Aktuelles vor Ort

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Veranstaltungen im IBZ bis zum 31.01.2021
28.10.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

CoMMi 2019

Projektbeschreibung:

„CoMMi 2019 – Coaching und Vermittlung von Männern mit Migrationshintergrund“

Arbeit und berufliche Teilhabe bilden zentrale Säulen unserer Gesellschaf, denn Arbeit bedeutet nicht nur Existenzsicherung, sondern auch soziale Sicherheit, Selbstbestimmung und Anerkennung; deshalb gilt es, eine breite Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Der Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. fokusiiert mit seinem Fachdienste für Integration und Migration in der Maßnahme „CoMMi 2019“ die arbeitsmarktliche Integration von jungen, arbeitslosen Männern mit Migrationshintergrund zwischen 25 bis 45 Jahren in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung bzw. im Einzelfall in Ausbildung. .

In der Maßnahme werden in 12 Monaten insgesamt 45 Teilnehmerplätze angeboten. In drei Durchläufen von je max. 4 Monaten Dauer werden jeweils 15 Personen zwei aufeinander aufbauende Phasen durchlaufen. Vor der maximal siebenwöchigen Coachingphase der Maßnahme erhalten die Teilnehmer durch den eingesetzten Jobcoach und die sozialpädagogische Fachkraft in zwei Einführungswochen zunächst eine thematische und organisatorische Übersicht der geplanten Aktivitäten und werden u. a. über Grundlagen in der Erstellung von Bewerbungen informiert. Im Coaching werden sozialpädagogische Trainings und Exkursionen bzw. Betriebsbesichtigungen durchgeführt. Im weiteren Verlauf erwartet die Teilnehmer ein regelmäßiges Bewerbungscoaching in Kleingruppen, welches bedarfsgerecht um Einzelcoachings ergänzt wird; dort steht der Abbau von Vermittlungshemmnissen im Mittelpunkt, der auf einer ressourcenorientierten Sichtweise basiert. Die Teilnehmer werden von einer sozialpädagogischen Fachkraft dabei unterstützt, tragfähige persönliche und berufliche Perspektiven zu entwickeln.

In der Praktikumsphase (i. d. Regel. 6 Wochen) werden die Teilnehmer, basierend auf den bereits erarbeiteten Grundlagen, durch das kontinuierliche Bewerbungscoaching in die Lage versetzt, sich innerhalb eines Praktikums weiter zu qualifizieren bzw. Erfahrungen zu gewinnen, die eine Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung positiv unterstützen. Innerhalb des Praktikums werden die Teilnehmer systematisch und bedarfsgerecht begleitet. Der Fokus in der Kleingruppenarbeit richtet sich nun verstärkt auf die Recherche von sozialversicherungs-pflichtigen Arbeitsstellen und das Vorbereiten von entsprechenden Bewerbungsunterlagen. Neben den obligatorischen Maßnahmebestandteilen stehen den Teilnehmern auch außer-halb dieser Zeiten Möglichkeiten und Ressourcen offen, sich in der Einrichtung des Fachdienstes - auch unter Anleitung - aktiv mit der Stellensuche zu beschäftigen. In einer Abschlusswoche wird der Verlauf der Maßnahme in einem individuellen Gespräch reflektiert.

Vorrangiges Ziel der Maßnahme ist es, jeden Teilnehmer in eine sozialversicherungspflichtige Arbeit oder in Einzelfällen in Ausbildung zu vermitteln bzw. eine längerfristige Perspektive zu entwickeln.

Projektzeitraum:
01.06.2020 bis 31.05.2021

Projektförderung: Jobcenter Solingen

Kontakt und Ansprechpartner

CoMMi 2019

Caritas-Zentrum Ahrstraße
Ahrstraße 9

Ansprechpartner:

Rita Silbermann
mob. 01754570308
E-Mail: rita.silbermann@caritas-wsg.de

Uwe Bemmann

E-Mail: uwe.bemmann@caritas-wsg.de

Schauen Sie doch mal vorbei!