Aktuelles vor Ort

KuKuNa 2021
17.03.2020 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen sucht für sein KuKuNa-Atelier am Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße Kulturschaffende, die im Jahr 2021 Workshops anbieten möchten. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Gesucht werden Künstler/-innen, Schauspieler/-innen, Tänzer/-innen und auch experimentelle Kulturschaffende, die im KuKuNa-Atelier Workshops und in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Garten- Kunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchführen möchten. Da noch nicht absehbar ist, in welcher Form die Workshops im nächsten Jahr durchgeführt werden können, sind die Interessenten gebeten, in ihrem Konzept auch entsprechend eine mögliche Übertragung in einen Onlineworkshop zu beachten oder ein tragbares Hygienekonzept auszuarbeiten. Weitere Informationen und eine Konzeptvorlage findet man auf: www.kukuna-wuppertal.de. Die Konzeptvorschläge können bis Freitag, den 21.08.2020 eingereicht werden. Fragen an: Manuela Richard, manuela.richard@caritas-wsg.de; Tel. 0202 2805232

Musen, Musik und Museen
24.09.2020 - Am Donnerstag, den 24.09.2020 findet ab 19.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Veranstaltung des Vereins Musen, Musik und Museen statt. Bei einem musikalischen Abend werden die Vereinsmitglieder singen. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmenden erlaubt. Wir bitten Sie deswegen, für die Veranstaltung unter der E-Mailadresse kostenfrei einen Platz zu reservieren: Intzentrum@caritas-wsg.de
Diskussionsforum für Gehörlose
26.09.2020 - Am Samstag, den 26.09.2020 findet ab 12.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a und dem KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße 52c eine Veranstaltung der Projekte für gehörlose Menschen statt. Das Thema der Diskussionsrunde ist der internationale Tag der gehörlosen Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung soll auf verschiedene aktuelle Themen eingegangen werden. Die Projekte werden von der Aktion Mensch gefördert. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygieneauflagen sind nur begrenzt viele Teilnehmende erlaubt. Wir bitten Sie deswegen bei der Koordinatorin der Veranstaltung kostenfrei Plätze zu reservieren: Irina.Jegorowa@caritas-wsg.de
Horst Wegener - PoC
30.09.2020 - Am Mittwoch, den 30.09.2020 findet ab 15.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Veranstaltung der Wuppertaler Initiative „Power of Color“ für statt. PoC ist eine Initiative, die aus der Motivation heraus gegründet wurde, um auf Rassimus und Ungleichheit aufmerksam zu machen. Einer der Gründer von PoC ist der Wuppertaler Rapper und Musiker Horst Wegener. Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, mitzudiskutieren und weitere Ideen zu entwickeln, wie das Zusammenleben in Wuppertal gemeinsam gestaltet werden kann. Des Weiteren werden die Initiatoren berichten, welche Erfahrungen sie bei der Integrationswahl am 13.09. gemacht haben, welche Auswirkungen das Wahlergebnis auf die Arbeit von PoC und für die interkulturelle Vielfalt in Wuppertal hat. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmenden zugelassen. Wir bitten Sie um Reservierung unter: https://www.wuppertal-live.de/?341009

CariNova

Innovationsprojekt

Im Projekt engagieren sich einige Fachdienste für Integration und Migration aus dem Erzbistum Köln. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung und die Erprobung von innovativen Projektideen und zukunftsträchtigen Strukturen der Dienste bzw. Abteilungen. So werden z.B..Workshops und Klausurtage zur Entwicklung und Implementierung des Innovationsmanagements im FIM u.a. in Form von spezifischen Verfahrens- bzw. Prozessanweisungen umgesetzt.

Ziele des Projekts „CariNova“ beim Caritasverband Wuppertal/Solingen:

• Weiterentwicklung von innovativ-leistungsstarken Strukturen im Fachdienst für Integration und Migration im Kontext von Organisation- und Projektentwicklung
  • Implementierung von erarbeiteten Methoden des Innovationsmanagements in der Gesamtstruktur des FIMs
  • Entwicklung von innovativen Standards für agile Projektentwicklung
  • Netzwerkbildung zum Wissenstransfer; kooperative Planung und Umsetzung von innovativen Aktionen; Wissens- und  Strukturtransfer in andere Abteilungen des Verbandes
  • Stärkung der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit des Dienstes

Auch durch die Hinzunahme und kritische Reflexion von Entwicklungsströmungen aus Bereichen der Wirtschaft/Verwaltung und der Implementierung einer Fehlerkultur zur Optimierung von Arbeitsprozessen sollen die gesetzten Ziele erreicht werden. Die Zusammenführung, die Analyse und die Aufbereitung/Präsentation von Entwicklungen bzw. Ergebnissen aus den „Innovations-Projekten“ in den jeweiligen FIMs bilden einen zentralen Baustein der Projektaktivitäten.

Förderzeitraum: 01.06.2018 – 31.12.2020

Fördergeber: Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.

Kontakt und Ansprechpartner

Fachdienst Integration und Migration