Aktuelles vor Ort

KuKuNa 2021
17.03.2020 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen sucht für sein KuKuNa-Atelier am Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße Kulturschaffende, die im Jahr 2021 Workshops anbieten möchten. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Gesucht werden Künstler/-innen, Schauspieler/-innen, Tänzer/-innen und auch experimentelle Kulturschaffende, die im KuKuNa-Atelier Workshops und in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Garten- Kunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchführen möchten. Da noch nicht absehbar ist, in welcher Form die Workshops im nächsten Jahr durchgeführt werden können, sind die Interessenten gebeten, in ihrem Konzept auch entsprechend eine mögliche Übertragung in einen Onlineworkshop zu beachten oder ein tragbares Hygienekonzept auszuarbeiten. Weitere Informationen und eine Konzeptvorlage findet man auf: www.kukuna-wuppertal.de. Die Konzeptvorschläge können bis Freitag, den 21.08.2020 eingereicht werden. Fragen an: Manuela Richard, manuela.richard@caritas-wsg.de; Tel. 0202 2805232

Musen, Musik und Museen
24.09.2020 - Am Donnerstag, den 24.09.2020 findet ab 19.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Veranstaltung des Vereins Musen, Musik und Museen statt. Bei einem musikalischen Abend werden die Vereinsmitglieder singen. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmenden erlaubt. Wir bitten Sie deswegen, für die Veranstaltung unter der E-Mailadresse kostenfrei einen Platz zu reservieren: Intzentrum@caritas-wsg.de
Diskussionsforum für Gehörlose
26.09.2020 - Am Samstag, den 26.09.2020 findet ab 12.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a und dem KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße 52c eine Veranstaltung der Projekte für gehörlose Menschen statt. Das Thema der Diskussionsrunde ist der internationale Tag der gehörlosen Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung soll auf verschiedene aktuelle Themen eingegangen werden. Die Projekte werden von der Aktion Mensch gefördert. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygieneauflagen sind nur begrenzt viele Teilnehmende erlaubt. Wir bitten Sie deswegen bei der Koordinatorin der Veranstaltung kostenfrei Plätze zu reservieren: Irina.Jegorowa@caritas-wsg.de
Horst Wegener - PoC
30.09.2020 - Am Mittwoch, den 30.09.2020 findet ab 15.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Veranstaltung der Wuppertaler Initiative „Power of Color“ für statt. PoC ist eine Initiative, die aus der Motivation heraus gegründet wurde, um auf Rassimus und Ungleichheit aufmerksam zu machen. Einer der Gründer von PoC ist der Wuppertaler Rapper und Musiker Horst Wegener. Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, mitzudiskutieren und weitere Ideen zu entwickeln, wie das Zusammenleben in Wuppertal gemeinsam gestaltet werden kann. Des Weiteren werden die Initiatoren berichten, welche Erfahrungen sie bei der Integrationswahl am 13.09. gemacht haben, welche Auswirkungen das Wahlergebnis auf die Arbeit von PoC und für die interkulturelle Vielfalt in Wuppertal hat. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmenden zugelassen. Wir bitten Sie um Reservierung unter: https://www.wuppertal-live.de/?341009

CoMMi 2019

Projektbeschreibung:

„CoMMi 2019 – Coaching und Vermittlung von Männern mit Migrationshintergrund“

Arbeit und berufliche Teilhabe bilden zentrale Säulen unserer Gesellschaf, denn Arbeit bedeutet nicht nur Existenzsicherung, sondern auch soziale Sicherheit, Selbstbestimmung und Anerkennung; deshalb gilt es, eine breite Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Der Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. fokusiiert mit seinem Fachdienste für Integration und Migration in der Maßnahme „CoMMi 2019“ die arbeitsmarktliche Integration von jungen, arbeitslosen Männern mit Migrationshintergrund zwischen 25 bis 45 Jahren in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung bzw. im Einzelfall in Ausbildung. .

In der Maßnahme werden in 12 Monaten insgesamt 45 Teilnehmerplätze angeboten. In drei Durchläufen von je max. 4 Monaten Dauer werden jeweils 15 Personen zwei aufeinander aufbauende Phasen durchlaufen. Vor der maximal siebenwöchigen Coachingphase der Maßnahme erhalten die Teilnehmer durch den eingesetzten Jobcoach und die sozialpädagogische Fachkraft in zwei Einführungswochen zunächst eine thematische und organisatorische Übersicht der geplanten Aktivitäten und werden u. a. über Grundlagen in der Erstellung von Bewerbungen informiert. Im Coaching werden sozialpädagogische Trainings und Exkursionen bzw. Betriebsbesichtigungen durchgeführt. Im weiteren Verlauf erwartet die Teilnehmer ein regelmäßiges Bewerbungscoaching in Kleingruppen, welches bedarfsgerecht um Einzelcoachings ergänzt wird; dort steht der Abbau von Vermittlungshemmnissen im Mittelpunkt, der auf einer ressourcenorientierten Sichtweise basiert. Die Teilnehmer werden von einer sozialpädagogischen Fachkraft dabei unterstützt, tragfähige persönliche und berufliche Perspektiven zu entwickeln.

In der Praktikumsphase (i. d. Regel. 6 Wochen) werden die Teilnehmer, basierend auf den bereits erarbeiteten Grundlagen, durch das kontinuierliche Bewerbungscoaching in die Lage versetzt, sich innerhalb eines Praktikums weiter zu qualifizieren bzw. Erfahrungen zu gewinnen, die eine Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung positiv unterstützen. Innerhalb des Praktikums werden die Teilnehmer systematisch und bedarfsgerecht begleitet. Der Fokus in der Kleingruppenarbeit richtet sich nun verstärkt auf die Recherche von sozialversicherungs-pflichtigen Arbeitsstellen und das Vorbereiten von entsprechenden Bewerbungsunterlagen. Neben den obligatorischen Maßnahmebestandteilen stehen den Teilnehmern auch außer-halb dieser Zeiten Möglichkeiten und Ressourcen offen, sich in der Einrichtung des Fachdienstes - auch unter Anleitung - aktiv mit der Stellensuche zu beschäftigen. In einer Abschlusswoche wird der Verlauf der Maßnahme in einem individuellen Gespräch reflektiert.

Vorrangiges Ziel der Maßnahme ist es, jeden Teilnehmer in eine sozialversicherungspflichtige Arbeit oder in Einzelfällen in Ausbildung zu vermitteln bzw. eine längerfristige Perspektive zu entwickeln.

Projektzeitraum:
01.06.2019 bis 31.05.2020

Projektförderung: Jobcenter Solingen

Kontakt und Ansprechpartner

CoMMi 2019

Caritas-Zentrum Ahrstraße
Ahrstraße 9

Ansprechpartner:

Rita Silbermann
mob. 01754570308
E-Mail: rita.silbermann@caritas-wsg.de

Uwe Bemmann

E-Mail: uwe.bemmann@caritas-wsg.de

Schauen Sie doch mal vorbei!