Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
02.02.2020 - Ende Februar startet der erste Hospizkurs im Kinder- und Jugendbereich in den neuen Räumen der ambulanten Caritas-Hospizdienste im Velberter Zentrum, Bahnhofstraße 12.

Ausstellung
01.03.2020 - Von Sonntag, den 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 wird im Art.Atelier T.Stroganova die Ausstellung "Engels Ansichten" im Rahmen des Engelsjahr 2020 stattfinden. Der Vernissage beginnt um 11.00 Uhr. Engels flaniert im 19. Jahrhundert durch Wuppertal und besucht Orte, die mit ihm, seinem Leben und mit seiner Familie eng verknüpft sind. Eine interessante und spannende Gegenüberstellung, wie Engels das heutige Wuppertal wahrnehmen würde, rundet die Geschichte im fiktionalen Sinne ab. Der Einritt ist frei.
UNTERDINGS
01.03.2020 - Am Sonntag, den 01.03.2020 findet um 15.00 Uhr das Begegnungsforum "UNTERDINGS" im KuKuNa-Atelier statt. Der aus Zimbabwe stammende Künstler Emanuel Gowelo wird mehrere seiner Exponate aus der Bildhauerei in seiner ersten eigenen Ausstellung in Wuppertal präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Konzert
08.03.2020 - Am Sonntag, den 08.03.2020 findet um 18.00 Uhr das Konzert der Jazz-Sängerin Brenda Boykin im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße statt. Zum Internationalen Frauentag trifft sie auf zwei Weggefährten, mit denen sie die Menschen auf fünf Kontinenten verzaubert hat, dem Duo "ROMI" bestehend aus Keyboarder Roman Babik und den Schlagzeuger Mickey Neher-Warkocz (Drums/Vocals). Der Eintritt ist frei.

Caritas-Kindertagesstätte Don Bosco

Kita Don Bosco

Die Caritas-Kindertagesstätte Don Bosco in Solingen-Ohligs betreut 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Hierfür stehen 45 Tagesplätze, 20 Blockplätze und 20 Kindergartenplätze zur Verfügung.

Die Kindertagesstätte ist eine binationale (deutsch-(italienische) Einrichtung.

Sie hat ihre großzügigen Räumlichkeiten in einer ehemaligen, denkmalgeschützten Schule mit viel Bewegungsmöglichkeiten und einem großen, kindgerecht gestalteten Freigelände.

Zentrale Themen der pädagogischen Arbeit sind die Sprache und eine ganzheitliche und individuelle Förderung der gesamten Persönlichkeit des Kindes in der Entwicklung zur Schulreife.

Dabei arbeitet die Einrichtung in Gruppensystemen nach dem situationsorientierten Ansatz.

Als Caritas-Kindertagesstätte legt die Einrichtung Wert auf eine religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Eltern.

Durch gezielte Fortbildung von Mitarbeiterinnen konnte sich die Einrichtung als „Haus der kleinen Forscher“ qualifizieren und bietet vor allem den Kindern im Vorschulbereich naturwissenschaftliche und technische Projekte an.

Die Caritas-Kindertagesstätte Don Bosco ist staatlich anerkanntes Familienzentrum und bildet im Verbund von sechs katholischen Kindertagesstätten das Katholische Familienzentrum Solingen-West mit einem vielfältigen Beratungs- und Veranstaltungsangebot.

Kontakt und Ansprechpartner

Caritas-Kindertagesstätte Don Bosco