberaterin Gemeindecaritas beim Caritasverband Wuppertal/Solingen, informiert über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagaments in der sozialen Arbeit. Beginn 19.30 Uhr, Pfarrheim Wald, Adolf-Kolping-Str. 47, 42719 Solingen.
Talentprobe für Kinder
18.06.2018 - Zum Weltkindertag im September lädt die Caritas gemeinsam mit dem Zauberer und Musiker Donatus Weinert alle Kinder bis 12 Jahre, die in Wuppertal leben, zur Internationalen Talentprobe ein. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Andreas Mucke übernommen. Singen, rappen, tanzen, zaubern, jonglieren, Theater spielen… alles, was man auf einer Bühne vor einem Publikum präsentieren kann, ist dabei gefragt. Bewerber können bis zum 4. August ein maximal 30 Sekunden langes Video an das Internationale Begegnungszentrum, Stichwort „Talentprobe“, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal, int.zentrum@caritas-wsg.de, einsenden. Alle Infos zur Talentprobe und ihren Spielregeln auf dieser Homepage unter Integration/Talentprobe
Faires Frühstück mit Torwand
18.06.2018 - Der Katholikenrat Solingen und der Caritasverband Wuppertal/Solingen laden am Samstag, 30. Juni, von 10.00 bis 13.00 Uhr, zum Fairen Familienfrühstück auf den Platz neben der St. Clemens-Kirche in der Stadtmitte ein. Es werden Produkte angeboten, die regional sind, biologisch und/oder fair gehandelt. Ein Frühstück kostet 3 Euro. Für Kinder wird es zudem Spielangebote geben. Und während der Fußball-WM darf dabei natürlich auch eine Torwand nicht fehlen.
Kinderfreizeit im Spessart
25.05.2018 - Vom 21. Juli bis 4. August können sechs- bis neunjährige Wuppertaler Jungen und Mädchen an einer pädagogisch begleiteten Ferienfreizeit im Spessart teilnehmen. Das Schullandheim Wegscheide liegt umgeben von großen Spielwiesen und Sportmöglichkeiten mitten in der Natur und ist Basis für tolle Unternehmungen. Informationen auch zu Möglichkeiten der Bezuschussung: Tel. 0202 3890317.
Ein Nachmittag mit Vivaldi
25.05.2018 - Das Caritas-Zentrum in der Ahrstraße 9 in Ohligs lädt zu einem Nachmittag mit Antonio Vivaldi ein. Am Samstag, 23. Juni, 16 bis 18 Uhr, stehen >Die vier Jahreszeite< als bekanntestes Vivaldi-Werk und typisches Beispiel für die Epoche des frühen 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt einer musikalisch untermalten Bildpräsentation. Referent Wendel Orner begeitet mit einem Vortrag durch die musikalische Zeitreise und gibt interessante Hintergrundinformationen zum Leben und Wirken Vivaldis. Die Verstaltung ist für die Besucher kostenfrei. Um Anmeldungen wird gebeten unter Tel. 0212 231349-22/-17.

Kunstabend für Erwachsene und Kinder
28.06.2018 - Ein Rückblick in die Kunstgeschichte, Musik, Gesang und Tanz beginnt um 18:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum mit der Kunsthistorikerin Anna Altmann.
Abschlussveranstaltung des Projekts "Mamica"
30.06.2018 - Seit drei Jahren unterstützt das Projekt "Mamica" die Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Integration von schwangeren Roma-Frauen und junger Roma-Müttern mit ihren Kindern. Nun findet um 15:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum die Abschlussveranstaltung des Projekts statt. Musikalisch untermauert wird ein gemeinsames Fest für Groß und Klein gefeiert.
Electric Garden
07.07.2018 - Das KuKuNa-Gelände wird dieses Jahr ab 18:00 Uhr zum dritten Mal zu einem electric garden. Die DJs Ingwer Rogers und Charles Petersohn schaffen eine einzigartige Sommeratmosphäre mit elektronischer Club- und Tanzmusik. Zusätzlich unterstützen die beiden jungen Wuppertaler Musiker Jolle und Golow das DJ Set.

Rechtliche Betreuung

fotolia © photophonie

Die Rechtliche Betreuung übernimmt die rechtliche Vertretung für volljährige Menschen, die ihre Angelegenheiten wegen einer psychischen, geistigen oder körperlichen Krankheit oder Behinderung ganz oder teilweise nicht selbst regeln können.

Die Betreuer kümmern sich im Rahmen der ihnen durch das Betreuungsgericht übertragenen Aufgaben zum Beispiel um die Gesundheit, das Vermögen, die finanzielle Absicherung, den Aufenthalt und das Wohnen des zu Betreuenden.

Menschliche Zuwendung schafft die Basis für eine intensive Zusammenarbeit mit dem Betreuten.

Das Ehrenamt hat in der Betreuung einen hohen Stellenwert.

Die Caritas gewinnt ehrenamtliche Betreuer, berät, begleitet, schult, unterstützt und bildet sie fort.

Die Caritas unterstützt auch ehrenamtliche Bevollmächtigte durch Beratung.

Die Caritas informiert über Betreuung und Möglichkeiten der Vorsorge.

Die Caritas bietet Ihnen auch die Möglichkeit einer Online-Beratung:

Video | Rechtliche Betreuungen - Fragen und Antworten

Kontakt und Ansprechpartner in Wuppertal

Rechtliche Betreuung in Wuppertal
Hünefeldstraße 52a

Fax 0202 / 28319939
E-Mail: rechtliche.betreuung@caritas-wsg.de

Ihr Ansprechpartner:
Thomas Wolthaus (Ltg. Wuppertal und Solingen)

Kontakt und Ansprechpartner in Solingen

Rechtliche Betreuung