Aktuelles vor Ort

Sommerferien
17.03.2020 - Sowohl in den Ferienfreizeiten außerhalb Wuppertals auch in den Stadtrandcamps sind für die großen Sommerschulferien noch einige Plätze frei.

Veranstaltungen im Internationalen Begegnungszentrum
17.04.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis zum 31.08.2020 keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Haus der Begegnung / Mehrgenerationenhaus

Das „Haus der Begegnung“ am Mercimek-Platz in Solingen ist ein vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend anerkanntes Mehrgenerationenhaus.

Jung und Alt haben hier die Gelegenheit, an einem breiten Angebot an Aktivitäten teilzunehmen.

Die Caritas ist im Haus der Begegnung/Mehrgenerationenhaus Kooperationspartner mit der Diakonie und der Arbeiterwohlfahrt.

Zum Aufgabenbereich der Caritas zählen

• Bildungsangebote für Erwachsene und Senioren
  • Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche
  • ein Angebot der Hausaufgabenhilfe.

Die Ehrenamtsarbeit ist im Bereich der Hausaufgabenhilfe, der schulischen Förderung, bei Freizeitmaßnahmen und haustechnischen Arbeiten für das "Haus der Begegnung" von großer Bedeutung.

Hier besteht eine Kooperation mit der Gemeindecaritas.

Für Bewohner der Solinger Nordstadt mit Migrationsgeschichte finden spezielle Integrations- und Berufsorientierungskurse statt.

Internationale Gesprächskreise und Jugendgruppen fördern den interkulturellen Dialog.

Neben verschiedenen jahreszeitlichen Festen gehören für die jungen Besucher des Hauses die Freizeitangebote in den Schulferien zu den Höhepunkten des Jahresprogramms.

Im Haus der Begegnung/Mehrgenerationenhaus ist auch das Projekt des Kinder- und Jugendcircus BANABA in Kooperation mit der Stadt Solingen zu Hause.

Wir feiern: 35 Jahre Haus der Begegnung, 10 Jahre MGH

Seit 35 Jahren ist das Haus der Begegnung in der Nordstadt wichtiger und beliebter Treffpunkt für Menschen verschiedenster Herkunft und aller Generationen. Seit 10 Jahren ist es offiziell anerkanntes und gefördertes Mehrgenerationenhaus. Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband und Diakonie organisieren hier Freizeit- und Bildungsangebote und schaffen einen wichtigen Ort des Kennenlernens und der Begegnungen.

Zur doppelten Jubiläumsfeier laden AWO, Caritas und Diakonie die Öffentlichkeit ein:
Samstag, 29.09.2018, 15:00 bis 19:00 Uhr
Mercimek-Platz 1, 42651 Solingen

Programm: Spielen und Basteln, internationale Musik und Tänze, internationales Buffet, viele Möglichkeiten zu Gesprächen und Begegnungen

Haus der Begegnung / Mehrgenerationenhaus

Mercimek-Platz 1