Aktuelles vor Ort

KuKuNa 2021
17.03.2020 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen sucht für sein KuKuNa-Atelier am Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße Kulturschaffende, die im Jahr 2021 Workshops anbieten möchten. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Gesucht werden Künstler/-innen, Schauspieler/-innen, Tänzer/-innen und auch experimentelle Kulturschaffende, die im KuKuNa-Atelier Workshops und in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Garten- Kunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchführen möchten. Da noch nicht absehbar ist, in welcher Form die Workshops im nächsten Jahr durchgeführt werden können, sind die Interessenten gebeten, in ihrem Konzept auch entsprechend eine mögliche Übertragung in einen Onlineworkshop zu beachten oder ein tragbares Hygienekonzept auszuarbeiten. Weitere Informationen und eine Konzeptvorlage findet man auf: www.kukuna-wuppertal.de. Die Konzeptvorschläge können bis Freitag, den 21.08.2020 eingereicht werden. Fragen an: Manuela Richard, manuela.richard@caritas-wsg.de; Tel. 0202 2805232

Musik & Poetry-Ensemble
20.10.2020 - Am Dienstag, den 20.10.2020 findet im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße 54a um 19.00 Uhr eine Veranstaltung in Kooperation mit den Kulturtechnikern statt. Zwei Musik & Poetry-Ensembles aus Deutschland und der Slowakei begegnen sich auf einer imaginären Sprachreise durch Europa, dem internationalen Lingo und dem zeitgeistigen Weltsprech des geschriebenen und gesprochenen Wortes auf der Spur. Ralf Thenior und Dalimir Stano finden sich in einem imaginären 24-Stunden-Café wieder und spielen sich selbst: zwei hochverdiente Literaten auf der Suche nach der deutsch-slowakischen Kommunikation und gelegentlich dem Alkohol zusprechend. Bewirtet werden sie von einem aufgekratzten Kellner, der sich in absurden Lingodialogen auch einer illustren osteuropäischen Dame zuwenden muss.  Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung maximal 30 Gäste zugelassen. Wir bitten Sie deswegen Plätze zu reservieren unter: Intzentrum@caritas-wsg.de
Kulturtreff
31.10.2020 - Am Samstag, den 31.10.2020 findet ab 16.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Veranstaltung des Integrations- und Kulturvereins Lerche e. V. statt. Es werden Lieder und Poesie aus dem 19. Jahrhundert vorgetragen. Der Abend findet unter dem Motto „Brücken zwischen Kulturen bauen“ statt. Eingeleitet wird der Abend mit einem Vortrag von Anna Wereschaev. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung maximal 30 Gäste zugelassen. Wir bitten Sie deswegen, unter der E-Mailadresse für die Veranstaltung kostenfrei einen Platz zu reservieren: Intzentrum@caritas-wsg.de

Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

Die Aktion Neue Nachbarn wurde im November 2014 von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ins Leben gerufen, um die in der Hilfe für Geflüchtete engagierten katholischen Kirchengemeinden, einzelne Aktive und Gruppen zu unterstützen.
Viele Ehrenamtliche in Wuppertal haben ein gemeinsames Ziel: Den Neuzugewanderten eine gute Integration in unserer Stadt zu ermöglichen und sie nachhaltig in ihrer Nachbarschaft einzubinden. Die Aktion Neue Nachbarn hat eine Agenturfunktion und bringt die nach Unterstützung Suchenden und
die Unterstützung Anbietenden zusammen. Sie fördert mit ihrem Netzwerk in Wuppertal alle, die dieses Anliegen teilen und zum Gelingen beitragen wollen.

Zur Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln: www.aktion-neue-nachbarn.de

Aktuelle Situation

Aufgrund der aktuellen Lage kann es zu kurzfristigen Terminänderungen oder Absagen von Veranstaltungen kommen. Bei eventuellen Rückfragen kontaktieren Sie gerne die Integrationsbeauftragten der Aktion Neue Nachbarn.

Kontakt zu den ANN-Integrationsbeauftragten

Renate Szymczyk (links)
Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Tel. 0202 2805214, Fax 0202 2805210
E-Mail: renate.szymczyk@caritas-wsg.de

Barbara Drewes (rechts)
Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Tel. 0202 2805221, Fax 0202 2805210
E-Mail: barbara.drewes@caritas-wsg.de

Sie können unsere Arbeit mit Ihrer Spende unterstützen:

Kath. Gemeindeverband im Stadtdekanat Wuppertal
BIC: WUPSDE33XXX
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe Wuppertal

Sie möchten sich engagieren?

Sie möchten sich ehrenamtlich in der Aktion Neue Nachbarn engagieren?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Füllen Sie bitte die Interessensbekundung (PDF zum Download) aus und senden Sie diese an uns zurück.
Interessensbekundung Ehrenamt ANN.

Neues von der Aktion Neue Nachbarn

Hybrider Fachtag

Um die Integration von Geflüchteten in Arbeit geht es bei einem hybriden Fachtag, den der Diözesan-Caritasverband am 31. Oktober anbietet. Möglich ist eine persönliche Teilnahme vor Ort in Köln ebenso wie eine digitale Teilnahme. Alle Infos hier zum Download

Fonds der Flüchtlingshilfe unterstützt jetzt Nachbarschaftshilfe
Rainer Maria Kardinal Woelki: „Aufgerufen, Menschen zur Seite zu stehen.“ Aus Aktion Neue Nachbarn wird Aktion Nachbarn
Nachbarschaftshilfe in Zeiten der Corona-Krise: Es sind häufig die kleinen Aktionen von Mensch zu Mensch, die das Leben in diesen Wochen erleichtern: Einkäufe für die älteren Nachbarn, Übernahme von Fahrten zur Post oder Apotheke, Balkonkonzerte, ein Podcast oder Video zur Aufmunterung.
Damit solche Aktionen gelingen, stehen ab sofort Mittel aus dem Soforthilfefonds der Aktion Neue Nachbarn (ANN) im Erzbistum Köln bereit. Das hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki jetzt entschieden. „Als Christen sind wir aufgerufen, in der aktuellen Corona-Krise besonders schutzbedürftigen Personen – älteren und alten Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen ganz gleich welchen Alters und Menschen mit Behinderungen – zur Seite zu stehen“, schrieb Woelki den Kreis- und Stadtdechanten sowie allen le-tenden Pfarrern im Erzbistum Köln.
Um Aktionen vor Ort zu starten, können Mittel der ANN unbürokratisch beantragt werden. Etwa wenn es darum geht, Fahrräder, Körbe und Boxen zum Transport von Lebensmitteln zu beschaffen. Oder um E-Bikes oder Anhänger zu mieten oder kleine Präsente wie Blumensträuße für besonders isolierte Personen zu kaufen. Geld kann auch beantragt werden, für den Kauf von Schutzmaterialien (z.B. Handschuhe, Mundschutz oder Desinfektionsmittel). „Aus der Aktion Neue Nachbarn wird also auf absehbare Zeit die Aktion Nachbarn“, so Woelki. (Presseinformation, Stand: 25.03.2020)

Jobpatinnen gesucht

Das Netzwerk im Projekt „Neue Nachbarn – auch am Arbeitsplatz“ initiiert und begleitet Jobpatenschaften für Geflüchtete im Erzbistum Köln. Geflüchtete Mädchen und Frauen gehören zu einer besonders schutzbedürftigen Gruppe, weil ihnen die Zugänge zu Gesundheit, Bildung und Arbeit wie keiner anderen Zielgruppe in der Gesellschaft erschwert werden. Ihre Arbeitsmarktintegration wollen wir daher besonders fördern und suchen Jobpatinnen.

Alle Infos hier zum Download

4. Forum für Ehrenamtliche

4. Forum für Ehrenamtliche der Aktion Neue Nachbarn: Am Mittwoch, 12.02.2020, fand das vierte Forum der Aktion Neue Nachbarn statt. Renate Szymczyk und Hannah Niel konnten dazu viele Ehrenamtliche im Katholischen Stadthaus am Laurentiusplatz begrüßen.

Unter dem Motto „Ich bin Teil dieser Veränderung“ konnten sich die Engagierten über die Entwicklungen der letzten zwei Jahre austauschen. Bereichert wurde der Abend durch einen Künstler, bei dem die Ehrenamtlichen Bilder nach der Kunstform „Ebru“ gestalten konnten, sowie durch die musikalische Untermalung der DJin Miss Ingwer Rogers.

NesT erleichtert Flüchtlingen das Ankommen

Das Pilotprogramm "Neustart im Team" (NesT) ermöglicht die Aufnahme von bis zu 500 besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen innerhalb der von Deutschland für 2018/2019 vorgesehenen humanitären Aufnahmen. Der neue Ansatz: Staat und Zivilgesellschaft arbeiten dabei von Anfang an Hand in Hand. Dreh- und Angelpunkt bei NesT sind die Mentorinnen und Mentoren: Mindestens fünf Personen müssen sich gemeinsam dazu verpflichten, Flüchtlingen das Ankommen zu erleichtern und sie in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle des Caritasverbands ideell zu unterstützen, zusätzlich zur Finanzierung. Voraussetzung für dieses neue Programm der Bundesregierung ist die Übernahme der (Kalt)Miete durch die Mentorengruppe für zwei Jahre. Das Erzbistum Köln unterstützt dieses Programm und hat darum einen Fond eingerichtet, aus dem Zuschüsse für diese Miete finanziert werden können.
In Wuppertal hat sich eine Mentor/innengruppe aus dem TEEsalon der Gemeinde Herz Jesu der Aktion Neue Nachbarn als eine der ersten Gruppen in Deutschland überhaupt zusammengefunden. Sie erwarten für Ende März eine syrische Familie, die nach Wuppertal direkt aus einem Flüchtlingslager kommt.

Fit für den Job

Bei dieser Veranstaltungsreihe geht es um Arbeitsmarktintegration. Es werden Menschen, die in unterschiedlichen Berufen arbeiten, eingeladen, um darüber zu sprechen.  Anmeldung und weitere Informationen bei Renate Szymczyk unter 0202-2805214 oder renate.szymczyk@caritas-wsg.de..
Wann: 3. Donnerstag im Monat
Uhrzeit: 16.00 bis 18.00 Uhr
Wo: Internationales Begegnungszentrum, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Wir suchen

In Wuppertal suchen wir derzeit noch Ehrenamtliche für die Tätigkeitsbereiche, die wir in den nachstehenden Aufgabenprofilen näher beschrieben haben:

Wenn Sie Ihre Aufgabe hier nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Auch in anderen Bereichen suchen wir regelmäßig ehrenamtliche Unterstützung.

TEEsalon

Treffpunkt für Flüchtlinge und Ehrenamtliche
An verschiedenen Standorten in Wuppertal.  Übersicht hier

Orientalische Christen

Auf dem Blog der-oelbaum.de begleitet die katholische Citykirche Wuppertal die Entwicklung einer Gemeinde orientalischer Chrsten in der Kirche St. Petrus. Einige Gemeindemitglieder engagieren sich mittlerweile ehrenamtlich bei der Aktion Neue Nachbarn. So entsteht Kontakt und Austausch.

Sprechstunde "Kostenlose Sprachkurse"

Montags, 09:30 - 11:00 Uhr Uhr: Sprechstunde "Kostenlose Sprachkurse"

Angebote für Geflüchtete und Ehrenamtliche der Kath. Bildungswerke

DIE AKTION NEUE NACHBARN WUPPERTAL IN AKTION

Kreativer Hallensport

Der Sportvereine DJK Schwarz-Weiß Union Barmen bewies Kreativität und hat für eine Aktivität der ANN möglichst viele Geräte in der Sporthalle integriert. Daraus ist  „Dreier-Turn-Basketball-Akrobatik“ geworden.

Picknicker trotzen dem Wetter

Mitte Juli und mickrige 17 Grad. Das hat uns aber trotzdem nicht abgeschreckt, ein Picknick in den Barmer Anlagen zu veranstalten. Bestens ausgestattet mit Campingtisch, Decken und Stühlchen fanden sich acht Wuppertaler aus vier Ländern zum gemütlichen Plaudern und Schmausen. Fürs nächste Mal bestellen wir dann aber eine extra Portion Sonne.

Ein ehrenamtlicher Pate berichtet

Ein Ehrenamtlicher aus der katholischen Kirchengemeinde St. Suitbertus kümmert sich um eine syrische Familie und berichtet von seinen Erfahrungen. I Mehr...

Die Aktion Neue Nachbarn in den Medien