Aktuelles vor Ort

Sommerferien
17.03.2020 - Sowohl in den Ferienfreizeiten außerhalb Wuppertals auch in den Stadtrandcamps sind für die großen Sommerschulferien noch einige Plätze frei.

Unterdings im KuKuNa
03.05.2020 - Am Sonntag, den 03.05.2020 findet um 15.00 Uhr im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße das Begegnungsforum "Unterdings im KuKuNa" statt. Hier können sich Künstler/-innen und Interessierte auf Augenhöhe über Kunst unterhalten. Genauere Angaben zu den Künstler/-innen folgen. Der Eintritt ist frei.
Lesung
09.05.2020 - Am Samstag, den 09.05.2020 findet im Internationalen Begegnungszentrum um 16.00 Uhr die Lesung des russischen Kinderbuchautors Valeriy Woskoboynikov statt. Der Eintritt ist frei.
Diskussionsforum für Gehörlose
10.05.2020 - Am Sonntag, den 10.05.2020 findet ab 12.00 Uhr im KuKuNa-Atelier und im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße das Diskussionsforum für Gehörlose Menschen statt. Es gibt einen Vortrag über die Beziehung zwischen Mensch und Tier und ein Diskussionsforum zur sozialen Isolation von älteren Gehörlosen. Der Eintritt ist frei. Die Projektveranstaltung wird von der Aktion Mensch gefördert.

KuKuNa - Kunst, Kultur, Natur

Zum KuKuNa-Atelier gehört neben der Herz-Jesu-Kirche in Unterbarmen auch ein schönes Freigelände mit internationalem Garten und Wupperbalkon.

Kreativer Raum für Begegnungen

Neben dem Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen befindet sich das KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum. Hier können sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen.

Das Konzept:

KuKuNa spricht alle Bevölkerungsgruppen durch zeitgenössische Kunstformate an und fördert die aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen.

So wird erlebbar, dass kulturelle Vielfalt die Gesellschaft nachhaltig bereichert.

Der Raum:

Das KuKuNa-Atelier liegt im Stadtteil Unterbarmen in unmittelbarer Nähe zur Schwebebahnhaltestelle „Völklinger Straße“. Es bietet einen ca. 100 qm großen Raum für Workshops, Ausstellungen, Lesungen etc.. Der anliegende "internationale Garten" von etwa 200 qm steht als weitere Fläche für Begegnungen und kreatives Experimentieren zur Verfügung. Gebäude und Gelände sind barrierefrei zu betreten.

Das Programm:

Die im KuKuNa-Atelier durchgeführten Workshops wechseln monatlich, sodass der Raum alleinig der teilnehmenden Gruppe zur Verfügung steht. Die Workshops richten sich an alle Menschen, die am kreativen Schaffen ein Interesse haben. Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen und Workshops kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Das KuKuNa-Atelier ist Teil der Kampagne vielfalt.vielwert., einem diözesanen Vernetzungs-Projekt. Beteiligt sind auch die Caritasverbände Bonn, Köln, Mettmann, Oberberg, Remscheid, Rhein-Berg und Rhein-Sieg.
Ein Zwischenbericht gibt Aufschluss über die vielfältigen Aktivitäten des Projekts (s.Download). Über neuere Aktivitäten der Standorte berichtet die für den Katholikentag in Münster erschienene Zeitung (s. Download).

Horizonte erweitern

Horizonte erweitern ist ein Synonym für neue Perspektiven, für Offenheit gegenüber Neuem und das Schärfen des eigenen Blicks über die Grenzen individueller Denkmuster. KuKuNa lädt dazu ein, durch künstlerisches Schaffen eigene Horizonte zu erweitern.

Welche Horizonte erweiterst du oder welche Horizonte erweitern dich?

Werde Teil unserer „Horizont-Kampagne 2018“ auf www-caritas-wsg.de

Wir freuen uns auf  Antworten an:

kukuna@caritas-wsg.de

Meine Horizont...

Manuela Richard, Caritasmitarbeiterin im Fachdienst für Integration und Migration: „Durch meine Arbeit bei der Caritas werden mein Horizont und meine Sicht auf vieles jeden Tag ein Stück mehr erweitert. Ich lerne viele Kulturen, Menschen und Eigenheiten kennen. Meine Erfahrungen und neuen Kenntnisse teile ich oft mit meinen Freunden und meiner Familie. So erweitere ich auch deren Horizonte. Und das nicht nur mit dem Erproben in der Küche von kulinarischen Gerichten aus der syrischen, türkischen oder polnischen Kultur.“

Frau Bogner, KuKuNa-Nutzerin: „Welche Horizonte ich erweitere, können mir nur Freunde und andere Menschen mitteilen. Kommunikativer Austausch und ein Miteinander mit Freunden, Bekannten und Menschen erweitern meinen Horizont."

Workshops, Ausstellungen, Veranstaltungen

Aufgrund der Corona-Pandemie werden auch die im KuKuNa-Atelier geplanten Workshops rund um Kunst, Kultur und Natur erstmal nicht weiter stattfinden.

Die letzten Termine des Workshops im März werden zunächst auf Ende Juli verschoben. Auch die Workshops im April (Ebrukunst) und Mai (Portrait zeichnen) werden nicht wie geplant stattfinden. Gemeinsam mit dem Workshopleiter haben wir als Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. uns dazu entschieden, den Workshop zur Ebrukunst auf Dezember zu verlegen. Der Workshop im Mai wird leider erst im Jahr 2021 stattfinden können.

Sollte sich darüber hinaus noch etwas bei den anderen geplanten Workshops ergeben, werden Sie zeitnah informiert!

Bei spezifischen Fragen melden Sie sich gerne bei den beiden Ansprechpersonen Manuela Richard oder Olga Zimpfer (Kontaktdaten weiter unten).

• Weitere geplante Workshops im Jahr 2020

Juni:            Bildende Kunst - Ab DO 04.06.20 um 17.00 Uhr (weitere Termine folgen)
    Juli:             Upcycling - Ab MI 01.07.20 (weitere Termine folgen)
    August:       Young Atelier - Offene Galarie
    September: Graffitikunst - Ab SA 05.09.20 (weitere Termine folgen)
    Oktober:      Filmdesign - Ab SA 03.10.20 (weitere Termine folgen)
    November:  Gesang - Ab DI 03.11.20 (weitere Termine folgen)
    Dezember:   Ebrukunst - Starttermin wird noch bekannt gegeben

UNTERDINGS im KuKuNa

Aufgrund der Corona-Pandemie wird auch das im KuKuNa-Atelier monatlich stattfindende Begegnungsformat für Künstler/-innen und Interessierte "UNTERDINGS im KuKuNa" bis auf weiteres nicht mehr stattfinden. Konform mit den Entschlüssen des Vorstands des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e.V. und der Stadt Wuppertal, wird zunächst das Begegnungsformat am Sonntag, den 05.04.2020 nicht stattfinden. Über alle weiteren Entwicklungen werden Sie hier informiert.

Kontakt und Ansprechpartner

KuKuNa-Atelier