Jobbasar

Projektbeschreibung: In der Maßnahme Jobbasar wird die arbeitsmarktliche Integration von jungen, arbeitslosen Männern zwischen 25 bis 35 Jahren in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung bzw. Ausbildung in Solingen fokussiert. In der Maßnahme werden insgesamt 30 Teilnehmerplätze angeboten. ...

Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
02.02.2020 - Ende Februar startet der erste Hospizkurs im Kinder- und Jugendbereich in den neuen Räumen der ambulanten Caritas-Hospizdienste im Velberter Zentrum, Bahnhofstraße 12.

Ausstellung
01.03.2020 - Von Sonntag, den 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 wird im Art.Atelier T.Stroganova die Ausstellung "Engels Ansichten" im Rahmen des Engelsjahr 2020 stattfinden. Der Vernissage beginnt um 11.00 Uhr. Engels flaniert im 19. Jahrhundert durch Wuppertal und besucht Orte, die mit ihm, seinem Leben und mit seiner Familie eng verknüpft sind. Eine interessante und spannende Gegenüberstellung, wie Engels das heutige Wuppertal wahrnehmen würde, rundet die Geschichte im fiktionalen Sinne ab. Der Einritt ist frei.
UNTERDINGS
01.03.2020 - Am Sonntag, den 01.03.2020 findet um 15.00 Uhr das Begegnungsforum "UNTERDINGS" im KuKuNa-Atelier statt. Der aus Zimbabwe stammende Künstler Emanuel Gowelo wird mehrere seiner Exponate aus der Bildhauerei in seiner ersten eigenen Ausstellung in Wuppertal präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Konzert
08.03.2020 - Am Sonntag, den 08.03.2020 findet um 18.00 Uhr das Konzert der Jazz-Sängerin Brenda Boykin im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße statt. Zum Internationalen Frauentag trifft sie auf zwei Weggefährten, mit denen sie die Menschen auf fünf Kontinenten verzaubert hat, dem Duo "ROMI" bestehend aus Keyboarder Roman Babik und den Schlagzeuger Mickey Neher-Warkocz (Drums/Vocals). Der Eintritt ist frei.

Brücken schlagen

Projekt zur Förderung der gesellschaftlichen Integration gehörloser Jugendlicher

Projektbeschreibung:

Das Projekt entstand aus dem erfolgreichen Abschluss des Projekts „Brücken bauen“ im Jahr 2018. Im Fokus des Projekts steht die Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Integration gehörloser Jugendlicher und junger Erwachsener(14 - 27 Jahre) mit Migrationshintergrund im Raum Wuppertal und Solingen. Die im Folgeprojekt neu gesetzten Schwerpunkte im gesundheitlichen Bereich werden durch Informationsveranstaltungen mit externen Referenten zu gesundheitlichen Thematiken gestaltet. Das Wissen darüber gibt den Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Herausforderungen im Alltag, stärkt damit das Selbstwertgefühl sowie das Selbstvertrauen und befähigt sie zum eigenständigen Agieren im Gesundheitssystem. Wöchentlich soll ein Format installiert werden, in welchem sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen und Ängste untereinander austauschen können. Das Treffen soll auch die Möglichkeit bieten, Kritik am Umgang der Ärzte mit gehörlosen Patienten in einem kleinen Kreis zu üben, sodass die Problematiken sichtbar gemacht werden.
Durch wöchentliche Kommunikationskurse und Maßnahmen zum Erlernen und Vertiefen der deutschen Schrift- und Gebärdensprache werden die kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmer/-innen gefördert und erweitert. Dies trägt ebenso zur Schaffung einer Kommunikationsbasis zwischen den gehörlosen Teilnehmenden unterschiedlicher Herkunftsländer bei. Die vermittelten Fähigkeiten der Kommunikation können somit als Ressourcen im Alltag der "hörenden Gesellschaft" genutzt werden.

Teilziele des Projekts:

• Fortführung der Informationsveranstaltungen mit gehörlosen Personen verschiedener Herkunftsländer
  • Informationsvermittlung zu zentralen Themenkomplexen bezüglich des Gesundheitssystems der "hörenden Gesellschaft"
  • Erhöhung der Lebensqualität
  • Netzwerkaufbau bezüglich Gesundheitssystem und den Gehörlosen

Einzelne konkrete Ziele sind:

• Bildung eines Austauschforums zwischen gehörlosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund verschiedener Herkunftsländer
  • Informationsvermittlung zu zentralen Themenkomplexen insbesondere bezüglich von Bildungs- und Berufsorientierungsmöglichkeiten für gehörlose Jugendliche mit Migrationshintergrund
  • Förderung kommunikativer Fähigkeiten
  • Unterstützung alternativer Ausdrucksformen durch kulturpädagogische Maßnahmen
  • Förderung des Selbstvertrauens und der Identität der Teilnehmer als Grundlage der Partizipation am gesellschaftlichen Leben
  • Schaffung einer Kommunikationsbasis mit Hörenden sowie mit gehörlosen Gleichaltrigen anderer Herkunftsländer