Jobbasar

Projektbeschreibung: In der Maßnahme Jobbasar wird die arbeitsmarktliche Integration von jungen, arbeitslosen Männern zwischen 25 bis 35 Jahren in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung bzw. Ausbildung in Solingen fokussiert. In der Maßnahme werden insgesamt 30 Teilnehmerplätze angeboten. ...

Aktuelles vor Ort

KuKuNa 2021
17.03.2020 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen sucht für sein KuKuNa-Atelier am Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße Kulturschaffende, die im Jahr 2021 Workshops anbieten möchten. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Gesucht werden Künstler/-innen, Schauspieler/-innen, Tänzer/-innen und auch experimentelle Kulturschaffende, die im KuKuNa-Atelier Workshops und in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Garten- Kunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchführen möchten. Da noch nicht absehbar ist, in welcher Form die Workshops im nächsten Jahr durchgeführt werden können, sind die Interessenten gebeten, in ihrem Konzept auch entsprechend eine mögliche Übertragung in einen Onlineworkshop zu beachten oder ein tragbares Hygienekonzept auszuarbeiten. Weitere Informationen und eine Konzeptvorlage findet man auf: www.kukuna-wuppertal.de. Die Konzeptvorschläge können bis Freitag, den 21.08.2020 eingereicht werden. Fragen an: Manuela Richard, manuela.richard@caritas-wsg.de; Tel. 0202 2805232

Musen, Musik und Museen
24.09.2020 - Am Donnerstag, den 24.09.2020 findet ab 19.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Veranstaltung des Vereins Musen, Musik und Museen statt. Bei einem musikalischen Abend werden die Vereinsmitglieder singen. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmenden erlaubt. Wir bitten Sie deswegen, für die Veranstaltung unter der E-Mailadresse kostenfrei einen Platz zu reservieren: Intzentrum@caritas-wsg.de
Diskussionsforum für Gehörlose
26.09.2020 - Am Samstag, den 26.09.2020 findet ab 12.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a und dem KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße 52c eine Veranstaltung der Projekte für gehörlose Menschen statt. Das Thema der Diskussionsrunde ist der internationale Tag der gehörlosen Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung soll auf verschiedene aktuelle Themen eingegangen werden. Die Projekte werden von der Aktion Mensch gefördert. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygieneauflagen sind nur begrenzt viele Teilnehmende erlaubt. Wir bitten Sie deswegen bei der Koordinatorin der Veranstaltung kostenfrei Plätze zu reservieren: Irina.Jegorowa@caritas-wsg.de
Horst Wegener - PoC
30.09.2020 - Am Mittwoch, den 30.09.2020 findet ab 15.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Veranstaltung der Wuppertaler Initiative „Power of Color“ für statt. PoC ist eine Initiative, die aus der Motivation heraus gegründet wurde, um auf Rassimus und Ungleichheit aufmerksam zu machen. Einer der Gründer von PoC ist der Wuppertaler Rapper und Musiker Horst Wegener. Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, mitzudiskutieren und weitere Ideen zu entwickeln, wie das Zusammenleben in Wuppertal gemeinsam gestaltet werden kann. Des Weiteren werden die Initiatoren berichten, welche Erfahrungen sie bei der Integrationswahl am 13.09. gemacht haben, welche Auswirkungen das Wahlergebnis auf die Arbeit von PoC und für die interkulturelle Vielfalt in Wuppertal hat. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmenden zugelassen. Wir bitten Sie um Reservierung unter: https://www.wuppertal-live.de/?341009

Brücken schlagen

Projekt zur Förderung der gesellschaftlichen Integration gehörloser Jugendlicher

Projektbeschreibung:

Das Projekt entstand aus dem erfolgreichen Abschluss des Projekts „Brücken bauen“ im Jahr 2018. Im Fokus des Projekts steht die Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Integration gehörloser Jugendlicher und junger Erwachsener(14 - 27 Jahre) mit Migrationshintergrund im Raum Wuppertal und Solingen. Die im Folgeprojekt neu gesetzten Schwerpunkte im gesundheitlichen Bereich werden durch Informationsveranstaltungen mit externen Referenten zu gesundheitlichen Thematiken gestaltet. Das Wissen darüber gibt den Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Herausforderungen im Alltag, stärkt damit das Selbstwertgefühl sowie das Selbstvertrauen und befähigt sie zum eigenständigen Agieren im Gesundheitssystem. Wöchentlich soll ein Format installiert werden, in welchem sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen und Ängste untereinander austauschen können. Das Treffen soll auch die Möglichkeit bieten, Kritik am Umgang der Ärzte mit gehörlosen Patienten in einem kleinen Kreis zu üben, sodass die Problematiken sichtbar gemacht werden.
Durch wöchentliche Kommunikationskurse und Maßnahmen zum Erlernen und Vertiefen der deutschen Schrift- und Gebärdensprache werden die kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmer/-innen gefördert und erweitert. Dies trägt ebenso zur Schaffung einer Kommunikationsbasis zwischen den gehörlosen Teilnehmenden unterschiedlicher Herkunftsländer bei. Die vermittelten Fähigkeiten der Kommunikation können somit als Ressourcen im Alltag der "hörenden Gesellschaft" genutzt werden.

Teilziele des Projekts:

• Fortführung der Informationsveranstaltungen mit gehörlosen Personen verschiedener Herkunftsländer
  • Informationsvermittlung zu zentralen Themenkomplexen bezüglich des Gesundheitssystems der "hörenden Gesellschaft"
  • Erhöhung der Lebensqualität
  • Netzwerkaufbau bezüglich Gesundheitssystem und den Gehörlosen

Einzelne konkrete Ziele sind:

• Bildung eines Austauschforums zwischen gehörlosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund verschiedener Herkunftsländer
  • Informationsvermittlung zu zentralen Themenkomplexen insbesondere bezüglich von Bildungs- und Berufsorientierungsmöglichkeiten für gehörlose Jugendliche mit Migrationshintergrund
  • Förderung kommunikativer Fähigkeiten
  • Unterstützung alternativer Ausdrucksformen durch kulturpädagogische Maßnahmen
  • Förderung des Selbstvertrauens und der Identität der Teilnehmer als Grundlage der Partizipation am gesellschaftlichen Leben
  • Schaffung einer Kommunikationsbasis mit Hörenden sowie mit gehörlosen Gleichaltrigen anderer Herkunftsländer
  • Erhöhung der Lebensqualität der Jugendlichen

Projektlaufzeit: 01.07.2018 – 30.06.2020

Projektförderung:

Das Projekt in Corona-Zeiten

Wegen der Corona-Pandemie hat wurden die Online-Angebote für gehörlose Menschen mit Migrationshintergrund erheblich ausgeweitet.

Es finden neben der Online-Beratung zum Beispiel Gebärdensprachkurse, Medienkurse, Informationsvideos zu aktuellen Fallzahlen und lebensrelevanten Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus und die Aktion „zu Hause bleiben und aktiv sein“ statt.

Ein besonderes Highlight ist die Aktion „zu Hause bleiben und aktiv sein“. Unter dem Motto gemeinsam gegen Isolation können gehörlose Menschen selbstgedrehte Videoclips einschicken, die zeigen, wie der Alltag seit Ausbruch der Corona-Pandemie für sie aussieht. Die Videos werden international in verschiedenen Sprachen eingesendet, teilweise wurden sogar Videos aus anderen Ländern eingesendet.

Kontakt und Ansprechpartner

Caritasverband Wuppertal/Solingen