Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
02.02.2020 - Ende Februar startet der erste Hospizkurs im Kinder- und Jugendbereich in den neuen Räumen der ambulanten Caritas-Hospizdienste im Velberter Zentrum, Bahnhofstraße 12.

Ausstellung
01.03.2020 - Von Sonntag, den 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 wird im Art.Atelier T.Stroganova die Ausstellung "Engels Ansichten" im Rahmen des Engelsjahr 2020 stattfinden. Der Vernissage beginnt um 11.00 Uhr. Engels flaniert im 19. Jahrhundert durch Wuppertal und besucht Orte, die mit ihm, seinem Leben und mit seiner Familie eng verknüpft sind. Eine interessante und spannende Gegenüberstellung, wie Engels das heutige Wuppertal wahrnehmen würde, rundet die Geschichte im fiktionalen Sinne ab. Der Einritt ist frei.
UNTERDINGS
01.03.2020 - Am Sonntag, den 01.03.2020 findet um 15.00 Uhr das Begegnungsforum "UNTERDINGS" im KuKuNa-Atelier statt. Der aus Zimbabwe stammende Künstler Emanuel Gowelo wird mehrere seiner Exponate aus der Bildhauerei in seiner ersten eigenen Ausstellung in Wuppertal präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Konzert
08.03.2020 - Am Sonntag, den 08.03.2020 findet um 18.00 Uhr das Konzert der Jazz-Sängerin Brenda Boykin im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße statt. Zum Internationalen Frauentag trifft sie auf zwei Weggefährten, mit denen sie die Menschen auf fünf Kontinenten verzaubert hat, dem Duo "ROMI" bestehend aus Keyboarder Roman Babik und den Schlagzeuger Mickey Neher-Warkocz (Drums/Vocals). Der Eintritt ist frei.

Spezielle Angebote in Solingen

Der Caritasverband kann in seinem Familienhilfezentrum das Angebot der Flexiblen ambulanten Erziehungshilfen durch verschiedene begleitende und vorbeugende Angebote ergänzen.

Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Solingen (Programm FHZplus) stehen u. a. verschiedene Gruppenangebote für Familien im Stadtgebiet Höhscheid/Widdert/Burg zur Verfügung, die Unterstützung und Hilfen bieten, um auch besondere Belastungs- und Problemsituationen erfolgreich zu meistern.

In diesem Rahmen können wir Ihnen mit folgenden Angeboten behilflich sein:

• Milchcafé: Treff für junge Mütter mit thematischem Schwerpunkt "Ernährung"
  • verschiedene Angebote für Eltern und Alleinerziehende und Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche - Mädchen und Jungengruppen
  • Sprechstunden an Schulen: Beratungsangebot an Grundschulen unter Beteiligung von Eltern und Lehrern
  • Ehrenamtliche Familienpaten: Unterstützung von Familien durch geschulte Ehrenamtliche
  • "Drachenflieger" - Gruppenangebot für Kinder suchtbelasteter Eltern oder Familienangehöriger

Kontakt und Ansprechparter

Flexible ambulante Erziehungshilfen Solingen