Aktuelles vor Ort

KuKuNa 2021
17.03.2020 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen sucht für sein KuKuNa-Atelier am Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße Kulturschaffende, die im Jahr 2021 Workshops anbieten möchten. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Gesucht werden Künstler/-innen, Schauspieler/-innen, Tänzer/-innen und auch experimentelle Kulturschaffende, die im KuKuNa-Atelier Workshops und in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Garten- Kunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchführen möchten. Da noch nicht absehbar ist, in welcher Form die Workshops im nächsten Jahr durchgeführt werden können, sind die Interessenten gebeten, in ihrem Konzept auch entsprechend eine mögliche Übertragung in einen Onlineworkshop zu beachten oder ein tragbares Hygienekonzept auszuarbeiten. Weitere Informationen und eine Konzeptvorlage findet man auf: www.kukuna-wuppertal.de. Die Konzeptvorschläge können bis Freitag, den 21.08.2020 eingereicht werden. Fragen an: Manuela Richard, manuela.richard@caritas-wsg.de; Tel. 0202 2805232

Veranstaltungen im Internationalen Begegnungszentrum
17.04.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis zum 31.08.2020 keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

KuKuNa - Kunst, Kultur, Natur

Zum KuKuNa-Atelier gehört neben der Herz-Jesu-Kirche in Unterbarmen auch ein schönes Freigelände mit internationalem Garten und Wupperbalkon.

Kreativer Raum für Begegnungen

Neben dem Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen befindet sich das KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum. Hier können sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen.

Das Konzept:

KuKuNa spricht alle Bevölkerungsgruppen durch zeitgenössische Kunstformate an und fördert die aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen.

So wird erlebbar, dass kulturelle Vielfalt die Gesellschaft nachhaltig bereichert.

Der Raum:

Das KuKuNa-Atelier liegt im Stadtteil Unterbarmen in unmittelbarer Nähe zur Schwebebahnhaltestelle „Völklinger Straße“. Es bietet einen ca. 100 qm großen Raum für Workshops, Ausstellungen, Lesungen etc.. Der anliegende "internationale Garten" von etwa 200 qm steht als weitere Fläche für Begegnungen und kreatives Experimentieren zur Verfügung. Gebäude und Gelände sind barrierefrei zu betreten.

Das Programm:

Die im KuKuNa-Atelier durchgeführten Workshops wechseln monatlich, sodass der Raum alleinig der teilnehmenden Gruppe zur Verfügung steht. Die Workshops richten sich an alle Menschen, die am kreativen Schaffen ein Interesse haben. Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen und Workshops kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Das KuKuNa-Atelier ist Teil der Kampagne vielfalt.vielwert., einem diözesanen Vernetzungs-Projekt. Beteiligt sind auch die Caritasverbände Bonn, Köln, Mettmann, Oberberg, Remscheid, Rhein-Berg und Rhein-Sieg.
Ein Zwischenbericht gibt Aufschluss über die vielfältigen Aktivitäten des Projekts (s.Download). Über neuere Aktivitäten der Standorte berichtet die für den Katholikentag in Münster erschienene Zeitung (s. Download).

Horizonte erweitern

Horizonte erweitern ist ein Synonym für neue Perspektiven, für Offenheit gegenüber Neuem und das Schärfen des eigenen Blicks über die Grenzen individueller Denkmuster. KuKuNa lädt dazu ein, durch künstlerisches Schaffen eigene Horizonte zu erweitern.

Welche Horizonte erweiterst du oder welche Horizonte erweitern dich?

Werde Teil unserer „Horizont-Kampagne 2018“ auf www-caritas-wsg.de

Wir freuen uns auf  Antworten an:

kukuna@caritas-wsg.de

Meine Horizont...

Manuela Richard, Caritasmitarbeiterin im Fachdienst für Integration und Migration: „Durch meine Arbeit bei der Caritas werden mein Horizont und meine Sicht auf vieles jeden Tag ein Stück mehr erweitert. Ich lerne viele Kulturen, Menschen und Eigenheiten kennen. Meine Erfahrungen und neuen Kenntnisse teile ich oft mit meinen Freunden und meiner Familie. So erweitere ich auch deren Horizonte. Und das nicht nur mit dem Erproben in der Küche von kulinarischen Gerichten aus der syrischen, türkischen oder polnischen Kultur.“

Frau Bogner, KuKuNa-Nutzerin: „Welche Horizonte ich erweitere, können mir nur Freunde und andere Menschen mitteilen. Kommunikativer Austausch und ein Miteinander mit Freunden, Bekannten und Menschen erweitern meinen Horizont."

Workshops, Ausstellungen, Veranstaltungen

Ausschreibung 2021:

Für das kommende Jahr 2021 sucht der Caritasverband Wuppertal/Solingen e. V. wieder Künstler*innen, Schauspieler*innen, Tänzer*innen, Experimental-Künstler*innen und sonstige Kreative, die einen Workshop im KuKuNa-Atelier anbieten möchten. Die relevanten Dokumente (Konzeptvorlage) finden Sie weiteren unten bei "Downloads".

Da immer noch nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann, dass und ob im nächsten Jahr Veranstaltungen ohne Einschränkungen stattfinden können, bitte ich Sie, in den Konzepten auch mögliche Hygienekonzepte einzuplanen. Oder beispielsweise ein Konzept für einen Workshop, der im Onlineformat laufen kann, zusätzlich anzufügen. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei den beiden Ansprechpersonen Manuela Richard oder Olga Zimpfer (Kontaktdaten weiter unten).

Aufgrund der Corona-Pandemie werden auch die im KuKuNa-Atelier geplanten Workshops rund um Kunst, Kultur und Natur erstmal nicht weiter stattfinden.

Die letzten Termine des Workshops im März werden nicht im KuKuNa-Atelier stattfinden, sondern Ende Juli in den Werkstätten der Kursleiter zuende geführt. Auch die Workshops im April (Ebrukunst), Mai (Portrait zeichnen) und Juli (Upcycling) werden nicht wie geplant stattfinden. Gemeinsam mit dem Workshopleiter haben wir uns als Caritasverband Wuppertal/Solingen e. V. dazu entschieden, den Workshop zur Ebrukunst auf Dezember zu verlegen. Die Workshops im Mai und Juli werden leider erst im Jahr 2021 stattfinden können.

Bei spezifischen Fragen melden Sie sich gerne bei den beiden Ansprechpersonen Manuela Richard oder Olga Zimpfer (Kontaktdaten weiter unten).

• Weitere geplante Workshops im Jahr 2020

Juli:             Upcycling - findet 2021 statt
    August:       Young Atelier - Offene Galarie
    September: Graffitikunst - Ab SA 05.09.20 (weitere Termine folgen)
    Oktober:      Filmdesign - Ab SA 03.10.20 (weitere Termine folgen)
    November:  Gesang - Ab DI 03.11.20 (weitere Termine folgen)
    Dezember:   Ebrukunst - Starttermin wird noch bekannt gegeben

UNTERDINGS im KuKuNa

Aufgrund der Corona-Pandemie wird auch das im KuKuNa-Atelier monatlich stattfindende Begegnungsformat für Künstler/-innen und Interessierte "UNTERDINGS im KuKuNa" bis auf weiteres nicht mehr stattfinden. Konform mit den Beschlüssen des Vorstands des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e. V. und der Stadt Wuppertal, wird das Begegnungsformat bis auf Weiteres nicht stattfinden. Über alle weiteren Entwicklungen werden Sie hier informiert.

Um dennoch die Kunst und Kultur weiter zu fördern, kommt diese nun zu Ihnen nach Hause. Hierzu finden Sie jede Woche einen weiteres Mixtape mit dem Motto "Music for Home Listening"

Im Mittelpunkt des ersten Mixes steht der Jazz. Teils traditionell, teils modern, nicht selten versteckt in Musik aus der großen Welt der Popkultur. Hören Sie rein unter: https://www.mixcloud.com/charlespetersohn/music-for-home-listening/

Der zweite Mix ist eine Einladung zum Tanzen. Afrikanische Musik, Englische House Music, Jazz, ein amüsanter Remix eines George Harrison Klassikers und vieles mehr. Zum Schluss ein Song aus der Soulküche von Charles Petersohn: https://www.mixcloud.com/charlespetersohn/music-for-homelistening-two/

Nach mehreren Wochen Ausgangsbeschränkung, leiden einige Menschen unter den gegebenen Umständen. Das dritte Mixtape soll diese aufrütteln, sie einladen, etwas ausgelassenes und wildes zu tun: eine Kissenschlacht. Anzuhören unter: https://www.mixcloud.com/charlespetersohn/music-for-home-listening-three-kissenschlacht/