Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
02.02.2020 - Ende Februar startet der erste Hospizkurs im Kinder- und Jugendbereich in den neuen Räumen der ambulanten Caritas-Hospizdienste im Velberter Zentrum, Bahnhofstraße 12.

Carnaval brasileiro
22.02.2020 - Am Samstag, den 22.02.2020 findet ab 19.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrum eine Tanzveranstaltung zu Karneval statt. Gemeinsam wird getanzt und gelacht! Kommt vorbei und lasst euch mitreißen! Der Einritt ist frei.
Kinderkarneval
24.02.2020 - Am Rosenmontag, den 24.02.2020 findet ab 11.11 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums der Kinderkarneval statt. Ein paar bunte und fröhliche Stunden mit viel Musik, Freude, Kamelle und Magie mit dem Zauberkünstler Donatus Weinert erwarten euch! Der Eintritt ist frei.
Ausstellung
01.03.2020 - Von Sonntag, den 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 wird im Art.Atelier T.Stroganova die Ausstellung "Engels Ansichten" im Rahmen des Engelsjahr 2020 stattfinden. Der Vernissage beginnt um 11.00 Uhr. Engels flaniert im 19. Jahrhundert durch Wuppertal und besucht Orte, die mit ihm, seinem Leben und mit seiner Familie eng verknüpft sind. Eine interessante und spannende Gegenüberstellung, wie Engels das heutige Wuppertal wahrnehmen würde, rundet die Geschichte im fiktionalen Sinne ab. Der Einritt ist frei.

Musik für die Götter

Projektleiter Charles Petersohn und das Souls & Spirit Orchestra

„Musik für die Götter“ ist eine interreligiöse Konzertreihe mit dem „Souls & Spirits Orchestra“.

Im Fokus steht der interreligiöse Dialog, in dem Lieder für Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindu, die weltweit verbreiteten Naturvölker und Atheisten gespielt werden. Mit diesem Konzert senden die Musiker eine humanistische Botschaft: „Alle Menschen glauben – an Gott, an Götter, an die Evolution oder an nichts. Der Glaube ist zuallererst ein zutiefst persönliches Bekenntnis jedes einzelnen Menschen, das es zu respektieren und zu schützen gilt“.

Mit diesem Projekt sollen Synergien gestiftet und ein Dialog der Religionen und Menschen angeregt werden, um das Miteinander und die friedliche Koexistenz zu stärken. Charles Petersohn, der musikalische Leiter des Projektes, entdeckte bei der Recherche nach Liedern und Werken überraschend viele Gemeinsamkeiten. Charles Petersohn liebt es, Stile, Genres und musikalische Welten zu kombinieren und sie miteinander zu verschmelzen. Die Einflüsse spiritueller Musik sind vielschichtig. „Musik für die Götter“ speist sich aus Soul, Jazz, Klezmer,  persischem und klassischem Minmalismus, Musik der Aborigines und afrikanischen Grooves. Durch die Interpretation des „Souls & Spirits Orchestra“ wachsen die Lieder zu einem großartigen spirituellen Klangkörper zusammen.

Souls & Spirits Orchestra, das sind: Charles Petersohn (keys, voc), Frederick W. Hesse (trpt), Maria Basel (keys, voc), Salome Amend (drums), Hannes Vesper (bass), Rolf Springer (git, sax), Ulrike Nahmmacher (geige), Hedieh Anousheh, Anna Muminovic, Philippine Pachl (voc), Ahmad Anousheh (ney), Marvin Dilmann (Didge)

Musik für die Götter ist eine Veranstaltung des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen in Kooperation mit der Kulturvilla Mettmann.

Die Termine:

Fr. 27.09.2019 / 19 Uhr / Solingen / Caritas-Zentrum Ahrstraße 9

Sa. 05.10.2019 / 20 Uhr / Wuppertal / Internationales Begegnungszentrum (IBZ) / Hünefeldstraße 54a

So. 06.10.2019 / 19 Uhr / Mettmann / Kulturvilla / Beckershoffstraße 20

Kartenvorkauf für Wuppertal und Mettmann: https://www.wuppertal-live.de/?298464

Platzreservierungen und Abendkasse für Solingen: Tel. 0212 23134910

Der Trailer zum Konzert

Fotografie: Daniel Schmitt / spitzlicht.de

Zur kompletten Webgalerie zu Musik für die Götter: https://www.spitzlicht.de/arbeiten/musik-fuer-die-goetter/

Projektförderung: Regionale Kulturpolitik NRW

Kontakt und Ansprechpartner