Aktuelles vor Ort

Hospiz und Engagement
13.09.2019 - 120 Frauen und Männer engagieren sich in den Caritas-Hospizdiensten ehrenamtlich. In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements kann man mit einigen von ihnen ganz ungezwungen ins Gespräch kommen. Dazu lädt die Buchhandlung Mackensen am Laurentiusplatz in Elberfeld ein. Dienstag, 17.09., und Freitag, 20.09., jeweils von 16 bis 18 Uhr. Mit dabei ist die Autorin Dorothea Müller, die für ihr Buch 17 Leben in einem Wuppertaler Altenheim recherchierte.
Infoabende zu Hospizkursen
30.08.2019 - Erstmals starten am 1. Oktober in Wuppertal in den Räumen der Hospizdienste, Laurentiusstraße 9, Interessenten für die Hospizarbeit für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche einen gemeinsamen Hospizbegleiterbasiskurs. Anschließend spezialisieren sich die Teilnehmer dann auf den Erwachsenen- bzw. Kinder-/Jugendbereich. Ein Informationsabend für Interessierte findet am 3. September, 18.00 Uhr, in der Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal, statt. Die Caritas-Hospizdienste beginnen zudem ab 9. Oktober im Kinder- und Jugendbereich einen Hospizbegleiterkurs in Haan. Eine Informationsveranstaltung dazu findet am 04.09.2019, 18.00 Uhr, in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners, dem Verein Christliche Hospiz- und Trauerbegleitung Haan e.V., statt.
Musik für die Götter
13.08.2019 - Musik für die Götter ist eine interreligiöse Konzertreihe mit dem Souls & Spirits Orchestra. Im Fokus steht der interreligiöse Dialog, in dem Lieder für Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindu, die weltweit verbreiteten Naturvölker und Atheisten gespielt werden.
Freiwillig in den Knast...
31.07.2019 - Die Caritas und der Katholische Gefängnisverein für das Bergische Land bieten einen Kurs für Menschen an, die für sich ein ehrenamtliches Engagement in der Straffälligenhilfe in Betracht ziehen. Der Kurs beginnt am 25.09.2019, 19.00 Uhr, im Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal, unter dem Thema „Freiwillig in den Knast – Verrückt oder was? Bedeutung und Möglichkeit ehrenamtlicher Mitarbeit“. Bis Mitte November geht es dann dann unter anderem um den Gefängnisalltag, um Strukturen der Haftanstalten, Aspekte gesellschaftlicher Bedingungen und Hintergründe von Kriminalität und um den Umgang mit den Gefangenen als Ehrenamtlicher. Zum Kurs gehören auch der Besuch einer Justizvollzugsanstalt. Infos und Anmeldungen bei Renate Szymczyk: Tel. 0202/2805214, renate.szymczyk@caritas-wsg.de.

Russischer Filmclub
18.09.2019 - Am Mittwoch, den 18.09.2019 findet um 18.00 Uhr der Russische Filmclub im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es gibt ein Filmprogramm zum 75. Geburtstag des russischen Regisseurs Solowjews. Der Eintritt kostet 3,00 EUR.
Leiden und Leidenschaft
20.09.2019 - Am Freitag, den 20.09.2019 findet um 19.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums eine Veranstaltung zu den beiden Künstlerinnen Else Lasker-Schüler und Marina Zwetajewa statt. Die Malerin und Fotografin Tatiana Stroganova gibt mit aussagekräftigen Digitalcollagen Einblick in das Leben der beiden Dichterinnen. Die Autorin und Lyrikerin Anne Fitsch lässt die beiden in einem fiktiven Briefwechsel selbst zu Wort kommen. Der Eintritt ist frei.
Filmvorführung
21.09.2019 - Am Samstag, den 21.09.2019 wird um 19.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums der Film "Das Leben des Feindes" vorgeführt. In der Verfilmung des Theaterstücks betrachtet ein Terrorist alle anderen als Feinde. Seine Überzeugungen werden jedoch durch eine kritischen Freundschaft auf die Probe gestellt. Der Film zeigt den Weg vom Terrorismus zur Versöhnung. Der Eintritt ist frei.

KuKuNa - Kunst, Kultur, Natur

Zum KuKuNa-Atelier gehört neben der Herz-Jesu-Kirche in Unterbarmen auch ein schönes Freigelände mit internationalem Garten und Wupperbalkon.

Kreativer Raum für Begegnungen

Neben dem Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen befindet sich das KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum. Hier können sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen.

Das Konzept:

KuKuNa spricht alle Bevölkerungsgruppen durch zeitgenössische Kunstformate an und fördert die aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen.

So wird erlebbar, dass kulturelle Vielfalt die Gesellschaft nachhaltig bereichert.

Der Raum:

Das KuKuNa-Atelier liegt im Stadtteil Unterbarmen in unmittelbarer Nähe zur Schwebebahnhaltestelle „Völklinger Straße“. Es bietet einen ca. 100 qm großen Raum für Workshops, Ausstellungen, Lesungen etc.. Der anliegende "internationale Garten" von etwa 200 qm steht als weitere Fläche für Begegnungen und kreatives Experimentieren zur Verfügung. Gebäude und Gelände sind barrierefrei zu betreten.

Das Programm:

Die im KuKuNa-Atelier durchgeführten Workshops wechseln monatlich, sodass der Raum alleinig der teilnehmenden Gruppe zur Verfügung steht. Die Workshops richten sich an alle Menschen, die am kreativen Schaffen ein Interesse haben. Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen und Workshops kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Das KuKuNa-Atelier ist Teil der Kampagne vielfalt.vielwert., einem diözesanen Vernetzungs-Projekt. Beteiligt sind auch die Caritasverbände Bonn, Köln, Mettmann, Oberberg, Remscheid, Rhein-Berg und Rhein-Sieg.
Ein Zwischenbericht gibt Aufschluss über die vielfältigen Aktivitäten des Projekts (s.Download). Über neuere Aktivitäten der Standorte berichtet die für den Katholikentag in Münster erschienene Zeitung (s. Download).

Horizonte erweitern

Horizonte erweitern ist ein Synonym für neue Perspektiven, für Offenheit gegenüber Neuem und das Schärfen des eigenen Blicks über die Grenzen individueller Denkmuster. KuKuNa lädt dazu ein, durch künstlerisches Schaffen eigene Horizonte zu erweitern.

Welche Horizonte erweiterst du oder welche Horizonte erweitern dich?

Werde Teil unserer „Horizont-Kampagne 2018“ auf www-caritas-wsg.de

Wir freuen uns auf  Antworten an:

kukuna@caritas-wsg.de

Meine Horizont...

Manuela Richard, Caritasmitarbeiterin im Fachdienst für Integration und Migration: „Durch meine Arbeit bei der Caritas werden mein Horizont und meine Sicht auf vieles jeden Tag ein Stück mehr erweitert. Ich lerne viele Kulturen, Menschen und Eigenheiten kennen. Meine Erfahrungen und neuen Kenntnisse teile ich oft mit meinen Freunden und meiner Familie. So erweitere ich auch deren Horizonte. Und das nicht nur mit dem Erproben in der Küche von kulinarischen Gerichten aus der syrischen, türkischen oder polnischen Kultur.“

Frau Bogner, KuKuNa-Nutzerin: „Welche Horizonte ich erweitere, können mir nur Freunde und andere Menschen mitteilen. Kommunikativer Austausch und ein Miteinander mit Freunden, Bekannten und Menschen erweitern meinen Horizont."

Workshops, Ausstellungen, Veranstaltungen

Bewerbung für das Jahr 2020

Der Caritasverband sucht Künstler/-innen und Kulturschaffende, die im Jahr 2020 Workshops für das KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße in Unterbarmen anbieten möchten. Das KuKuNa versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Angesprochen sind Kulturschaffende, die im KuKuNa-Atelier Workshops
und Aktionen in Kooperation mit dem Caritas-Projekt vielfalt.vielwert. anbieten möchten. Es können Workshops in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Garten Kunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchgeführt
werden. Ein Konzept können Sie bis zum 20.09.2019 einreichen. Die Vorlage finden Sie weiter unten auf der Seite. Bei Fragen melden Sie sich gerne unter kukuna@caritas-wsg.de oder Tel: 0202 2805232

• Workshop im September: Buchbinden

Der Workshop vermittelt unterschiedliche Buchbindetechniken und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ohne Maschinen ein eigenes Buch herzustellen, das unter anderem als Skizzenbuch oder Notizbuch genutzt werden kann. Zusätzlich können die Teilnehmenden den Bucheinband individuell gestalten, beispielsweise mit selbstgemachten Linolstempeln.

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten

Termine:               SA, 07.09.2019 um 11:00 Uhr

SA, 14.09.2019 um 11:00 Uhr

SA, 28.09.2019 um 11:00 Uhr

Mit Carita Wett, Kommunikationsdesignerin

• Workshop im Oktober: Der Klang meiner Bilder - im Garten meiner Seele
    Vom künstlerischen Film bis zum Trickfilm begeben sich die Teilnehmenden auf eine kreative Entdeckungsreise durch den Garten am Haus. Ausgestattet mit einer Portion Forschergeist und Interesse, das eigene Smartphone auch mal kreativ zu entdecken, werden aus Naturbeobachtungen musikalisch, künstlerisch animierte Filme und Trickfilme entwickelt. Der Fokus liegt auf den Bewegungen in der Natur wie das Zittern von Grashalmen im Wind oder Wasserbewegungen der Wupper. Der gemeinsame Austausch über die Wirkung der Bilder wirft immer wieder Fragen auf, denen nachgegangen wird: Wie verändert mein Film die erlebte "Wirklichkeit"? Der Ton verleiht dem Film eine weitere Dimension. Wir experimentieren mit Sprache, eigenen Tönen und Klängen, Naturgeräuschen und Musik.

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten mit Smartphone

Startrermin:          SA, 05.10.2019 um 10:00 Uhr

Mit Wasiliki Noulesa, Diplom Designerin

• Weitere Starttermine für Workshops 2019:

SA 02.11.2019 um 11:00 Uhr Film- und Musicalsongs für Solo und Ensemble

Das Künstlertreffen am 06.10. widmet sich einer weiteren Facette der Filmkünstler. Der Veranstaltungsort, das KuKuNa-Atelier, liegt direkt neben der Kirche Herz Jesu in Unterbarmen. Mit Balkonen hin zur Wupper verkörpert es den Geist unserer Stadt unmittelbar. In das Rauschen der Wupper und der B7 mischt sich der metallene Klang der Schwebebahn. Neben monatlich wechselnden Workshops, Ausstellungen, Konzerten für kleine Ensembles und Solisten, sowie der Sommerlounge electric garden, bietet das KuKuNa mit „Unterdings" Kunstschaffenden aus verschiedenen Sparten eine Plattform, um sich vorzustellen. Hierbei geht es nicht um eine reine Präsentation, vielmehr sollen kontrovers verschiedene Herangehensweisen und Standpunkte der vorgestellten Kunstsparten und Künstler/-innen verglichen und beleuchtet werden. Terminübersicht: 03.11. jeweils ab 15.00 Uhr im KuKuNa Atelier, Hünefeldstraße 52c, 42285 Wuppertal Unterbarmen Kontakt: manuela.richard@caritas-wsg.de, Tel. 0202 2805232. Der Eintritt zum Künstlertreff ist frei.

Kontakt und Ansprechpartner

KuKuNa-Atelier