Aktuelles vor Ort

Rund ums Ehrenamt
22.06.2018 - Der Seelsorgebereich Solingen-West bewirbt mit einer Veranstaltung am 05. Juli das Ehrenamt in der Gemeinde. Der Abend dient der Information über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen des sozialen Engagements. Auch Rebekka Mertens, Fachberaterin Gemeindecaritas beim Caritasverband Wuppertal/Solingen, informiert über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagaments in der sozialen Arbeit. Beginn 19.30 Uhr, Pfarrheim Wald, Adolf-Kolping-Str. 47, 42719 Solingen.
Talentprobe für Kinder
18.06.2018 - Zum Weltkindertag im September lädt die Caritas gemeinsam mit dem Zauberer und Musiker Donatus Weinert alle Kinder bis 12 Jahre, die in Wuppertal leben, zur Internationalen Talentprobe ein. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Andreas Mucke übernommen. Singen, rappen, tanzen, zaubern, jonglieren, Theater spielen… alles, was man auf einer Bühne vor einem Publikum präsentieren kann, ist dabei gefragt. Bewerber können bis zum 4. August ein maximal 30 Sekunden langes Video an das Internationale Begegnungszentrum, Stichwort „Talentprobe“, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal, int.zentrum@caritas-wsg.de, einsenden. Alle Infos zur Talentprobe und ihren Spielregeln auf dieser Homepage unter Integration/Talentprobe
Faires Frühstück mit Torwand
18.06.2018 - Der Katholikenrat Solingen und der Caritasverband Wuppertal/Solingen laden am Samstag, 30. Juni, von 10.00 bis 13.00 Uhr, zum Fairen Familienfrühstück auf den Platz neben der St. Clemens-Kirche in der Stadtmitte ein. Es werden Produkte angeboten, die regional sind, biologisch und/oder fair gehandelt. Ein Frühstück kostet 3 Euro. Für Kinder wird es zudem Spielangebote geben. Und während der Fußball-WM darf dabei natürlich auch eine Torwand nicht fehlen.
Kinderfreizeit im Spessart
25.05.2018 - Vom 21. Juli bis 4. August können sechs- bis neunjährige Wuppertaler Jungen und Mädchen an einer pädagogisch begleiteten Ferienfreizeit im Spessart teilnehmen. Das Schullandheim Wegscheide liegt umgeben von großen Spielwiesen und Sportmöglichkeiten mitten in der Natur und ist Basis für tolle Unternehmungen. Informationen auch zu Möglichkeiten der Bezuschussung: Tel. 0202 3890317.
Ein Nachmittag mit Vivaldi
25.05.2018 - Das Caritas-Zentrum in der Ahrstraße 9 in Ohligs lädt zu einem Nachmittag mit Antonio Vivaldi ein. Am Samstag, 23. Juni, 16 bis 18 Uhr, stehen >Die vier Jahreszeite< als bekanntestes Vivaldi-Werk und typisches Beispiel für die Epoche des frühen 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt einer musikalisch untermalten Bildpräsentation. Referent Wendel Orner begeitet mit einem Vortrag durch die musikalische Zeitreise und gibt interessante Hintergrundinformationen zum Leben und Wirken Vivaldis. Die Verstaltung ist für die Besucher kostenfrei. Um Anmeldungen wird gebeten unter Tel. 0212 231349-22/-17.

Club Ibero
24.06.2018 - Der spanische Künstler Joaquín Sorolla widmete sich schon früh der Malerei und erlangte mit seinen impressionistisch geprägten Werken schon zu seinen Lebzeiten weltweite Bekanntheit. Durch Bildprojektionen unterstützt, führt der Vortrag ab 17:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum in das Leben und das Werk von Joaquín Sorolla ein.
Kunstabend für Erwachsene und Kinder
28.06.2018 - Ein Rückblick in die Kunstgeschichte, Musik, Gesang und Tanz beginnt um 18:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum mit der Kunsthistorikerin Anna Altmann.
Abschlussveranstaltung des Projekts "Mamica"
30.06.2018 - Seit drei Jahren unterstützt das Projekt "Mamica" die Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Integration von schwangeren Roma-Frauen und junger Roma-Müttern mit ihren Kindern. Nun findet um 15:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum die Abschlussveranstaltung des Projekts statt. Musikalisch untermauert wird ein gemeinsames Fest für Groß und Klein gefeiert.

Zum Weltkindertag: Zeig dein Talent!

Bewerbung mit einem Video bis zum 4. August 2018

Am 20. September, dem Weltkindertag, werden in vielen Ländern die Rechte der Kinder ins Licht gestellt und gefeiert. Auch in Wuppertal hat der Kindertrag Tradition.

Wir wollen die Kinder nicht ausschließlich feiern, wir bitten sie auf die Bühne zur Internationalen Talentprobe. Alle Kinder bis 12 Jahre, die in Wuppertal leben, sind eingeladen, sich für diese Talentprobe zu bewerben.

Ihr Kind kann singen, rappen, tanzen, zaubern, jonglieren, Theater spielen, einen außergewöhnlichen Trick oder sonst etwas, womit es sich auf der Bühne vor einem Publikum präsentieren möchte?  Dann kann ab sofort bis zum 4. August ein Bewerbungsvideo mit einem Kurzbeitrag des Kindes oder der Kinder an das Internationale Begegnungszentrum der Caritas in Wuppertal gesendet werden. Dazu einfach unseren Steckbrief ausfüllen und absenden!

Ein Smartphone genügt, um ein solches Video aufzunehmen.
Jede Bewerbung ist uns willkommen. Je bunter, desto besser.

Alle Eltern, Tanten, Onkel, Großeltern, Lehrer, Erzieher, Betreuer und weitere Bezugspersonen sind aufgerufen, ihre Kinder für die Talentprobe zu motivieren und sie beim Videodreh zu unterstützen.

An jedem Beitrag können ein Kind bis maximal vier Kinder beteiligt sein.

Maximale Dauer des Bewerbungsvideos: 30 Sekunden
Maximale Dauer des Beitrags, der am 22. September aufgeführt werden soll: 6 Minuten

Teilnahmebedingungen unter Downloads

Alle freuen sich auf die Bewerbungen zur Internationalen Talentprobe und auf das große Internationale Kindertalentfest am 22. September (von links): Monika Heigermoser (Foto: Gerd Neumann), Donatus Weinert, Milton Camilo (Foto: Suilian Richon), Oberbürgermeister Andreas Mucke (Foto: Medienzentrum), Mark Tykwer  (Foto: cinopsis)
Alle freuen sich auf die Bewerbungen zur Internationalen Talentprobe und auf das große Internationale Kindertalentfest am 22. September (von links): Monika Heigermoser (Foto: Gerd Neumann), Donatus Weinert, Milton Camilo (Foto: Suilian Richon), Oberbürgermeister Andreas Mucke (Foto: Medienzentrum), Mark Tykwer (Foto: cinopsis)

Jury, Gastgeber und Schirmherr

Mit Monika Heigermoser (Kulturbüro), Renate Warnecke (Bildung und Schule), Mark Tykwer (Talflimmern) und Milton Camilo (Tänzer und Bildender Künstler) wurde eine fachkundige und hochmotivierte Jury gefunden, um in den Sommerferien alle Einsendungen anzuschauen und auszuwerten. 10 Talente werden von der Jury ausgesucht und können ihren Beitrag, ihre Performance, am 22. September im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas aufführen. Alle Kinder gewinnen. Jedes Kind erhält einen Preis.

Gastgeber des Kinderfests ist der Zauberer und Musiker Donatus Weinert. Schirmherr der Internationalen Talentprobe ist Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Sendet eure Bewerbungen an:

Caritasverband Wuppertal/Solingen
Internationales Begegnungszentrum