Aktuelles vor Ort

Sommerferien
17.03.2020 - Sowohl in den Ferienfreizeiten außerhalb Wuppertals auch in den Stadtrandcamps sind für die großen Sommerschulferien noch einige Plätze frei.

Veranstaltungen im Internationalen Begegnungszentrum
17.04.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis zum 31.08.2020 keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Kinderferien

Sport, Spiel und Abenteuer

Unter dem Motto "begegnen, erholen, erleben und gestalten" stellt das Kinderferienwerk der Caritas in Wuppertal alljährlich ein abwechlungsreiches, aktuelles Angebot an Ferienfahrten für 6- bis 14-jährige Kinder zusammen.

Neben einer gesundheitlichen Förderung liegt die besondere Chance darin, pädagogisch gestaltete Erholungsaufenthalte vorrangig auch als vorbeugende, unterstützende und ergänzende erzieherische Betreuungsmöglichkeiten wahrzunehmen.
Das Kinderferienwerk hat bei der Caritas in Wuppertal eine über fünfzigjährige Tradition.

Die Kinder reisen in Gruppen bis zu 35 Teilnehmern und werden am Ferienort in Kleingruppen betreut. Alle Ferienangebote sind auf die jeweiligen Altersgruppen abgestimmt und bieten die richtige Mischung aus Aufsicht, Betreuung und Freiheit. Sport, Spiel, Abenteuer, Kreativität und die Begegnung mit der Natur sind wichtige Bestandteile des Freizeitprogramms.

Kinder machen während eines Erholungsaufenthaltes oft erstmals Reiseerfahrungen unabhängig vom Elternhaus, Einzelkinder lernen sich in Gruppensituationen einzuordnen.

Die Ferienfreizeiten der Caritas sorgen für Gruppenerlebnisse und Gemeinschaftserfahrungen, fördern die soziale Kompetenz von Kindern und sorgen dafür, dass Kinder bislang unbekannte Fähigkeiten und Stärken an sich und anderen entdecken.

Die Caritas-Mitarbeiter beraten die Eltern individuell bei der Auswahl einer geeigneten Erholungsmaßnahme und ebenso bei der Finanzierung der Ferien. Für Wuppertaler Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung.

Die Betreuer und Betreuerinnen werden sorgfältig ausgewählt und umfassend geschult.

Hier finden Sie auch Informationen zur Kinderstadtranderholung.

So klasse war unser Feriensommer 2019

Anmeldungen

Anmeldebeginn zu den Kinderferien:

• 4. Februar 2020

dienstags 09.00 - 12.00 Uhr
oder nach Vereinbarung, Tel. 0202 3890317

im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal.

Kontakt und Ansprechpartner

Kinderferien