Aktuelles vor Ort

Vielfalt mit vier Gitarren
09.08.2018 - Der Fachdienst Integration und Migration holt das Cologne Guitar Quartet ins Caritas-Zentrum Ahrstraße. Die vier Musiker haben vier unterschiedliche Nationalitäten, woraus ein Mosaik verschiedener Kulturen und Musikstile entsteht. Ihr Repertoire reicht von klassischer Musik mit folkloristischen Einflüssen verschiedenster Länder bis hin zu modernen Werken zeitgenössischer Komponisten. Platzreservierung unter Tel. 0212 23134922. Freitag, 21. September, 18.00 - 19.30 Uhr, Ahrstraße 9, 42697 Solingen.
Hospizdienste beim Tag der Begegnung
09.08.2018 - Die Caritas-Hospizdienste präsentieren ihre Arbeit und die Möglichkeiten ehrenamtlicher Mitarbeit im Rahmen der Woche für das bürgerschaftliche Engagement am "Tag der Begegnung", 17. September, in der Stadtsparkasse am Elberfelder Islandufer. 13:00 bis 18:00 Uhr.
Freiwillig in den Knast?
09.08.2018 - Die Caritasverbände Wuppertal/Solingen und Remscheid und der Katholische Gefängnisverein für das Bergische Land bieten im September und Oktober einen achtteiligen Kurs für Menschen an, die für sich ein ehrenamtliches Engagement in der Straffälligenhilfe in Betracht ziehen. Der Kurs beginnt am 12.09.2018, 19.00 Uhr, im Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes in der Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal, unter dem Thema „Freiwillig in den Knast – Verrückt oder was? Bedeutung und Möglichkeit ehrenamtlicher Mitarbeit“.
Eine Welt und Erntedank
09.08.2018 - Caritasverband und Katholische Arbeitnehmerbewegung veranstalten in der Eine-Welt-Woche einen „Abend der Begegnung zum Erntedank“. Akkordeonspieler Klaus Prietz, eine Weinprobe mit fair gehandelten Weinen, der Börsenchor und afrikanische Chormusik sorgen für einen abwechslungsreichen Abend. (10,- /VVK 8,- Tel. 0202 280520). Freitag, 28. September, 18.00 Uhr, im Internationalen Begegnungszentrum, Hünefeldstraße 54, 42285 Wuppertal
Kinder, zeigt was ihr drauf habt!
01.08.2018 - Zum Weltkindertag im September lädt die Caritas gemeinsam mit dem Zauberer und Musiker Donatus Weinert alle Kinder bis 12 Jahre, die in Wuppertal leben, zur Internationalen Talentprobe ein. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Andreas Mucke übernommen. Singen, rappen, tanzen, zaubern, jonglieren, Theater spielen… alles, was man auf einer Bühne vor einem Publikum präsentieren kann, ist dabei gefragt. Bewerber können bis zum 28. August ein maximal 30 Sekunden langes Video an das Internationale Begegnungszentrum, Stichwort: Talentprobe, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal, int.zentrum@caritas-wsg.de, einsenden. Alle Infos zur Talentprobe und ihren Spielregeln auf dieser Homepage unter Integration/Talentprobe

Gehörlosengruppe
01.09.2018 - Gesprächskreis für gehörlose Menschen am 01.09.2018 um 13:00 Uhr im Internationalen Begegenungszentrum.
Filmvorführung
15.09.2018 - Im Internationalen Begegnungszentrum wird am 15.09.2018 um 19.00 Uhr der Film "Paradise Now" über zwei palästinensischen Jugendfreunde gezeigt, welche sich im Konflikt mit ihre innersten Überzeugungen und Emotionen befinden. Der Eintritt ist kostenlos.
Reiseeindrücke aus Tansania
16.09.2018 - Am 16.09.2018 wird in der Cafeteria des Internationalen Begegnungszentrums um 15:00 Uhr das afrikanische Land Tansania in den Blick genommen. Es liegt nicht im Brennpunkt des weltweiten Interesses. Dennoch macht es Sinn, diesem Land Aufmerksamkeit zu widmen: Dies ist die Gegebenheit, unser Bild von Afrika erweitern zu können.

Caritas-Zentrum Ahrstraße

Der Fachdienst für Integration und Migration hat in Solingen seinen Hauptstandort  im Caritas-Zentrum in der Ahrstraße und verknüpft sein Wirken zudem vielfach mit den Angeboten der Caritas im Haus der Begegnung/MGH am Mercimek-Platz 1.

Neben der individuellen Beratung von Menschen, die mit Migrationshintergrund in Solingen leben, gibt es im Migrationszentrum eine rege Kooperation mit verschiedenen Mirantenorganisationen, vielfältige Begegnungsmöglichkeiten und ein interkulturelles und interreligiöses Veranstaltungsangebot.

Ehrenamtliches Engagement
In enger Kooperation mit dem Fachdienst Gemeindecaritas und ehrenamtlichem Engagement werden eine Hausaufgabenbetreuung und pädagogische Freizeitbetreuung für Kinder aus Migrantenfamilien angeboten.

Musikalische Vielfalt mit vier Gitarren

Der Fachdienst Integration und Migration holt am Freitag, 21. September, das Cologne Guitar Quartet ins Caritas-Zentrum Ahrstraße!
Die vier Musiker haben vier unterschiedliche Nationalitäten, woraus ein Mosaik verschiedener Kulturen und Musikstile entsteht. Ihr Repertoire reicht von klassischer Musik mit folkloristischen Einflüssen verschiedenster Länder bis hin zu modernen Werken zeitgenössischer Komponisten. Am Freitag, 21. September, spielt das Cologne Guitar Quartet im Caritas-Zentrum Ahrstraße ein Programm mit Musik aus Spanien, Italien, Griechenland, Portugal und Brasilien.
Die Musiker präsentieren das Cembalo-Konzert BWV 1061 von J.S. Bach in einer Transkription, die den gezupften Klang des Cembalos auf den vier Gitarren nachempfinden lässt.
Die Tänze Kritikos, Peleponnisiakos und Kleftikos von N. Skalkottas sind eigene Bearbeitungen. Die Originalwerke des berühmten griechischen Komponisten sind für Orchester geschrieben.
Im "Der Winter" aus den Vier Jahreszeiten von A. Vivaldi erreichen die Gitarren die Ausdrucksweise der Violine und finden die besondere Klangfarben für den Winter.
Cavaquinho in Cologne von Henrique Almeida ist eine Eigenkomposition, in der die portugiesische Gitarre Cavaquinho gespielt wird.

Freitag, 21.09.2018, 18.00 - 19.30 Uhr, Ahrstraße 9, 42697 Solingen.

Eintritt kostenfrei.

Platzreservierung unter Tel. 0212 23134922.

Caritas-Zentrum
Ahrstraße 9

Fax 0212 / 23 13 49 19
E-Mail: Anita.dabrowski@caritas-wsg.de

Schauen Sie doch mal vorbei!