Aktuelles vor Ort

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Veranstaltungen im IBZ bis zum 31.01.2021
28.10.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

CariNova

Innovationsprojekt

Im Projekt engagieren sich einige Fachdienste für Integration und Migration aus dem Erzbistum Köln. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung und die Erprobung von innovativen Projektideen und zukunftsträchtigen Strukturen der Dienste bzw. Abteilungen. So werden z.B..Workshops und Klausurtage zur Entwicklung und Implementierung des Innovationsmanagements im FIM u.a. in Form von spezifischen Verfahrens- bzw. Prozessanweisungen umgesetzt.

Ziele des Projekts „CariNova“ beim Caritasverband Wuppertal/Solingen e. V.:

• Weiterentwicklung von innovativ-leistungsstarken Strukturen im Fachdienst für Integration und Migration im Kontext von Organisation- und Projektentwicklung
  • Implementierung von erarbeiteten Methoden des Innovationsmanagements in der Gesamtstruktur des FIMs
  • Entwicklung von innovativen Standards für agile Projektentwicklung
  • Netzwerkbildung zum Wissenstransfer; kooperative Planung und Umsetzung von innovativen Aktionen; Wissens- und  Strukturtransfer in andere Abteilungen des Verbandes
  • Stärkung der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit des Dienstes

Auch durch die Hinzunahme und kritische Reflexion von Entwicklungsströmungen aus Bereichen der Wirtschaft/Verwaltung und der Implementierung einer Fehlerkultur zur Optimierung von Arbeitsprozessen sollen die gesetzten Ziele erreicht werden. Die Zusammenführung, die Analyse und die Aufbereitung/Präsentation von Entwicklungen bzw. Ergebnissen aus den „Innovations-Projekten“ in den jeweiligen FIMs bilden einen zentralen Baustein der Projektaktivitäten.

Förderzeitraum: 01.06.2018 – 31.12.2021

Fördergeber: Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.

Kontakt und Ansprechpartner

Fachdienst Integration und Migration