Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
02.02.2020 - Ende Februar startet der erste Hospizkurs im Kinder- und Jugendbereich in den neuen Räumen der ambulanten Caritas-Hospizdienste im Velberter Zentrum, Bahnhofstraße 12.

Carnaval brasileiro
22.02.2020 - Am Samstag, den 22.02.2020 findet ab 19.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrum eine Tanzveranstaltung zu Karneval statt. Gemeinsam wird getanzt und gelacht! Kommt vorbei und lasst euch mitreißen! Der Einritt ist frei.
Kinderkarneval
24.02.2020 - Am Rosenmontag, den 24.02.2020 findet ab 11.11 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums der Kinderkarneval statt. Ein paar bunte und fröhliche Stunden mit viel Musik, Freude, Kamelle und Magie mit dem Zauberkünstler Donatus Weinert erwarten euch! Der Eintritt ist frei.
Ausstellung
01.03.2020 - Von Sonntag, den 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 wird im Art.Atelier T.Stroganova die Ausstellung "Engels Ansichten" im Rahmen des Engelsjahr 2020 stattfinden. Der Vernissage beginnt um 11.00 Uhr. Engels flaniert im 19. Jahrhundert durch Wuppertal und besucht Orte, die mit ihm, seinem Leben und mit seiner Familie eng verknüpft sind. Eine interessante und spannende Gegenüberstellung, wie Engels das heutige Wuppertal wahrnehmen würde, rundet die Geschichte im fiktionalen Sinne ab. Der Einritt ist frei.

Caritas-Kindertagesstätte Nazareth

Die zweigruppige Caritas-Kindertagesstätte Nazareth ist ein Haus zum Entdecken, Spielen und Lernen. Sie ist nicht nur ein Erfahrungs- und Lebensraum für Kinder, sondern auch zugleich ein Ort der Begegnung und Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern. Durch den regelmäßigen Austausch mit den Eltern wird eine familienunterstützende Betreuungs- und Bildungsarbeit ermöglicht.

Durch den intensiven Beziehungsaufbau sind die pädagogischen Mitarbeiter vertrauensvolle Bezugspersonen, die den Kindern Sicherheit vermitteln, um aktiv den Kindergartenalltag zu erleben und zu erfahren.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, der den Kindern einen lebendigen und motivierenden Lern- und Erfahrungsraum ermöglicht. In einer harmonischen und wertschätzenden Umgebung sollen sich Kinder bei uns wohl fühlen und sich nach ihren Fähigkeiten optimal entwickeln. Das Leben in unseren Gruppen bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten miteinander zu leben und voneinander zu lernen. Jedes Kind wird seinem Entwicklungsstand entsprechend gefördert und in seiner gesamten Individualität wahr- und ernst genommen. Dabei orientieren wir uns an einem ganzheitlichen und situationsorientierten Ansatz, der auch die Inklusion mit einschließt.

Projekte zu den verschiedenen Bildungsbereichen sind fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. z.B. „Komm mit ins Zahlenland“, ein Projekt zur Förderung der mathematischen Kompetenz, das Projekt „1, 2,3,4 stark sind wir“ zur Stärkung der sozialen- und emotionalen Kompetenz oder das naturwissenschaftliche Projekt  „ Von der Raupe zum Schmetterling“.

Ausflüge und Feste runden die vielfältigen Aktivitäten in unserer Einrichtung ab.

In den Prozess der Themenfindung werden die Kinder regelmäßig mit einbezogen. Denn in unserer Kindertagesstätte wird die Partizipation und die Teilhabe rege gelebt. Die Kinder dürfen ihren Kita-Alltag mitgestallten und mit bestimmen. Dadurch erfahren die Kinder, dass ihre Meinung wichtig ist und Gehör findet.

Als Caritas-Kindertagesstätte ist uns eine religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Eltern wichtig.

Die Kindertagesstätte befindet sich im südwestlich gelegenen Stadtbezirk Solingen-Aufderhöhe, in einer ruhigen Seitenstraße inmitten eines Wohngebietes. Die Einrichtung ist verkehrsgünstig gelegen, mit guter Anbindung an den Busbahnhof und an die Autobahnen.

Mit den beiden Grundschulen in unserem Stadtbezirk pflegen wir eine enge Kooperation und Zusammenarbeit, um den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule Hand in Hand zu gestalten.

Die Einrichtung verfügt über ein sehr schönes und großzügiges Raumprogramm, das den Kindern innen und außen viele Spielmöglichkeiten bietet. 2012 wurde unsere Kita mit dem „FELIX“ Gesangspreis ausgezeichnet. Seit Januar 2013 sind wir ein anerkanntes und zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Des Weiteren ist unsere Kita ein anerkanntes katholisches Familienzentrum.

Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch unsere Einrichtung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kontakt und Ansprechpartner

Caritas-Kindertagesstätte Nazareth