Aktuelles vor Ort

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Veranstaltungen im IBZ bis zum 31.01.2021
28.10.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Valponto plus

Das Projekt „Valponto plus“ startete am 01.01.2019 unter der Federführung des Caritasverbands Wuppertal/Solingen als Verbundprojekt in Kooperation mit Diakonie, IB und der Stadt Wuppertal.

Ziel des Projektes ist es, besonders benachteiligte neuzugewanderten Unionsbürgern/-Innen im Hinblick auf die Beratungsangebote des regulären Hilfesystems zu informieren und in die regulären Strukturen des kommunalen Hilfesystems zu begleiten.

Jeder Träger bietet die aufsuchende Arbeit in einem festgelegten Sozialraum an. Der Caritasverband W/SG ist für die Stadtteile Barmen und Unterbarmen verantwortlich.

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen unterstützt die hilfebedürftigen EU-Neuzuwanderer bei der Stabilisierung des Alltags und macht die Strukturen bezüglich des Hilfesystems in den Quartieren Barmen und Unterbarmen bekannt und zugänglich.

Projektförderung:

Kateryna Titina