Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
02.02.2020 - Ende Februar startet der erste Hospizkurs im Kinder- und Jugendbereich in den neuen Räumen der ambulanten Caritas-Hospizdienste im Velberter Zentrum, Bahnhofstraße 12.

Carnaval brasileiro
22.02.2020 - Am Samstag, den 22.02.2020 findet ab 19.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrum eine Tanzveranstaltung zu Karneval statt. Gemeinsam wird getanzt und gelacht! Kommt vorbei und lasst euch mitreißen! Der Einritt ist frei.
Kinderkarneval
24.02.2020 - Am Rosenmontag, den 24.02.2020 findet ab 11.11 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums der Kinderkarneval statt. Ein paar bunte und fröhliche Stunden mit viel Musik, Freude, Kamelle und Magie mit dem Zauberkünstler Donatus Weinert erwarten euch! Der Eintritt ist frei.
Ausstellung
01.03.2020 - Von Sonntag, den 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 wird im Art.Atelier T.Stroganova die Ausstellung "Engels Ansichten" im Rahmen des Engelsjahr 2020 stattfinden. Der Vernissage beginnt um 11.00 Uhr. Engels flaniert im 19. Jahrhundert durch Wuppertal und besucht Orte, die mit ihm, seinem Leben und mit seiner Familie eng verknüpft sind. Eine interessante und spannende Gegenüberstellung, wie Engels das heutige Wuppertal wahrnehmen würde, rundet die Geschichte im fiktionalen Sinne ab. Der Einritt ist frei.

Spezielle Angebote in Wuppertal

Das Handlungsspektrum der Flexiblen ambulanten Erziehungshilfen kann in gemeinsamer Absprache durch spezielle Angebote ergänzt werden. Dies sind in Wuppertal:

• Aufsuchende Kurzzeitberatung im familientherapeutischen Setting
  • Kunstpädagogische Angebote zur Förderung der Resilienz
  • Marte Meo - Entwicklungsförderung mit Videobegleitung
  • Sozialpädagogische Familiendiagnosen und Diagnosen für Kinder und Jugendliche
  • "Auf Kurs" - Kompetenztraining für Jugendliche ab 14 Jahre
  • weitere bedarfsorientierte Gruppenangebote:

-   Spielraum“  -  Ressourcen stärkendes Gruppenangebot für Eltern und Kinder
-   Spielgruppe für Mütter und Väter mit Kindern von 0 – 3 Jahren
-  „Clever Lernen Am Clef“  -  Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung für Kinder der betreuten Familien
-   Familienfrühstück