Aktuelles vor Ort

Autofahrer gesucht
13.12.2018 - Die Organisatoren der Heiligabendfeier für einsame und alleinstehende Menschen in der Historischen Stadthalle Wuppertal hoffen, dass sich das "Wunder von Wuppertal" auch im Jahr 2018 wiederholt. Nach dem Ende der Feier am 24. Dezember werden wieder Autofahrer gebeten, sich um 23.00 Uhr an der Stadthalle auf dem Johannisberg einzufinden und von dort die Gäste der Feier nach Hause zu fahren.
Offene Sprechstunde
29.10.2018 - Das Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 in Solingen-Höhscheid bietet ab sofort freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Offene Sprechstunde für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren an.
Frühstück am Bahnhof
28.09.2018 - Der Herbst ist da und mit ihm sinken die Temperaturen und werden die Tage kürzer und dunkler. Jetzt sind es zunehmend arme, alte und einsame Menschen, die der Bahnhofsmission einen Besuch abstatten. Sie reden über ihr Leben, ihre Probleme, ruhen sich aus, wärmen sich auf – und sind dankbar für ein Frühstück. „Unsere Kaffeemaschine ist gerade in der kalten Jahreszeit im Dauereinsatz“, berichten die überwiegend ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter der Ökumenischen Bahnhofsmission, die von Caritas und Diakonie am Wuppertaler und am Solinger Hauptbahnhof betrieben wird. Die Bahnhofsmission würde sich deshalb sehr freuen, wenn die Wuppertaler und Solinger helfen, den Bedarf an Kaffee, haltbarer Milch, Gebäck und ähnlichem zu decken. Spender sind herzlich eingeladen, ihre Spenden persönlich der Bahnhofsmission abzugeben. In Wuppertal ist die Bahnhofsmission an Gleis 1 montags bis freitags von 08.30 bis 18.00 Uhr geöffnet, in Solingen-Ohligs am Bremshey-Platz von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhielten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestiftung Mutter und Kind, 256 Frauen Sachspenden aus dem esperanza-Babyladen. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Babybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen können bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.
Mit dem Handy in die Vergangenheit
15.11.2017 - Für ihrem Widerstand gegen den Nationalsozialismus haben Caritasdirektor Hans Carls und seine Sekretärin Maria Husemann mit Verhaftung und Gefangenschaft in verschiedenen Konzentrationslagern bezahlen müssen. Am Caritashaus in der Kolpingstraße 13 gelangt man jetzt über zwei QR-Code-Plaketten mit dem Smartphone in ihre Geschichte.

Theater
12.01.2019 - Am 12.01.2019 findet um 12:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum die Theateraufführung einer Gruppe gehörloser Jugendlicher statt, die ihre Ergebnisse des Workshops „Begegnung mit Bewegung“ präsentieren. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes „Brücken schlagen“ durchgeführt, das von Aktion Mensch gefördert wird.
Russischer Filmclub
16.01.2019 - Am 16.01.2019 findet im Internationalen Begegnungszentrum um 18:00 Uhr ein Filmabend inklusive Diskussion zu den Filmen von Kirill Serebrennikow statt.

Kindertal e.V.

fotolia © SerrNovik

Kindertal ist eine gemeinsame Aktion von Radio Wuppertal, dem Caritasverband Wuppertal/Solingen, der Diakonie Wuppertal und der Stadtsparkasse Wuppertal.

Die Aktion unterstützt Kinder aus armen Wuppertaler Familien z.B. bei der Finanzierung von pädagogisch geleiteten Ferienmaßnahmen, bei der Anschaffung notwendiger Möbel oder fehlender Kleidung.

Anträge an den gemeinnützigen Verein Kindertal e.V. sind über die Dienste und Einrichtungen von Caritas und Diakonie zu stellen.

Jeder Antrag wird dort sorgfältig geprüft.

Kindertal verwendet sämtliche Spendengelder ausschließlich für soziale Zwecke.

Alle im Verein Engagierten leisten ihre Arbeit ehrenamtlich.

Der Aufwand für die Verwaltung wird für Kindertal unentgeltlich von den beteiligten Institutionen übernommen.

Damit ist gewährleistet, dass jeder Spenden-Euro bei den Kindern aus Wuppertal ankommt.

Kindertal fördert im Einzelfall auch Projekte, die Kindern und Jugendlichen im Tal zugute kommen.

Wenn Sie mehr über 'Kindertal e. V.' erfahren wollen, geht es hier zur Internetseite: www.kindertal.de

Informationen über 'Kindertal' zum Anschauen!

• Kontonummer: 11 77 88
  • Bankleitzahl: 330 500 00