Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Solingen
21.11.12019 - Im Vorfeld eines weiteren Hospizkurses im Erwachsenenbereich in Solingen findet am 20. Januar 2020, 18.00 Uhr, im Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 ein Informationsabend für Interessierte statt. Der Kurs selbst startet Anfang Februar und führt über 120 Stunden bis im Juni zur Befähigung als Hospizbegleiter/-in.
Konzert mit HuRaban am 7. Dezember
04.12.2019 - Eigene Songs und Coverversionen bringt die Gruppe HuRaban aus Polen am Samstag, 7.12., zu einem Konzert in das Internationale Begegnungszentrum der Caritas mit. Die Musik stammt aus dem Folk-Repertoire ukrainischer und jüdischer Musik, sowie aus dem Rockgenre und dem Balkan. Die Arrangements bieten atemberaubende Überraschungen. Mit Fabiana Raban (Kontrabass, Viola, Darbuka, Kamancha, Trommeln), Monika Zapasnik (Stimme, Percussion) und Hanna Wlodarczyk (Gitarre, Songwriterin, Arrangeurin). Der Eintritt ist frei. Das Konzert beginnt um 18 Uhr in der Hünefeldstraße 54a.
Offener Brief an Stadtdirektor Slawig zur Finanzierung der Spielerberatung
23.10.2019 - In der strittigen Frage um die Finanzierung der Spielerberatung, die in Wuppertal von der einzigen Spielerfachstelle beim Caritasverband durchgeführt wird, hat Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg einen offenen Brief an Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig gerichtet.

Film
10.01.2020 - Am Freitag, den 10.01.2020 wird im KuKuNa-Atelier um 20.00 Uhr der Film "Verflechtungen" gezeigt. Ein wunderbarer Film zum Träumen und Abtauchen. Ein Ausgleich, um der Hektik und dem Stress des Alltags zu entkommen. Der Eintritt ist frei.
Auftaktveranstaltung
11.01.2020 - Am Samstag, den 11.01.2020 findet ab 12.30 Uhr die Auftaktveranstaltung des Projekts "Mit Hand und Fuß" im Saal des Internationalen Begegnungszentrums statt. Das Projekt richtet sich an gehörlose Menschen im Rentenalter und soll zu einer Verbesserung der persönlichen Lebensperspektiven beitragen. Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert. Der Eintritt ist kostenlos.
Russischer Filmclub
15.01.2020 - Am Mittwoch, den 15.01.2020 findet um 18.00 Uhr der Russische Filmclub im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es gibt zur Erinnerung an die Internationalen Filmfestspiele 2019 die Vorführung des Films eines Preisträgers. Der Eintritt kostet 3,00 EUR.

Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

Wir unterstützen unsere neuen Nachbarn in Wuppertal

Die Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal bietet

• Vernetzung von katholischen Gemeinden, Ehrenamtlichen und Flüchtlingen
  • Orientierung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
  • Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung von Aktionen
  • Qualifizierungsangebote und Informationen für Engagierte
  • Vermittlung finanzieller Fördermöglichkeiten

Die Aktion Neue Nachbarn wurde im November 2014 von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ins Leben gerufen, um die in der Flüchtlingshilfe engagierten katholischen Kirchengemeinden, einzelne Aktive und Gruppen zu unterstützen.
Viele Ehrenamtliche in Wuppertal haben ein gemeinsames Ziel: Den Flüchtlingen eine gute Integration in unserer Stadt zu ermöglichen und sie nachhaltig in ihrer Nachbarschaft einzubinden.
Die Aktion Neue Nachbarn unterstützt mit ihrem Netzwerk in Wuppertal alle, die dieses Anliegen teilen und zum Gelingen beitragen wollen.

Zur Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln: www.aktion-neue-nachbarn.de

AKTUELLES VON DER ANN IN WUPPERTAL

Netzwerkveranstaltung Integration für Ehrenamtliche

NETZWERKVERANSTALTUNG FÜR EHRENAMTLICHE IN DER
ARBEIT MIT NEUZUGEWANDERTEN
Samstag, 23.11.2019, 09:30-13:00 Uhr
im Haus der Integration, Friedrich-Engels-Allee 28, 42103 Wuppertal

Einladung und Programm

17 neue Übungsleiter

Anfang Juni haben 17 neue Sportübungsleiter ihre Ausbildung bestanden und ihren Ausweis erhalten. Hierfür gab es eine kleine Feier. Es ist bereits das dritte Mal, dass die Aktion Neue Nachbarn in Kooperation mit dem Stadtsportbund Wuppertal die Ausbildung für Flüchtlinge durchgeführt haben. Viele der neuen Übungsleiter sind nun Sporttrainer oder leiten Sportkurse in verschiedenen Vereinen in Wuppertal. Zu weiteren Bildern von der Übergabe der Lizenzen.

22 Integrationsbeauftragte wurden von Weihbischof Ansgar Puff für drei weitere Jahre feierlich entsendet. igkeit entsendet. Darunter auch Renate Szymczyk (r.v.l.)

Bistum entsendet Integrationsbeauftragte

Das Erzbistum Köln hat im Rahmen der Aktion Neue Nachbarn, der Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln, am 9. Juli 2019 insgesamt 22 Integrationsbeauftragte für drei weitere Jahre feierlich in ihre Tätigkeit entsendet. Darunter auch Renate Szymczyk aus Wuppertal. Die Integrationsbeauftragten der Aktion Neue Nachbarn unterstützen das ehren- und hauptamtliche Engagement der Flüchtlingshilfe in den Kirchengemeinden und die Vernetzung mit den Hilfemöglichkeiten im Umfeld.

Während der Aussendungsfeier in der Kölner Kirche St. Ursula machte Weihbischof Ansgar Puff in seiner Predigt deutlich, wie wichtig das Engagement der Integrationsbeauftragten ist: „Sie sind wichtiger als Sie ahnen. Sie sind ein Segen.“ Jemanden segnen meine im ursprünglichen Sinne, jemandem etwas Gutes zusagen, so der Weihbischof. Das sei, was die anwesenden Integrationsbeauftragten tagtäglich machten: „Sie ermutigen Ehrenamtliche, sie geben positives Feedback, Sie wertschätzen und achten, Sie segnen, wo andere fluchen.“ Als vernetzende Brückenbauer seien sie ebenfalls unersetzlich: „Sie kümmern sich darum, dass aus Fremden Nachbarn werden.“ Bevor den Integrationsbeauftragten von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel, Leiter der Aktion Neue Nachbarn, die Beauftragungs-Urkunden überreicht wurden, sprach der Weihbischof erneut seinen Dank aus: „Sie sind das Salz, die Brückenbauer, der Segen – dafür danke ich Ihnen, auch im Auftrag von Kardinal Woelki, von ganzem Herzen!“

Seit dem Jahr 2015 sind 15 Koordinierungsstellen für die Flüchtlingshilfe in den Stadt- und Kreisdekanaten geschaffen worden. Ziel ist es, eine bestmögliche Integration von Flüchtlingen zu erreichen. Dies geschieht in gemeinsamer Verantwortung und enger Kooperation mit der verbandlichen Caritas und den pastoralen Kräften vor Ort.

Erzähl uns eine Geschichte

Wir, Menschen aus aller Welt, treffen uns und erzählen Geschichten. Geschichten, die uns etwas bedeuten, die uns vielleicht schon lange begleiten,
die wir nicht vergessen können, kleine und große Geschichten, unsere Weisheitsgeschichten. Zu den Terminen und Kontaktdaten

Infos rund um den deutschen Kaufvertrag

Neu: "Der deutsche Kaufvertrag - Was muss ich wissen?" Informationen für Migranten und Flüchtlinge, dienstags, 12.30 Uhr, m Internationalen Begegnungszentrum.

Handzettel mit Details

Noch mehr Infos von der ANN Wuppertal

TEEsalon: Treffpunkt für Flüchtlinge und Ehrenamtliche
An verschiedenen Standorten in Wuppertal.  Übersicht hier

Online-Infos und Austauschforen für Flüchtlinge

Eine "Blogger-Gruppe" hat auf  www.abigee.com hilfreiche Tipps für das Zurechtfinden in Wuppertal zusammengestellt.
Außerdem ist eine spezielle facebook-Seite entstanden: https://www.facebook.com/Wuppertal.Hilfe/?fref=ts

Orientalische Christen

Auf dem Blog der-oelbaum.de begleitet die katholische Citykirche Wuppertal die Entwicklung einer Gemeinde orientalischer Chrsten in der Kirche St. Petrus. Einige Gemeindemitglieder engagieren sich mittlerweile ehrenamtlich bei der Aktion Neue Nachbarn. So entsteht Kontakt und Austausch.

Montags, 09:30 - 11:00 Uhr Uhr: Sprechstunde "Kostenlose Sprachkurse"

Köstliche ANN-Weihnachtsplätzchen

Das kennt man: Das Herz-Logo der Aktion Neuen Nachbarn im Bistum Köln. Bei einer gemütlichen Adventsaktion wurden in Wuppertal jetzt köstliche ANN-Plätzchen gebacken.

Anekdoten aus dem Ehrenamt

Deutsche Sprache, schwierige Sprache? Es kommt darauf an... Anja Hütten erinnert sich an folgende Begebenheit:

"Ein syrischer Junge, der keine Deutschförderung in der Grundschule bekam, wurde von seiner Mutter öfter zur Deutschwerkstatt gebracht, wo er einer Ehrenamtlerin immer Kinderbücher vorlas.Eins handelte von Baustellen; danach war sein absolutes Lieblingswort „Planierraupe".

Auch Sie möchten sich engagieren?

Aktuelle Termine für Erstgespräche finden Sie in der Interessensbekundung.

Füllen Sie bitte die Interessensbekundung nach Möglichkeit am Computer aus. Felder mit einem *Sternchen müssen unbedingt ausgefüllt werden. Bitte senden Sie uns dann Ihre Interessensbekundung mit Unterschrift und Datum zu. Vielen Dank!

In Wuppertal suchen wir derzeit noch Ehrenamtliche für die Tätigkeitsbereiche, die wir in den nachstehenden Aufgabenprofilen näher beschrieben haben:

Wenn Sie Ihre Aufgabe hier nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Auch in anderen Bereichen suchen wir regelmäßig ehrenamtliche Unterstützung.

Angebote für Geflüchtete und Ehrenamtliche der Kath. Bildungswerke

DIE AKTION NEUE NACHBARN WUPPERTAL IN AKTION

Kreativer Hallensport

Der Sportvereine DJK Schwarz-Weiß Union Barmen bewies Kreativität und hat für eine Aktivität der ANN möglichst viele Geräte in der Sporthalle integriert. Daraus ist  „Dreier-Turn-Basketball-Akrobatik“ geworden.

Picknicker trotzen dem Wetter

Mitte Juli und mickrige 17 Grad. Das hat uns aber trotzdem nicht abgeschreckt, ein Picknick in den Barmer Anlagen zu veranstalten. Bestens ausgestattet mit Campingtisch, Decken und Stühlchen fanden sich acht Wuppertaler aus vier Ländern zum gemütlichen Plaudern und Schmausen. Fürs nächste Mal bestellen wir dann aber eine extra Portion Sonne.

Ein ehrenamtlicher Pate berichtet

Ein Ehrenamtlicher aus der katholischen Kirchengemeinde St. Suitbertus kümmert sich um eine syrische Familie und berichtet von seinen Erfahrungen. I Mehr...

Kontakt zu den ANN-Koordinatorinnen:

v.l.: Renate Szymczyk, Hannah Niel

Renate Szymczyk
Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Tel. 0202 2805214, Fax 0202 2805210
E-Mail: renate.szymczyk@caritas-wsg.de

Hannah Niel

Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Tel. 0202 2805221, Fax 0202 2805210
E-Mail: hannah.niel@caritas-wsg.de