Aktuelles vor Ort

10 Jahre Bahnhofsmission Wuppertal
15.04.2019 - Seit zehn Jahren ist die Bahnhofsmission in Trägerschaft von Caritas und Diakonie am Wuppertaler Hauptbahnhof beliebte Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung beim Reisen benötigen und für solche, die Rat und Hilfe in Notlagen brauchen. Am Samstag, 27. April, dem bundesweiten Tag der Bahnhofsmission, lädt die Bahnhofsmission Wuppertal von 11 bis 15 Uhr Interessierte ein mit ihr zu feiern und mehr über Aufgaben und Arbeit der Bahnhofsmission zu erfahren. Geboten werden verschiedene Spaßaktionen für Groß und Klein, Kaffee und Kuchen und Livemusik mit einem Straßenmusiker. Die Mitarbeiter, die sich bestens am Bahnhof auskennen, bieten zudem Führungen über das neue Bahnhofsgelände an.
Erster Hospizkurs in Haan
10.04.2019 - Seit zwölf Jahren ist der Caritasverband Wuppertal/Solingen mit seinem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land auch im Kreis Mettmann tätig und bildet seitdem jährlich nach anerkannten Standards Hospizbegleiter/-innen aus. In Kooperation mit dem Verein Christliche Hospiz- und Trauerbegleitung Haan e.V. bietet der Caritasverband nun ab Mai erstmals auch in Haan einen solchen Kurs an. Bei einem Informationsabend am 29.04.2019, 18.00 Uhr, in die Dieker Straße 100 in Haan, erfahren Interessierte alles über Inhalte und Ablauf des Befähigungskurses zur Vorbereitung auf ein ehrenamtliches Engagement in der Begleitung le-benszeitverkürzt erkrankter und sterbender Kinder und Jugendlicher und ihrer Familien. Telefonische Informationen vorab: 0202 389036310
Anmeldestart für die Stadtranderholung
28.02.2019 - Ab dem 05.03.2019 können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren für die Wuppertaler Stadtrandcamps in den großen Schulferien angemeldet werden. Die Camps auf dem Hedtberg in Langerfeld und auf der Bundeshöhe können wochenweise gebucht werden. Die Kinder werden von 8.00 bis 16.30 Uhr betreut und verpflegt. Die Kosten liegen einschließlich verschiedener Ausflüge bei 65 Euro/Woche. Buchungen ab 9.00 Uhr im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal.
Anmeldestart für Caritas-Kinderferien
28.01.2019 - Ab dem 04.02.2019 können Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren in der Kolpingstraße 13 für Ferienfreizeiten des Caritasverbandes angemeldet werden. Die 14-tägigen Angebote reichen von Reiterferien am Niederrhein für Mädchen bis zu pädagogisch betreuten Camps an der deutschen See. Die Teilnehmerkosten können durch einkommensabhängige Zuschüsse verringert werden. Genauere Informationen zu den Angeboten, den Kosten und den Teilnahmebedingungen findet man im Internet unter www.caritas-wsg.de.
Offene Sprechstunde
29.10.2018 - Das Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 in Solingen-Höhscheid bietet ab sofort freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Offene Sprechstunde für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren an.

Vortrag
27.04.2019 - Am Samstag, den 27.04.2019 wird ab 13.00 Uhr ein historischer Vortrag im Internationalen Begegnunsgzentrum über die deutschen Ärzte und Apotheker in St. Petersburg vorgetragen. Der Eintritt ist frei.
Konzert
03.05.2019 - Am Freitag, den 03.05.2019 findet um 20.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum das Konzert des amerikanischen Sun Ra Arkrestas statt. Es ist das einzige noch bestehende Orchester aus der großen Zeit des Jazz und des Free Jazz. Das Gastspiel im IBZ ist Teil einer „200 Jahre“ Jubiläums-Tournee. Der Eintritt kostet 20,00€ / erm. 12,00€. Tickets unter: https://www.wuppertal-live.de/
Musical-Hörspiel
04.05.2019 - Am Samstag, den 04.05.2019 wird um 18.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum das Musical-Hörspiel "Der Prinz und der Bettler" aufgeführt. Mark Twains Klassiker über arm und reich, soziale Ungerechtigkeit, Freundschaft und Status wird als Live-Hörspiel mit Musik für die Zuschauer/-innen erlebbar. Der Eintritt ist frei.

Zum Weltkindertag: Zeig dein Talent!

Bewerbung mit einem Video bis zum 28. August 2018

Am 20. September, dem Weltkindertag, werden in vielen Ländern die Rechte der Kinder ins Licht gestellt und gefeiert. Auch in Wuppertal hat der Kindertrag Tradition.

Wir wollen die Kinder nicht ausschließlich feiern, wir bitten sie auf die Bühne zur Internationalen Talentprobe. Alle Kinder bis 12 Jahre, die in Wuppertal leben, sind eingeladen, sich für diese Talentprobe zu bewerben.

Ihr Kind kann singen, rappen, tanzen, zaubern, jonglieren, Theater spielen, einen außergewöhnlichen Trick oder sonst etwas, womit es sich auf der Bühne vor einem Publikum präsentieren möchte?  Dann kann ab sofort bis zum 28. August ein Bewerbungsvideo mit einem Kurzbeitrag des Kindes oder der Kinder an das Internationale Begegnungszentrum der Caritas in Wuppertal gesendet werden. Dazu einfach unseren Steckbrief ausfüllen und absenden!

Ein Smartphone genügt, um ein solches Video aufzunehmen.
Jede Bewerbung ist uns willkommen. Je bunter, desto besser.

Alle Eltern, Tanten, Onkel, Großeltern, Lehrer, Erzieher, Betreuer und weitere Bezugspersonen sind aufgerufen, ihre Kinder für die Talentprobe zu motivieren und sie beim Videodreh zu unterstützen.

An jedem Beitrag können ein Kind bis maximal vier Kinder beteiligt sein.

Maximale Dauer des Bewerbungsvideos: 30 Sekunden
Maximale Dauer des Beitrags, der am 22. September aufgeführt werden soll: 6 Minuten

Teilnahmebedingungen unter Downloads

Alle freuen sich auf die Bewerbungen zur Internationalen Talentprobe und auf das große Internationale Kindertalentfest am 22. September (von links): Monika Heigermoser (Foto: Gerd Neumann), Donatus Weinert, Milton Camilo (Foto: Suilian Richon), Oberbürgermeister Andreas Mucke (Foto: Medienzentrum), Mark Tykwer  (Foto: cinopsis)
Alle freuen sich auf die Bewerbungen zur Internationalen Talentprobe und auf das große Internationale Kindertalentfest am 22. September (von links): Monika Heigermoser (Foto: Gerd Neumann), Donatus Weinert, Milton Camilo (Foto: Suilian Richon), Oberbürgermeister Andreas Mucke (Foto: Medienzentrum), Mark Tykwer (Foto: cinopsis)

Jury, Gastgeber und Schirmherr

Mit Monika Heigermoser (Kulturbüro), Renate Warnecke (Bildung und Schule), Mark Tykwer (Talflimmern) und Milton Camilo (Tänzer und Bildender Künstler) wurde eine fachkundige und hochmotivierte Jury gefunden, um in den Sommerferien alle Einsendungen anzuschauen und auszuwerten. 10 Talente werden von der Jury ausgesucht und können ihren Beitrag, ihre Performance, am 22. September im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas aufführen. Alle Kinder gewinnen. Jedes Kind erhält einen Preis.

Gastgeber des Kinderfests ist der Zauberer und Musiker Donatus Weinert. Schirmherr der Internationalen Talentprobe ist Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Kinder-Talentprobe im Radio

Das Kirchenmagazin Himmel und Erde bei Radio Wuppertal 107,4 hat am Sonntag, 1. Juli, über die Kinder-Talentprobe berichtet.

Hier klicken zum Nachhören des Radio-Beitrags.

Sendet eure Bewerbungen an:

Caritasverband Wuppertal/Solingen
Internationales Begegnungszentrum