Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Solingen
21.11.12019 - Im Vorfeld eines weiteren Hospizkurses im Erwachsenenbereich in Solingen findet am 20. Januar 2020, 18.00 Uhr, im Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 ein Informationsabend für Interessierte statt. Der Kurs selbst startet Anfang Februar und führt über 120 Stunden bis im Juni zur Befähigung als Hospizbegleiter/-in.
Konzert mit HuRaban am 7. Dezember
04.12.2019 - Eigene Songs und Coverversionen bringt die Gruppe HuRaban aus Polen am Samstag, 7.12., zu einem Konzert in das Internationale Begegnungszentrum der Caritas mit. Die Musik stammt aus dem Folk-Repertoire ukrainischer und jüdischer Musik, sowie aus dem Rockgenre und dem Balkan. Die Arrangements bieten atemberaubende Überraschungen. Mit Fabiana Raban (Kontrabass, Viola, Darbuka, Kamancha, Trommeln), Monika Zapasnik (Stimme, Percussion) und Hanna Wlodarczyk (Gitarre, Songwriterin, Arrangeurin). Der Eintritt ist frei. Das Konzert beginnt um 18 Uhr in der Hünefeldstraße 54a.
Offener Brief an Stadtdirektor Slawig zur Finanzierung der Spielerberatung
23.10.2019 - In der strittigen Frage um die Finanzierung der Spielerberatung, die in Wuppertal von der einzigen Spielerfachstelle beim Caritasverband durchgeführt wird, hat Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg einen offenen Brief an Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig gerichtet.

Russischer Filmclub
11.12.2019 - Am Mittwoch, den 11.12.2019 findet um 18.00 Uhr der Russische Filmclub im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es gibt ein festliches Programm zum Jahresende. Der Eintritt kostet 3,00 EUR.
Musen, Musik und Museen
12.12.2019 - Am Donnerstag, den 12.12.2019 findet um 18.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum eine Veranstaltung der Musen, Musik und Museen statt. Ein festlich-musikalischer Vorweihnachtsabend mit verschiedenen Überraschungen. Alle Musen sind heute zu Gast! Der Eintritt ist frei.
Film
10.01.2020 - Am Freitag, den 10.01.2020 wird im KuKuNa-Atelier um 20.00 Uhr der Film "Verflechtungen" gezeigt. Ein wunderbarer Film zum Träumen und Abtauchen. Ein Ausgleich, um der Hektik und dem Stress des Alltags zu entkommen. Der Eintritt ist frei.

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Als Familie wieder in Fahrt kommen

Als Familie in Fahrt kommen, Ballast abwerfen, Auftrieb spüren, wieder mehr Luft kriegen, Weitblick erobern, Neues wagen, sicher landen - immer wieder gibt es Situationen im Familienalltag, die herausfordern und neue Lösungsideen brauchen.
Wir beraten Erwachsene, Kinder und Jugendliche und suchen mit ihnen gemeinsam nach neuen Perspektiven.
In der Einrichtung finden Eltern(teile), Kinder, Jugendliche und weitere Bezugspersonen Unterstützung durch eine/n Berater/in unseres Teams aus pädagogisch, psychologisch und therapeutisch ausgebildeten MitarbeiterInnen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie:

• sich in Erziehungsfragen unsicher sind
  • sich uneinig mit dem anderen Elternteil oder Partner sind, wie Sie erziehen sollen
  • sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen
  • Ihr Kind als traurig oder aggressiv erleben
  • Angst haben, den Kontakt zu Ihrem Kind zu verlieren
  • oder Ihre Familie sich in einer neuen Lebensphase wie Trennung, Umzug, neue Partnerschaft oder Tod eines vertrauten Menschen befindet und Sie einen Ansprechpartner suchen
  • sich unsicher sind, wie Sie Ihr Kind begleiten können wenn Sie mit dem anderen Elternteil nicht mehr in Partnerschaft leben
  • als ErzieherIn oder LehrerIn berufsspezifische Fragen haben
  • oder einen anderen Anlass haben.

Sprich uns an, wenn du:

• das Gefühl hast, nur noch schlecht oder gar nicht mehr mit deinen Eltern reden zu können
  • du denkst, keinen zum Reden zu haben
  • den Eindruck hast, dass dich keiner mag
  • dich im Moment selber nicht magst oder dich in deinem Körper nicht wohlfühlst
  • meinst, dass du Schuld hast am Streit deiner Eltern
  • glaubst, dass deine Eltern oder ihre Partner psychische Probleme haben oder suchtkrank sind
  • Liebeskummer hast
  • zu Hause oder in der Schule psychische Kränkung oder körperliche Gewalt erlebst
  • oder einen anderen Anlass hast.

Wir beraten Erwachsene, Kinder und Jugendliche individuell in ihrer aktuellen Situation und suchen mit ihnen gemeinsam nach Lösungen zu ihren Problemen. Gegebenenfalls nehmen wir eine Einschätzung des aktuellen Entwicklungsstandes des Kindes vor. Gespräche können alleine oder mit Angehörigen bzw. anderen Bezugspersonen gemeinsam geführt werden. Nach Bedarf vernetzen wir uns mit anderen Fachpersonen und Institutionen.

Die Beratung erfolgt kostenfrei, vertraulich und unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Offene Sprechstunden

in der Beratungsstelle in Wuppertal:

donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr

für Jugendliche in unserer Wuppertaler Beratungsstelle:

montags um 15.30 Uhr.

Sprechstunde in Solingen:

Beratungstermine bitte telefonisch vereinbaren!
(Ansprechpartnerin: Ulrike Schindler; Terminvereinbarungen über das Sekretariat in Wuppertal)

Auch in...
verschiedenen Familienzentren, Tageseinrictungen für Kinder und in Schulen bietet die Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche Sprechstunden an. Wann und wo?  Für nähere Auskünfte rufen Sie uns bitte an.

Die Caritas stellt auch eine online-Beratung für Menschen zur Verfügung, die mit ihren Problemen zunächst eine anonyme Beratung in Anspruch nehmen möchten: www.beratung-caritasnet.de

Unser Beratungsteam
Unsere Beratungsstelle in Wuppertal-Unterbarmen, Hünefeldstraße 57

Das Projekt "Drachenflieger" wird gefördert vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln.

Wenn Eltern sich trennen: Kinder im Blick

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Das ist für die meisten Eltern nicht leicht. Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mehr Stress fordern Kraft, Zeit und Nerven. Das geht häufig auf Kosten der Kinder, aber genauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.

Mit dem neuen Kursangebot „Kinder im Blick“ wird Eltern in dieser Situation nun in Wuppertal Hilfe angeboten. KiB wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) gemeinsam mit dem Familien-Notruf München e.V. entwickelt. In Wuppertal wird der Kurs in Kooperation von Caritas, Diakonie, Katholischer Ehe-, Familien- und Lebensberatung und der Stadt durchgeführt. Die Elternteile nehmen einzeln an getrennten Orten an sieben Kursabenden teil.  Die Teilnehmer/-innen beschäftigen sich dabei mit Themen wie Eltern bleiben nach der Trennung, Antworten auf Kinderfragen, Umgang mit den Gefühlen der Kinder, Auftanken in Krisensituationen, Entschärfung und Bewältigung von Konflikten, der Übergang zu einer Patchworkfamilie.

Die nächste Kursrunde startet im November. Kurs A  ab 4.11.2019  (montags  9 bis 12 Uhr) in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes, Hünefeldstraße 57, 42285 Wuppertal. Die Durchführung liegt bei Caritas und EFL.  Kurs B für den anderen Elternteil  findet ab 7.11. (donnerstags 17 bis 20 Uhr) in der Beratungsstelle der Diakonie, Kipdorf 36, 42103 Wuppertal, statt. Die Durchführung hier übernehmen Diakonie und Stadt. Anmeldung für Kurs A und B über Barbara Verbocket, Tel. 0202 5637263, barbara.verbocket@stadt.wuppertal.

Bereits jetzt wird ein weiterer Durchgang angekündigt. Dieser startet wieder mit Kurs A und B im März 2020.

"Drachenflieger" für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Von einer Abhängigkeit eines Elternteils (Alkohol, Drogen, Glücksspiel...)  ist die ganze Familie betroffen und in Mitleidenschaft gezogen.  Auch aus Scham und Sorge entwickeln Betroffene, Angehörige und auch die Kinder viele Strategien, die Erkrankung vor anderen zu verbergen.

"Drachenflieger" ist ein Beratungsangebot speziell für Eltern mit einer Abhängigkeitsproblematik und ihre Kinder in Solingen und Wuppertal.

In einer wöchentlichen Gruppe für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren bekommen Kinder Raum, die Selbstwahrnehmung zu stärken, eigene Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche wahrzunehmen, eigene Stärken zu erkennen, eigene Strategien zu entwickeln und emotionalen Stress abzubauen.

Regelmäßig wird den Eltern über ihr Kind und seine Entwicklung in der Gruppe berichtet. Mit dem Ziel, Zusammenhänge zwischen dem Erleben des Kindes und der aktuellen Situation der Suchterkrankung zu erkennen und die Eltern dain zu unterstützen, die familiären Situation zu verändern.
Mehr über "Drachenflieger"

50 Jahre Beratung für Familien in Wuppertal

Die Beratungsstelle hat im Mai ihr 50-jährges Bestehen in Wuppertal gefeiert. Dabei blickten Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg, der Wuppertaler Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn und der scheidende Referent des DiCV für die Erziehungsberatungsstellen im Erzbistum Köln, Johannes Böhnke, auf die Entwicklung der Erziehungsmethoden, der Problemstellungen und der Beratungsangebote zurück. Dass sich die „EB“ heute dem ganzen Familiensystem zuwendet, macht schon ihr geänderter Name deutlich: Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Gefeiert wurde im großen Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße. Zur Geburtstagsfeier hatte das Team eine Pappmachétorte gebastelt, unter der sich dann zur Freude der Gäste auch "echter" Kuchen verbarg.

Speziell für Jugendliche

Du möchtest mit deinen Fragen und Problemen einen Berater oder eine Beraterin sprechen?

Melde dich einfach telefonisch für einen Termin an...

...oder komm unangemeldet in die Jugendsprechstunde montags um 15.30 Uhr in unsere Wuppertaler Beratungsstelle in der Hünefeldstraße 57.

Kontakt und Ansprechpartner in Wuppertal

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Hünefeldstraße 57

Tel. 0202 / 3 89 03 60 10