Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
02.02.2020 - Ende Februar startet der erste Hospizkurs im Kinder- und Jugendbereich in den neuen Räumen der ambulanten Caritas-Hospizdienste im Velberter Zentrum, Bahnhofstraße 12.

Carnaval brasileiro
22.02.2020 - Am Samstag, den 22.02.2020 findet ab 19.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrum eine Tanzveranstaltung zu Karneval statt. Gemeinsam wird getanzt und gelacht! Kommt vorbei und lasst euch mitreißen! Der Einritt ist frei.
Kinderkarneval
24.02.2020 - Am Rosenmontag, den 24.02.2020 findet ab 11.11 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums der Kinderkarneval statt. Ein paar bunte und fröhliche Stunden mit viel Musik, Freude, Kamelle und Magie mit dem Zauberkünstler Donatus Weinert erwarten euch! Der Eintritt ist frei.
Ausstellung
01.03.2020 - Von Sonntag, den 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 wird im Art.Atelier T.Stroganova die Ausstellung "Engels Ansichten" im Rahmen des Engelsjahr 2020 stattfinden. Der Vernissage beginnt um 11.00 Uhr. Engels flaniert im 19. Jahrhundert durch Wuppertal und besucht Orte, die mit ihm, seinem Leben und mit seiner Familie eng verknüpft sind. Eine interessante und spannende Gegenüberstellung, wie Engels das heutige Wuppertal wahrnehmen würde, rundet die Geschichte im fiktionalen Sinne ab. Der Einritt ist frei.

Es ist ein Weinen in der Welt, als ob der liebe Gott gestorben wäre

Inhalt:
In dem Videooratorium steht das Schicksal Else Lasker-Schülers stellvertretend für die Gewalt und das Leid, das Menschen angetan wird, die wegen ihrer politischen, künstlerischen, religiösen oder weltanschaulichen Positionen verfolgt werden. Dieser Grundgedanke wird aufgegriffen und in die Gegenwart verlängert: „Es ist ein Weinen in der Welt, als ob der liebe Gott gestorben wäre“, schrieb die Dichterin Else Lasker-Schüler 1903 in ihrem Gedicht "Weltende".

Durch die Verflechtung historischer und aktueller Texte von Exilanten wird im Kaleidoskop des Textraums das Exil als Existenzial menschlichen Daseins auf einer spirituellen Ebene genauso erfahrbar. Analog zur Textebene werden historische Bild- und Filmsequenzen mit aktuellem Bildmaterial zu einem Videobühnenbild collagiert.

Ausgehend von der Vertonung des Gedichtes wird das Oratorium  von Mathias Haus in Kooperation mit der Musikhochschule Köln - Abteilung Wuppertal - und in Absprache mit deren Leiter Professor Dr. Lutz Werner Hesse für ein mehrköpfiges Ensemble aus Lehrenden der Musikhochschule Köln erarbeitet.

Anlass und Öffentlichkeit:
Das Videooratorium wird anlässlich des 150. Geburtstages der in Wuppertal geborenen expressionistischen Schriftstellerin Else Lasker-Schüler aufgeführt. Das Projekt richtet sich mithin an die literarisch, historisch und musikalisch interessierte Öffentlichkeit. Darüber hinaus zielt das Projekt auch durch die Integration von Texten aus der Bibel, dem Talmud und dem Koran auf Mitglieder der religiösen Gemeinden und Gemeinschaften und will dadurch einen interreligiösen und interkulturellen Dialog im Kontext der aktuellen Migrationsbewegung initiieren.

Projektlaufzeit: 01.01.2019 bis 01.12.2019

Projektförderung: