Aktuelles vor Ort

Anmeldestart für Caritas-Kinderferien
28.01.2019 - Ab dem 04.02.2019 können Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren in der Kolpingstraße 13 für Ferienfreizeiten des Caritasverbandes angemeldet werden. Die 14-tägigen Angebote reichen von Reiterferien am Niederrhein für Mädchen bis zu pädagogisch betreuten Camps an der deutschen See. Die Teilnehmerkosten können durch einkommensabhängige Zuschüsse verringert werden. Genauere Informationen zu den Angeboten, den Kosten und den Teilnahmebedingungen findet man im Internet unter www.caritas-wsg.de.
Offene Sprechstunde
29.10.2018 - Das Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 in Solingen-Höhscheid bietet ab sofort freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Offene Sprechstunde für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren an.

Konzert - Rosa Waligorski
16.02.2019 - Am 16.02.2019 lädt das Internationale Begegnungszentrum um 20:00 Uhr ein, der polnischen Sängerin, Dichterin, Komponistin und Autorin Rosa Waligorski zuzuhören. Sie hat an vielen bedeutenden Musikfestivals in Polen teilgenommen, wo sie unter anderem den Hauptpreis – den „Goldenen Ring“ – gewann. Das Konzert ist kostenfrei.
Russischer Filmclub
20.02.2019 - Am 20.02.2019 werden im Internationalen Begegnungszentrum um 18:00 Uhr Dokumentarfilme des heutigen Russlands gezeigt.
Fotoimpressionen von Israel
22.02.2019 - Am 22.02.2019 zeigt das Internationale Begegnungszentrum um 18:00 Uhr die Filmpräsentation von Fotokünstler V. Golsheyder über Isreal. Die Eindrücke von dieser Reise, untermalt mit Musik, präsentiert der Künstler in seinem Film.

Caritas-Zentrum Ahrstraße

Der Fachdienst für Integration und Migration hat in Solingen seinen Hauptstandort  im Caritas-Zentrum in der Ahrstraße und verknüpft sein Wirken zudem vielfach mit den Angeboten der Caritas im Haus der Begegnung/MGH am Mercimek-Platz 1.

Neben der individuellen Beratung von Menschen, die mit Migrationshintergrund in Solingen leben, gibt es im Migrationszentrum eine rege Kooperation mit verschiedenen Mirantenorganisationen, vielfältige Begegnungsmöglichkeiten und ein interkulturelles und interreligiöses Veranstaltungsangebot.

Ehrenamtliches Engagement
In enger Kooperation mit dem Fachdienst Gemeindecaritas und ehrenamtlichem Engagement werden eine Hausaufgabenbetreuung und pädagogische Freizeitbetreuung für Kinder aus Migrantenfamilien angeboten.

Peacemaker - Lesung und Gespräch

Auf der Suche nach Frieden reiste Simon Jacob durch Länder wie Syrien, den Iran, den Irak und die Türkei und sprach mit vielen Menschen dieser Regionen. Als Mitglied eines bedeutenden Clans gelangte er an Orte, die für andere nicht zugänglich sind. Er schilderte seine Erlebnisse in dem beim Herder-Verlag erschienenen Buch „Peace Maker – Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft.“. Am 15.03.2019 liest Simon Jacob im Caritas-Zentrum, in der Ahrstraße 9, in Solingen, aus seinem Werk. Beginn 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Platzreservierungen unter Tel. 0212 23134910 oder per E-Mail an xenia.furaew@caritas-wsg.de.

Caritas-Zentrum
Ahrstraße 9

Fax 0212 / 23 13 49 19
E-Mail: Anita.dabrowski@caritas-wsg.de

Schauen Sie doch mal vorbei!