Aktuelles vor Ort

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Veranstaltungen im IBZ bis zum 31.01.2021
28.10.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Wegweiser - Beratung und Begleitung von gehörlosen Migranten

Das Projekt Wegweiser
zielt auf die gesellschaftliche und soziale Integration gehörloser Migranten sowie der Förderung der Eigeninitiative und des eigenverantwortlichen Handelns in Alltagssituationen.

Einzelne konkrete Ziele sind:

1. Erweiterung der Kenntnisse zu alltagsrelevanten Themen

2. Abbau persönlicher Unsicherheiten, die im Zusammenhang mit Kommunikationsbarrieren entstehen

3. Förderung der Erziehungskompetenz gehörloser Eltern mit ihren hörenden und nichthörenden Kindern.

4. Steigerung der Kompetenz im autonomen Umgang mit verschiedenen gesellschaftlichen und alltäglichen Anforderungen

5. Unterstützung bei der Entwicklung persönlicher Zukunftsperspektiven

6. Erhöhung der Lebensqualität der Zielgruppe

7. Förderung der interkulturellen Öffnung der Beratungsstellen und anderer Regeldienste

Zielgruppen:

Das Vorhaben richtet sich an erwachsene hörgeschädigte/gehörlose MigrantInnen aus dem gesamten Bergischen Städtedreieck (Wuppertal, Solingen und Remscheid) und seinem Umland.

Kurzbeschreibung:

Im Fokus des Vorhabens steht die Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Integration gehörloser Migranten durch zielgruppenorientierte Beratungsangebote sowie die Unterstützung bei der Entwicklung individueller Zukunftsperspektiven. Durch das Beratungsangebot und die Begleitung zu Behörden und anderen Institutionen soll die Eigeninitiative und das eigenverantwortliche Handeln der gehörlosen Migranten gefördert sowie Unterstützung bei der Entwicklung individueller Zukunftsperspektiven geleistet werden. Es wird ein Netzwerk von Kooperationspartnern auf lokaler und überregionaler Ebene aufgebaut, welches den gehörlosen Migranten weitere Unterstützung bietet.

Projektlaufzeit: 01.05.2015 – 30.04.2019

Projektförderung: