Aktuelles vor Ort

Die Altenzentren feiern
12.06.2019 - Zu den Sommerfesten der Caritas-Altenzentren sind Angehörige aber auch Freunde und Nachbarn herzlich eingeladen. Wie gewohnt erwartet die Gäste ein angenehmes Unterhaltungsprogramm und Köstliches aus den Küchen der Häuser. Die Termine: Caritas-Altenzentrum Paul-Hanisch-Haus, Stockmannsmühle 23, 42115 Wuppertal, am 28.06.2019, ab 14.30 Uhr Caritas-Altenzentrum St. Suitbertus, Kölner Straße 4, 42119 Wuppertal, am 05.07.2019, ab 14.00 Uhr Caritas-Altenzentrum Augustinusstift, Im Ostersiepen 25, 42119 Wuppertal, am 12.07.2019, ab 14.30 Uhr
Spanisches Konzert am 29. Juni
12.06.2019 - Das Caritas-Zentrum in Solingen, Ahrstraße 9, lädt am 29.06.2019, 18.00 Uhr, zu einem Konzert mit spanischem Temperament. Nuria Vinyals (Mezzosopran) und Vendim Thaqi (Gitarre) verbinden Kammermusik ebenso wie neue und zeitgenössische Musik mit traditionellen spanischen Volksweisen. Für das Konzert haben sie ein Programm mit Meisterwerken spanischer Komponisten zusammengestellt. Damit möchten die beiden Künstler den Besucher/-innen einen feurigen, virtuosen und gleichzeitig entspannten Abend bieten. Der Eintritt ist frei, Platzreservierung unter 0212 23134922, xenia.westphal@caritas-wsg.de
Electric Garden im KuKuNa
12.06.2019 - Am Samstag, 6. Juli, findet im Garten des KuKuNa-Ateliers des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen ab 18 Uhr bei freiem Eintritt zum vierten Mal in Folge die Sommerlounge ELECTRIC GARDEN statt. Was ursprünglich als Sommerfest für Mitarbeiter und Freunde des Internationalen Begegnungszentrums geplant war, hat sich im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Wuppertaler Open Air Partys entwickelt.
Letzte Hilfe-Kurs
09.05.2019 - Das Lebensende und das Sterben machen Menschen oft hilflos. Obwohl die meisten sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Der Caritasverband bietet nun erstmals mit seinem eigens dafür zertifizierten Hospiz-Mitarbeiter Burkhard Uhling-Preuß einen Kurs aus dem Projekt „Letzte Hilfe“ in Solingen an. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer Basiswissen und einfache Handgriffe, um Mitmenschen gut gerüstet am Ende des Lebens beistehen zu können. Der nächste Letzte Hilfe-Kurs findet am 26. August, 18.00 Uhr, im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal, statt. Informationen und Anmeldungen Infos und Anmeldung unter Tel. 0202 389036310.
Offene Sprechstunde
29.10.2018 - Das Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 in Solingen-Höhscheid bietet ab sofort freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Offene Sprechstunde für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren an.

Ausstellung
04.08.2019 - Von Sonntag, den 04.08.2019 um 12.00 Uhr bis Samstag, den 24.08.2019 wird im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße anlässlich des 150. Geburtstags von Else Lasker-Schüler eine Ausstellung zu besuchen sein. Verschiedene Wuppertaler Künstler haben Kunstwerke angefertigt. Der Eintritt ist frei. Genaue Öffnungszeiten werden noch bekanntgegeben.
Lost in Transit
21.08.2019 - Am Mittwoch, den 21.08.2019 wird um 19.00 Uhr der Essayfilm "Lost in Transit" über die Möglichkeit eine Depression zu überwinden, im Internationalen Begegnungszentrum vorgeführt. In einem Wechselbad der Gefühle wird hier eine Geschichte erzählt, die auf den eigenen Erfahrungen des Filmemachers beruht.
Konzert
30.08.2019 - Am Freitag, den 30.08.2019 findet ab 19.00 Uhr im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße ein Konzert mit dem Hamburger Schlagzeuger Sven Kacireks und dem kenianischen Sänger Olith Rathego statt. Sie präsentiert das gerade fertiggestellte Album „Odd Okoddo“. Ein feinfühliger Mix aus kenianischer Folkmusic, Afro-Pop, flirrenden und eindringlichen Electronics. Vor und nach der Livemusik wird DJ Charles Petersohn Tracks aus der „electric garden“ Plattenkiste auflegen.

esperanza - besondere Angebote in Wuppertal

fotolia © Reicher

Die esperanza-Schwangerschaftsberatung der Caritas in Wuppertal berät, begleitet und unterstützt Sie vor, während und nach einer Schwangerschaft.

Ganz gleich, welche Fragen oder Probleme Sie rund um die Themen Sexualität und Schwangerschaft haben: Wir informieren und helfen gerne!

Wir beraten und unterstützen Sie auch

• in der Situation als minderjährige oder junge Schwangere und begleiten Sie in der Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes
  • bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit der vorgeburtlichen Diagnostik und bei zu erwartender Behinderung des Kindes
  • beim Verlust eines Kindes durch Fehl- oder Totgeburt und nach einem Schwangerschaftsabbruch

Männer und Väter können sich mit speziellen Fragen und Problemen zur jungen Elternschaft an unseren Väterberater wenden.

Die Beratung kann bis zum dritten Lebensjahr des Kindes fortgesetzt werden. Die Beratung ist kostenlos.

Alle Berater/innen unterliegen der Schweigepflicht.

Sie können sich auch kostenlos und anonym online beraten lassen: esperanza-Online-Beratung

Im Rahmen der Präventionsarbeit bietet esperanza Unterrichtseinheiten und Projekttage zu sexualpädagogischen Themen für Schulklassen und Jugendgruppen an.

Die Beratungsstellen vermitteln finanzielle Hilfen aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ und dem Bischöflichen Hilfsfonds des Erzbistums Köln.

Zusätzlich bieten wir in Wuppertal noch folgende besondere Angebote an:

• Babyladen

Spenden aus der Bevölkerung füllen regelmäßig den esperanza-Babyladen mit Babybekleidung und Erstausstattung wie zum Beispiel Kinderwagen.

Radiobeitrag (Himmel und Erde auf Radio Wuppertal 107,4) | zum Radiobeitrag...

• Hebammensprechstunde

Hier haben jugendliche und junge Schwangere die Möglichkeit, eine Hebamme kennen zu lernen. Die Hebamme informiert über die Angebote der Gesundheitsfürsorge in Wuppertal und kann anschließend die Betreuung in der Schwangerschaft und die Nachsorge übernehmen.

• Geburtsvorbereitungskurse für junge Schwangere

Eine wichtige Ergänzung zur Beratung sehr junger Schwangeren sind die Geburtsvorbereitungs- und Säuglingspflegekurse in den Räumlichkeiten der Beratungsstelle.

• Familienhebamme

Schwangere und Familien, die sich in einer besonderen Belastungssituation befinden, können bis zum vollendeten ersten Lebensjahr des Kindes durch eine Familienhebamme unterstützt werden.

• Babynest

Das „Babynest“, ein Kooperationsprojekt von esperanza und Katholischer Familienbildungsstätte, hat sich in Wuppertal seit 2001 fest etabliert. Es unterstützt junge Mütter in der neuen Lebensphase und fördert die Bindung zwischen ihnen und ihren Babys. Das Babynest findet mittwochs vormittags in den Räumen der Helios-Elternschule auf dem Gelände der Helios-Kliniken, Heusnerstraße 40, in Wuppertal-Barmen statt. Anmeldung bei der Kath. Familienbildungsstätte (Tel. 0202 2550580) oder esperanza (Tel. 0202 389034030)

• Sexualpädagogik

Wuppertaler Schulen können Unterrichtseinheiten und ganze Projekttage zu sexualpädagogischen Themen mit Berater/innen von esperanza durchführen. Auf die sexualpädagogischen Angebote von esperanza können auch Firmgruppen und Jugendgruppen zurückgreifen.

• Vertrauliche Geburt

Die esperanza-Beratung des Caritasverbandes ist qualifizierte Beratungsstelle im Rahmen der "vertraulichen Geburt". Im Mai 2014 trat das „Gesetz zum Ausbau der Hilfen und zur Regelung der vertraulichen Geburt“ in Kraft. Damit verbesserte die Bundesregierung das Hilfsangebot für Schwangere in Notlagen mit dem Ziel, die für Mütter und Kinder riskanten heimlichen Geburten ohne medizinische Betreuung zu vermeiden und zu verhindern, dass Neugeborene ausgesetzt oder sogar getötet werden. Die vertrauliche Geburt ermöglicht Frauen nach der Beratung in einer anerkannten Schwangerenberatungsstelle ihr Kind anonym zur Welt zu bringen und zur Adoption freizugeben. Die esperanza-Beratung des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen kooperiert bei der vertraulichen Geburt mit dem Helios-Klinikum. Sie hilft den Frauen, den Kontakt herzustellen und begleitet auf Wunsch zur Geburt.

• Babyklappe

Die Versorgung von Frauen in Schwangerschaftskonflikten reicht in Wuppertal von einem breiten Beratungs- und Hilfsangebot über die Möglichkeit der anonymen Geburt bis zur Babyklappe („Babyfenster“), die Caritas und Helios-Kliniken gemeinsam anbieten. Frauen, die sich entschließen, ihr Neugeborenes hier anonym abzugeben, finden in dem bereitstehenden Wärmebettchen einen Brief mit dem Angebot vor, mit esperanza Kontakt aufzunehmen und in der Beratung vielleicht doch Wege und Möglichkeiten für ein Leben mit dem Kind kennenzulernen. Die Babyklappe befindet sich an der rechten Seite von Haus 8, Zugang von der Virchowstraße.

• Beratung in der Frauenklinik

Der Caritasverband bietet in Kooperation mit der Helios-Klinik Wuppertal seine esperanza-Beratung auch direkt in der Frauenklinik in Barmen an. Schwangere Frauen und Frauen nach der Entbindung finden hier direkte und unkomplizierte Hilfe zum Beispiel bei der Klärung von Fragen als Alleinerziehende, bei Problemen mit dem Partner, der Familie, bei der Suche nach Hilfen im sozialen Umfeld, bei zu erwartender Behinderung des Kindes oder Fragen zur vorgeburtlichen Diagnostik, beim Verlust eines Kindes, beim Umgang mit Behörden und der Klärung von finanziellen Schwierigkeiten oder Rechtsansprüchen.

Kontakt und Anprechpartner für Wuppertal

esperanza