Aktuelles vor Ort

Klangreise
11.10.2018 - Klangreise. Das Internationale Begegnungszentrum lädt unter dem Titel Secret Interface 3.0 zu einer „Elektro akustischen Klangreise“ ein. Schlagzeugerin Salome Amend (Perkussion,Malletts, Steel Drums, Elektro)und Michael Hablitzel (Cello, Effekte)geben den Ton an. Samstag, 13.10.2018, 20.00 Uhr, Hünefeldstraße 54a. 42285 Wuppertal. Eintritt frei. Platzreservierung über wuppertal.live.de für 2 Euro.
Benefizkonzert
09.10.2018 - Die Bergische Kantorei Wuppertal und das Bergische Kammerorchester geben zugunsten der Christlichen Hospiz-Stiftung Wuppertal am Sonntag, 4. November, 15.00 Uhr, im Kulturzentrum Immanuelskirche ein Benefizkonzert. Zur Aufführung gelangen Mozarts Requiem KV 626 und "Die letzten Dinge" von Louis Spohr. Solisten sind Dorothea Brandt, Sopran; Heike Bader, Alt; Gustavo Martin-Sánchez, Tenor und Martin Wistinghausen, Bass. Die Leitung hat Dr. Matthias Lotzmann. Karten zum Preis von 15 Euro über wuppertal-live.de
Frühstück am Bahnhof
28.09.2018 - Der Herbst ist da und mit ihm sinken die Temperaturen und werden die Tage kürzer und dunkler. Jetzt sind es zunehmend arme, alte und einsame Menschen, die der Bahnhofsmission einen Besuch abstatten. Sie reden über ihr Leben, ihre Probleme, ruhen sich aus, wärmen sich auf – und sind dankbar für ein Frühstück. „Unsere Kaffeemaschine ist gerade in der kalten Jahreszeit im Dauereinsatz“, berichten die überwiegend ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter der Ökumenischen Bahnhofsmission, die von Caritas und Diakonie am Wuppertaler und am Solinger Hauptbahnhof betrieben wird. Die Bahnhofsmission würde sich deshalb sehr freuen, wenn die Wuppertaler und Solinger helfen, den Bedarf an Kaffee, haltbarer Milch, Gebäck und ähnlichem zu decken. Spender sind herzlich eingeladen, ihre Spenden persönlich der Bahnhofsmission abzugeben. In Wuppertal ist die Bahnhofsmission an Gleis 1 montags bis freitags von 08.30 bis 18.00 Uhr geöffnet, in Solingen-Ohligs am Bremshey-Platz von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhielten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestiftung Mutter und Kind, 256 Frauen Sachspenden aus dem esperanza-Babyladen. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Babybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen können bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.
Mit dem Handy in die Vergangenheit
15.11.2017 - Für ihrem Widerstand gegen den Nationalsozialismus haben Caritasdirektor Hans Carls und seine Sekretärin Maria Husemann mit Verhaftung und Gefangenschaft in verschiedenen Konzentrationslagern bezahlen müssen. Am Caritashaus in der Kolpingstraße 13 gelangt man jetzt über zwei QR-Code-Plaketten mit dem Smartphone in ihre Geschichte.

Literaturtreffen
26.10.2018 - Am 26.10.2018 werden im Internationalen Begegnungszentrum um 16:00 Uhr Werke von Wladimir Wysotskij vorgestellt.
Musikalischer Literaturabend
27.10.2018 - Die bedeutsamen Werke von Alexander Puschkin und seiner Epoche werden am 27.10.2018 um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum vorgestellt.
Literaturtreffen
03.11.2018 - Am 03.11.2018 findet die Präsentation eines Buches von Irene Kreker um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum statt. Im Anschluss werden eigene Lieder begleitet auf der Gitarre von Maryna Bilotserkivska.

Zum Weltkindertag: Zeig dein Talent!

Bewerbung mit einem Video bis zum 28. August 2018

Am 20. September, dem Weltkindertag, werden in vielen Ländern die Rechte der Kinder ins Licht gestellt und gefeiert. Auch in Wuppertal hat der Kindertrag Tradition.

Wir wollen die Kinder nicht ausschließlich feiern, wir bitten sie auf die Bühne zur Internationalen Talentprobe. Alle Kinder bis 12 Jahre, die in Wuppertal leben, sind eingeladen, sich für diese Talentprobe zu bewerben.

Ihr Kind kann singen, rappen, tanzen, zaubern, jonglieren, Theater spielen, einen außergewöhnlichen Trick oder sonst etwas, womit es sich auf der Bühne vor einem Publikum präsentieren möchte?  Dann kann ab sofort bis zum 28. August ein Bewerbungsvideo mit einem Kurzbeitrag des Kindes oder der Kinder an das Internationale Begegnungszentrum der Caritas in Wuppertal gesendet werden. Dazu einfach unseren Steckbrief ausfüllen und absenden!

Ein Smartphone genügt, um ein solches Video aufzunehmen.
Jede Bewerbung ist uns willkommen. Je bunter, desto besser.

Alle Eltern, Tanten, Onkel, Großeltern, Lehrer, Erzieher, Betreuer und weitere Bezugspersonen sind aufgerufen, ihre Kinder für die Talentprobe zu motivieren und sie beim Videodreh zu unterstützen.

An jedem Beitrag können ein Kind bis maximal vier Kinder beteiligt sein.

Maximale Dauer des Bewerbungsvideos: 30 Sekunden
Maximale Dauer des Beitrags, der am 22. September aufgeführt werden soll: 6 Minuten

Teilnahmebedingungen unter Downloads

Alle freuen sich auf die Bewerbungen zur Internationalen Talentprobe und auf das große Internationale Kindertalentfest am 22. September (von links): Monika Heigermoser (Foto: Gerd Neumann), Donatus Weinert, Milton Camilo (Foto: Suilian Richon), Oberbürgermeister Andreas Mucke (Foto: Medienzentrum), Mark Tykwer  (Foto: cinopsis)
Alle freuen sich auf die Bewerbungen zur Internationalen Talentprobe und auf das große Internationale Kindertalentfest am 22. September (von links): Monika Heigermoser (Foto: Gerd Neumann), Donatus Weinert, Milton Camilo (Foto: Suilian Richon), Oberbürgermeister Andreas Mucke (Foto: Medienzentrum), Mark Tykwer (Foto: cinopsis)

Jury, Gastgeber und Schirmherr

Mit Monika Heigermoser (Kulturbüro), Renate Warnecke (Bildung und Schule), Mark Tykwer (Talflimmern) und Milton Camilo (Tänzer und Bildender Künstler) wurde eine fachkundige und hochmotivierte Jury gefunden, um in den Sommerferien alle Einsendungen anzuschauen und auszuwerten. 10 Talente werden von der Jury ausgesucht und können ihren Beitrag, ihre Performance, am 22. September im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas aufführen. Alle Kinder gewinnen. Jedes Kind erhält einen Preis.

Gastgeber des Kinderfests ist der Zauberer und Musiker Donatus Weinert. Schirmherr der Internationalen Talentprobe ist Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Kinder-Talentprobe im Radio

Das Kirchenmagazin Himmel und Erde bei Radio Wuppertal 107,4 hat am Sonntag, 1. Juli, über die Kinder-Talentprobe berichtet.

Hier klicken zum Nachhören des Radio-Beitrags.

Sendet eure Bewerbungen an:

Caritasverband Wuppertal/Solingen
Internationales Begegnungszentrum