Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Solingen
21.11.12019 - Im Vorfeld eines weiteren Hospizkurses im Erwachsenenbereich in Solingen findet am 20. Januar 2020, 18.00 Uhr, im Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 ein Informationsabend für Interessierte statt. Der Kurs selbst startet Anfang Februar und führt über 120 Stunden bis im Juni zur Befähigung als Hospizbegleiter/-in.
Konzert mit HuRaban am 7. Dezember
04.12.2019 - Eigene Songs und Coverversionen bringt die Gruppe HuRaban aus Polen am Samstag, 7.12., zu einem Konzert in das Internationale Begegnungszentrum der Caritas mit. Die Musik stammt aus dem Folk-Repertoire ukrainischer und jüdischer Musik, sowie aus dem Rockgenre und dem Balkan. Die Arrangements bieten atemberaubende Überraschungen. Mit Fabiana Raban (Kontrabass, Viola, Darbuka, Kamancha, Trommeln), Monika Zapasnik (Stimme, Percussion) und Hanna Wlodarczyk (Gitarre, Songwriterin, Arrangeurin). Der Eintritt ist frei. Das Konzert beginnt um 18 Uhr in der Hünefeldstraße 54a.
Offener Brief an Stadtdirektor Slawig zur Finanzierung der Spielerberatung
23.10.2019 - In der strittigen Frage um die Finanzierung der Spielerberatung, die in Wuppertal von der einzigen Spielerfachstelle beim Caritasverband durchgeführt wird, hat Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg einen offenen Brief an Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig gerichtet.

Film
10.01.2020 - Am Freitag, den 10.01.2020 wird im KuKuNa-Atelier um 20.00 Uhr der Film "Verflechtungen" gezeigt. Ein wunderbarer Film zum Träumen und Abtauchen. Ein Ausgleich, um der Hektik und dem Stress des Alltags zu entkommen. Der Eintritt ist frei.
Auftaktveranstaltung
11.01.2020 - Am Samstag, den 11.01.2020 findet ab 12.30 Uhr die Auftaktveranstaltung des Projekts "Mit Hand und Fuß" im Saal des Internationalen Begegnungszentrums statt. Das Projekt richtet sich an gehörlose Menschen im Rentenalter und soll zu einer Verbesserung der persönlichen Lebensperspektiven beitragen. Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert. Der Eintritt ist kostenlos.
Russischer Filmclub
15.01.2020 - Am Mittwoch, den 15.01.2020 findet um 18.00 Uhr der Russische Filmclub im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es gibt zur Erinnerung an die Internationalen Filmfestspiele 2019 die Vorführung des Films eines Preisträgers. Der Eintritt kostet 3,00 EUR.

DCV/KNA Harald Opitz

Soziale Beratung und Information

In unserer Flüchtlingsberatung werden Menschen beraten, die aus politischen, religiösen oder ethnischen Gründen ihre Heimat verlassen haben.

Zielgruppe:

• Asylbewerber