Aktuelles vor Ort

Die Altenzentren feiern
12.06.2019 - Zu den Sommerfesten der Caritas-Altenzentren sind Angehörige aber auch Freunde und Nachbarn herzlich eingeladen. Wie gewohnt erwartet die Gäste ein angenehmes Unterhaltungsprogramm und Köstliches aus den Küchen der Häuser. Die Termine: Caritas-Altenzentrum Paul-Hanisch-Haus, Stockmannsmühle 23, 42115 Wuppertal, am 28.06.2019, ab 14.30 Uhr Caritas-Altenzentrum St. Suitbertus, Kölner Straße 4, 42119 Wuppertal, am 05.07.2019, ab 14.00 Uhr Caritas-Altenzentrum Augustinusstift, Im Ostersiepen 25, 42119 Wuppertal, am 12.07.2019, ab 14.30 Uhr
Spanisches Konzert am 29. Juni
12.06.2019 - Das Caritas-Zentrum in Solingen, Ahrstraße 9, lädt am 29.06.2019, 18.00 Uhr, zu einem Konzert mit spanischem Temperament. Nuria Vinyals (Mezzosopran) und Vendim Thaqi (Gitarre) verbinden Kammermusik ebenso wie neue und zeitgenössische Musik mit traditionellen spanischen Volksweisen. Für das Konzert haben sie ein Programm mit Meisterwerken spanischer Komponisten zusammengestellt. Damit möchten die beiden Künstler den Besucher/-innen einen feurigen, virtuosen und gleichzeitig entspannten Abend bieten. Der Eintritt ist frei, Platzreservierung unter 0212 23134922, xenia.westphal@caritas-wsg.de
Electric Garden im KuKuNa
12.06.2019 - Am Samstag, 6. Juli, findet im Garten des KuKuNa-Ateliers des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen ab 18 Uhr bei freiem Eintritt zum vierten Mal in Folge die Sommerlounge ELECTRIC GARDEN statt. Was ursprünglich als Sommerfest für Mitarbeiter und Freunde des Internationalen Begegnungszentrums geplant war, hat sich im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Wuppertaler Open Air Partys entwickelt.
Letzte Hilfe-Kurs
09.05.2019 - Das Lebensende und das Sterben machen Menschen oft hilflos. Obwohl die meisten sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Der Caritasverband bietet nun erstmals mit seinem eigens dafür zertifizierten Hospiz-Mitarbeiter Burkhard Uhling-Preuß einen Kurs aus dem Projekt „Letzte Hilfe“ in Solingen an. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer Basiswissen und einfache Handgriffe, um Mitmenschen gut gerüstet am Ende des Lebens beistehen zu können. Der nächste Letzte Hilfe-Kurs findet am 26. August, 18.00 Uhr, im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal, statt. Informationen und Anmeldungen Infos und Anmeldung unter Tel. 0202 389036310.
Offene Sprechstunde
29.10.2018 - Das Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 in Solingen-Höhscheid bietet ab sofort freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Offene Sprechstunde für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren an.

Ausstellung
04.08.2019 - Von Sonntag, den 04.08.2019 um 12.00 Uhr bis Samstag, den 24.08.2019 wird im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße anlässlich des 150. Geburtstags von Else Lasker-Schüler eine Ausstellung zu besuchen sein. Verschiedene Wuppertaler Künstler haben Kunstwerke angefertigt. Der Eintritt ist frei. Genaue Öffnungszeiten werden noch bekanntgegeben.
Lost in Transit
21.08.2019 - Am Mittwoch, den 21.08.2019 wird um 19.00 Uhr der Essayfilm "Lost in Transit" über die Möglichkeit eine Depression zu überwinden, im Internationalen Begegnungszentrum vorgeführt. In einem Wechselbad der Gefühle wird hier eine Geschichte erzählt, die auf den eigenen Erfahrungen des Filmemachers beruht.
Konzert
30.08.2019 - Am Freitag, den 30.08.2019 findet ab 19.00 Uhr im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße ein Konzert mit dem Hamburger Schlagzeuger Sven Kacireks und dem kenianischen Sänger Olith Rathego statt. Sie präsentiert das gerade fertiggestellte Album „Odd Okoddo“. Ein feinfühliger Mix aus kenianischer Folkmusic, Afro-Pop, flirrenden und eindringlichen Electronics. Vor und nach der Livemusik wird DJ Charles Petersohn Tracks aus der „electric garden“ Plattenkiste auflegen.

KuKuNa - Kunst, Kultur, Natur

Zum KuKuNa-Atelier gehört neben der Herz-Jesu-Kirche in Unterbarmen auch ein schönes Freigelände mit internationalem Garten und Wupperbalkon.

Kreativer Raum für Begegnungen

Neben dem Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen befindet sich das KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum. Hier können sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen.

Das Konzept:

KuKuNa spricht alle Bevölkerungsgruppen durch zeitgenössische Kunstformate an und fördert die aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen.

So wird erlebbar, dass kulturelle Vielfalt die Gesellschaft nachhaltig bereichert.

Der Raum:

Das KuKuNa-Atelier liegt im Stadtteil Unterbarmen in unmittelbarer Nähe zur Schwebebahnhaltestelle „Völklinger Straße“. Es bietet einen ca. 100 qm großen Raum für Workshops, Ausstellungen, Lesungen etc.. Der anliegende "internationale Garten" von etwa 200 qm steht als weitere Fläche für Begegnungen und kreatives Experimentieren zur Verfügung. Gebäude und Gelände sind barrierefrei zu betreten.

Das Programm:

Die im KuKuNa-Atelier durchgeführten Workshops wechseln monatlich, sodass der Raum alleinig der teilnehmenden Gruppe zur Verfügung steht. Die Workshops richten sich an alle Menschen, die am kreativen Schaffen ein Interesse haben. Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen und Workshops kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Das KuKuNa-Atelier ist Teil der Kampagne vielfalt.vielwert., einem diözesanen Vernetzungs-Projekt. Beteiligt sind auch die Caritasverbände Bonn, Köln, Mettmann, Oberberg, Remscheid, Rhein-Berg und Rhein-Sieg.
Ein Zwischenbericht gibt Aufschluss über die vielfältigen Aktivitäten des Projekts (s.Download). Über neuere Aktivitäten der Standorte berichtet die für den Katholikentag in Münster erschienene Zeitung (s. Download).

Horizonte erweitern

Horizonte erweitern ist ein Synonym für neue Perspektiven, für Offenheit gegenüber Neuem und das Schärfen des eigenen Blicks über die Grenzen individueller Denkmuster. KuKuNa lädt dazu ein, durch künstlerisches Schaffen eigene Horizonte zu erweitern.

Welche Horizonte erweiterst du oder welche Horizonte erweitern dich?

Werde Teil unserer „Horizont-Kampagne 2018“ auf www-caritas-wsg.de

Wir freuen uns auf  Antworten an:

kukuna@caritas-wsg.de

Meine Horizont...

Manuela Richard, Caritasmitarbeiterin im Fachdienst für Integration und Migration: „Durch meine Arbeit bei der Caritas werden mein Horizont und meine Sicht auf vieles jeden Tag ein Stück mehr erweitert. Ich lerne viele Kulturen, Menschen und Eigenheiten kennen. Meine Erfahrungen und neuen Kenntnisse teile ich oft mit meinen Freunden und meiner Familie. So erweitere ich auch deren Horizonte. Und das nicht nur mit dem Erproben in der Küche von kulinarischen Gerichten aus der syrischen, türkischen oder polnischen Kultur.“

Frau Bogner, KuKuNa-Nutzerin: „Welche Horizonte ich erweitere, können mir nur Freunde und andere Menschen mitteilen. Kommunikativer Austausch und ein Miteinander mit Freunden, Bekannten und Menschen erweitern meinen Horizont."

Workshops, Ausstellungen, Veranstaltungen

• Workshop im September: Buchbinden

Der Workshop vermittelt unterschiedliche Buchbindetechniken und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ohne Maschinen ein eigenes Buch herzustellen, das unter anderem als Skizzenbuch oder Notizbuch genutzt werden kann. Zusätzlich können die Teilnehmenden den Bucheinband individuell gestalten, beispielsweise mit selbstgemachten Linolstempeln.

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten

Termine:               SA, 07.09.2019 um 11:00 Uhr

SA, 14.09.2019 um 11:00 Uhr

SA, 21.09.2019 um 11:00 Uhr
                                 SA, 28.09.2019 um 11:00 Uhr

Mit Carita Wett, Kommunikationsdesignerin

• Workshop im Oktober: Der Klang meiner Bilder - im Garten meiner Seele
    Vom künstlerischen Film bis zum Trickfilm begeben sich die Teilnehmenden auf eine kreative Entdeckungsreise durch den Garten am Haus. Ausgestattet mit einer Portion Forschergeist und Interesse, das eigene Smartphone auch mal kreativ zu entdecken, werden aus Naturbeobachtungen musikalisch, künstlerisch animierte Filme und Trickfilme entwickelt. Der Fokus liegt auf den Bewegungen in der Natur wie das Zittern von Grashalmen im Wind oder Wasserbewegungen der Wupper. Der gemeinsame Austausch über die Wirkung der Bilder wirft immer wieder Fragen auf, denen nachgegangen wird: Wie verändert mein Film die erlebte "Wirklichkeit"? Der Ton verleiht dem Film eine weitere Dimension. Wir experimentieren mit Sprache, eigenen Tönen und Klängen, Naturgeräuschen und Musik.

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten mit Smartphone

Startrermin:          SA, 05.10.2019 um 10:00 Uhr

Mit Wasiliki Noulesa, Diplom Designerin

• Weitere Starttermine für Workshops 2019:

SA 02.11.2019 um 11:00 Uhr Film- und Musicalsongs für Solo und Ensemble

Weitere Informationen zu den kommenden Workshops und dem Anmeldungsvorgang finden Sie in dem verlinkten KuKuNa Programm für das Jahr 2019.

Ausstellung im August: Else geht aus
    Anlässlich des im Jahr 2019 anstehenden 150. Geburtstags der in Wuppertal geborenen deutsch-jüdischen Dichterin und Autorin Else Lasker-Schüler, wollen die BBK-Künstler*innen auf ihr Werk aufmerksam machen und sich von ihr in der eigenen künstlerischen Arbeit inspirieren lassen. Es hat sich ein spannendes Projekt entwickelt: eine Reihe von Einzel- und Gruppenausstellungen an 10 verschiedenen Ausstellungsorten. Das Konzept 'Else geht aus' beginnt im Elberfelder Rathaus, dann wandert 'Else' über die Backstubengalerie zum Weyerbuschtum, ins Katholische Stadthaus, in das KuKuNa-Atelier, zum Botanischen Garten ins Glashaus, ins Café der Färberei und in das Art-Café K1 Kunst&Kultur. Zum Finale findet eine große Ausstellung in der Schwarzbach Galerie statt.
    Im August werden die Künstler*innen Marie Pienkowski, Petra Pfaff, Martin Rybacki  und Teresa Wojciechowska mit ihren Werken in KuKuNa gastieren.

Die Vernissage findet am Sonntag, den 04.08.2019 um 12.00 Uhr statt.

Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung:
    Dienstags
     (06.08. | 13.08. | 20.08.) von 10.30 bis 12.30 Uhr
    Donnerstags
    (08.08. | 15.08. | 22.08.) von 10.30 bis 12.30 Uhr
    Samstags
     (10.08. | 17.08. | 24.08.) von 14.00 bis 16.00 Uhr

Der Eintritt ist kostenfrei.

Bewerbung für das Jahr 2020

Der Caritasverband sucht Künstler/-innen und Kulturschaffende, die im Jahr 2020 Workshops für das KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße in Unterbarmen anbieten möchten. Das KuKuNa versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Angesprochen sind Kulturschaffende, die im KuKuNa-Atelier Workshops
und Aktionen in Kooperation mit dem Caritas-Projekt vielfalt.vielwert. anbieten möchten. Es können Workshops in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Garten Kunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchgeführt
werden. Ein Konzept können Sie bis zum 20.09.2019 einreichen. Die Vorlage finden Sie weiter unten auf der Seite. Bei Fragen melden Sie sich gerne unter kukuna@caritas-wsg.de oder Tel: 0202 2805232

Am Sonntag, den 11. August 2019 findet zum dritten Mal das „Unterdings im KuKuNa“ statt. Um 15.00 Uhr werden die beiden Wuppertaler Filmemacherinnen Alicja Darski und Zara Gayk einige ihrer Arbeiten präsentieren. Die Video-Künstlerin Alicja Darski beobachtet die zwischenmenschlichen Beziehungen und Gefühlswelten ihrer Mitmenschen, um diese in kurzen schwarz-weißen Videos wiederzugeben. Derzeit arbeitet sie an einer Videoreihe zum Thema Angst. Die Malerin und Digital-Künstlerin Zara Gayk studierte Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität. Seit einigen Jahren entstehen aus ihren Arbeiten animierte Video-Malereien, die mit ihrer Farb- und Formsprache ganze Räume in farbklangliche Resonanz bringen. Zwischen den einzelnen Filmabschnitten wird es genügend Raum geben für einen Dialog zwischen den Besucher/-innen und den Filmschaffenden. Der Veranstaltungsort, das KuKuNa-Atelier, liegt direkt neben der Kirche Herz Jesu in Unterbarmen.  Mit Balkonen hin zur Wupper verkörpert es den Geist unserer Stadt unmittelbar. Man ist umgeben von Kirche, Garten, Wohnhäusern, Handwerksstätten, Industrie, Kreativbüros und Einzelhandel. In das Rauschen der Wupper und der B7 mischt sich der metallene Klang der Schwebebahn. Neben monatlich wechselnden Workshops, Ausstellungen, Konzerten für kleine Ensembles und Solisten, sowie der Sommerlounge electric garden, bietet das KuKuNa mit „Unterdings
Am Sonntag, den 11. August 2019 findet zum dritten Mal das „Unterdings im KuKuNa“ statt. Um 15.00 Uhr werden die beiden Wuppertaler Filmemacherinnen Alicja Darski und Zara Gayk einige ihrer Arbeiten präsentieren. Die Video-Künstlerin Alicja Darski beobachtet die zwischenmenschlichen Beziehungen und Gefühlswelten ihrer Mitmenschen, um diese in kurzen schwarz-weißen Videos wiederzugeben. Derzeit arbeitet sie an einer Videoreihe zum Thema Angst. Die Malerin und Digital-Künstlerin Zara Gayk studierte Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität. Seit einigen Jahren entstehen aus ihren Arbeiten animierte Video-Malereien, die mit ihrer Farb- und Formsprache ganze Räume in farbklangliche Resonanz bringen. Zwischen den einzelnen Filmabschnitten wird es genügend Raum geben für einen Dialog zwischen den Besucher/-innen und den Filmschaffenden. Der Veranstaltungsort, das KuKuNa-Atelier, liegt direkt neben der Kirche Herz Jesu in Unterbarmen. Mit Balkonen hin zur Wupper verkörpert es den Geist unserer Stadt unmittelbar. Man ist umgeben von Kirche, Garten, Wohnhäusern, Handwerksstätten, Industrie, Kreativbüros und Einzelhandel. In das Rauschen der Wupper und der B7 mischt sich der metallene Klang der Schwebebahn. Neben monatlich wechselnden Workshops, Ausstellungen, Konzerten für kleine Ensembles und Solisten, sowie der Sommerlounge electric garden, bietet das KuKuNa mit „Unterdings" Kunstschaffenden aus verschiedenen Sparten eine Plattform, um sich vorzustellen. Hierbei geht es nicht um eine reine Präsentation, vielmehr sollen kontrovers verschiedene Herangehensweisen und Standpunkte der vorgestellten Kunstsparten und Künstler/-innen verglichen und beleuchtet werden. Terminübersicht: Weitere Termine der Reihe „Unterdings“ am 01.09., 06.10., 03.11. und 01.12. jeweils ab 15.00 Uhr im KuKuNa Atelier, Hünefeldstraße 52c, 42285 Wuppertal Unterbarmen Kontakt: manuela.richard@caritas-wsg.de, Tel. 0202 2805232. Der Eintritt zum Künstlertreff ist frei.

Kontakt und Ansprechpartner

KuKuNa-Atelier