Aktuelles vor Ort

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Veranstaltungen im IBZ bis zum 31.01.2021
28.10.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

esperanza - besondere Angebote in Solingen

fotolia © Reicher

Die esperanza-Schwangerschaftsberatung der Caritas in Solingen berät, begleitet und unterstützt Sie vor, während und nach einer Schwangerschaft.

Ganz gleich, welche Fragen oder Probleme Sie rund um die Themen Sexualität und Schwangerschaft haben: Wir informieren und helfen gerne!

Wir beraten und unterstützen Sie auch

• in der Situation als minderjährige oder junge Schwangere und begleiten Sie in der Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes
  • bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit der vorgeburtlichen Diagnostik und bei zu erwartender Behinderung des Kindes
  • beim Verlust eines Kindes durch Fehl- oder Totgeburt und nach einem Schwangerschaftsabbruch

Männer und Väter können sich mit speziellen Fragen und Problemen zur jungen Elternschaft an unseren Väterberater wenden.

Die Beratung kann bis zum dritten Lebensjahr des Kindes fortgesetzt werden. Die Beratung ist kostenlos.

Alle Berater/innen unterliegen der Schweigepflicht.

Sie können sich auch kostenlos und anonym online beraten lassen: esperanza-Online-Beratung

Im Rahmen der Präventionsarbeit bietet esperanza Unterrichtseinheiten und Projekttage zu sexualpädagogischen Themen für Schulklassen und Jugendgruppen an.

Die Beratungsstellen vermitteln finanzielle Hilfen aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ und dem Bischöflichen Hilfsfonds des Erzbistums Köln.

Über den QR-Code zur Online-Beratung

Wir beraten auch online!
QR-Quode scannen!.

Zusätzlich bieten wir in Solingen noch folgende besondere Angebote an:

• Beratung im Mütter-Kinder-Café

Die Einbindung einer esperanza-Beraterin in das Team des Mütter-Kinder-Cafés in der Goerdelerstraße 72 ermöglicht den jungen Besucherinnen Beratungsgespräche rund um Schwangerschaft, Familienplanung etc., während ihre Kinder betreut werden.

• Sexualpädagogik

Solinger Schulen und Jugendgruppen können von den sexualpädagogischen Angeboten der esperanza-Beratungsstelle Gebrauch machen. Dazu gehören insbesondere die MFM-Projekte (Mädchen - Frauen - Meine Tage oder Männer für Männer).

• MilchCafé

Offener Treff mit Beratung für werdende Mütter und Mütter/Väter mit Kindern von 0 - 24 Monaten. Jeden Dienstag, 10:00 - 12:00 Uhr, im Familienhilfezentrum Neuenhofer Straße 127  (außer in den Schulferien).

Kontakt und Ansprechpartner für Solingen

esperanza