Aktuelles vor Ort

KuKuNa 2021
17.03.2020 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen sucht für sein KuKuNa-Atelier am Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße Kulturschaffende, die im Jahr 2021 Workshops anbieten möchten. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Gesucht werden Künstler/-innen, Schauspieler/-innen, Tänzer/-innen und auch experimentelle Kulturschaffende, die im KuKuNa-Atelier Workshops und in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Garten- Kunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchführen möchten. Da noch nicht absehbar ist, in welcher Form die Workshops im nächsten Jahr durchgeführt werden können, sind die Interessenten gebeten, in ihrem Konzept auch entsprechend eine mögliche Übertragung in einen Onlineworkshop zu beachten oder ein tragbares Hygienekonzept auszuarbeiten. Weitere Informationen und eine Konzeptvorlage findet man auf: www.kukuna-wuppertal.de. Die Konzeptvorschläge können bis Freitag, den 21.08.2020 eingereicht werden. Fragen an: Manuela Richard, manuela.richard@caritas-wsg.de; Tel. 0202 2805232

Musik & Poetry-Ensemble
20.10.2020 - Am Dienstag, den 20.10.2020 findet im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße 54a um 19.00 Uhr eine Veranstaltung in Kooperation mit den Kulturtechnikern statt. Zwei Musik & Poetry-Ensembles aus Deutschland und der Slowakei begegnen sich auf einer imaginären Sprachreise durch Europa, dem internationalen Lingo und dem zeitgeistigen Weltsprech des geschriebenen und gesprochenen Wortes auf der Spur. Ralf Thenior und Dalimir Stano finden sich in einem imaginären 24-Stunden-Café wieder und spielen sich selbst: zwei hochverdiente Literaten auf der Suche nach der deutsch-slowakischen Kommunikation und gelegentlich dem Alkohol zusprechend. Bewirtet werden sie von einem aufgekratzten Kellner, der sich in absurden Lingodialogen auch einer illustren osteuropäischen Dame zuwenden muss.  Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung maximal 30 Gäste zugelassen. Wir bitten Sie deswegen Plätze zu reservieren unter: Intzentrum@caritas-wsg.de
Kulturtreff
31.10.2020 - Am Samstag, den 31.10.2020 findet ab 16.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a eine Veranstaltung des Integrations- und Kulturvereins Lerche e. V. statt. Es werden Lieder und Poesie aus dem 19. Jahrhundert vorgetragen. Der Abend findet unter dem Motto „Brücken zwischen Kulturen bauen“ statt. Eingeleitet wird der Abend mit einem Vortrag von Anna Wereschaev. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygieneauflagen sind bei der Veranstaltung maximal 30 Gäste zugelassen. Wir bitten Sie deswegen, unter der E-Mailadresse für die Veranstaltung kostenfrei einen Platz zu reservieren: Intzentrum@caritas-wsg.de

Senioren-Service-Wohnanlage Am Springer Bach

Die Wohnanlage Am Springer Bach wurde im Frühjahr 2019 renoviert, die Außenanlagen nach den Wünschen der Bewohner/-innen neu gestaltet.

Als Kooperationspartner der KapHag, Berlin, übernimmt der Caritasverband in der Senioren-Service-Wohnanlage Am Springer Bach Dienstleistungen rund um das Wohl der Mieter, die an der Rezeption so jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner finden.

Neben der ambulanten Pflege vor Ort bietet der Caritasverband individuelle Betreuung und Beratung,

sowie Gymnastik, Gedächtnistraining und Gesprächskreise an.

Jahreszeitliche Feste und verschiedene gesellige Veranstaltungen bereichern das Angebot.

Farbenfrohe Folklore aus der Ukraine

Große Begeisterung bei einer folkloristischen Veranstaltung mit dem Ukrainischen Verein "Lerche". Kein Stuhl auf der Caféterrasse blieb an diesem Nachmittag unbesetzt.

Senioren hatten Besuch von wilden Tieren

Ein Nachmittag unter freiem Himmel mit der Kreisjägerschaft und ihrer Rollenden Waldschule machte viel Freude. I Mehr...

Immer mehr Seniorinnen und Senioren entscheiden sich erst im fortgeschrittenen Lebensalter, das häusliche Umfeld zu verlassen, so dass derzeit viele der Bewohner und Bewohnerinnen Am Springer Bach und im Stadtteil auf Begleit- und Einkaufsdienste angewiesen sind. Jetzt konnte der Caritasverband mit einem Zuschuss der Lotterie GlücksSpirale zu diesem Zweck einen Ford Ka anschaffen, der täglich je nach Bedarf zum Einsatz kommen kann.

Pflege und Hilfe zu Hause
in der Senioren-Service-Wohnanlage Am Springer Bach

Wollstraße 25

E-Mail: pflege@caritas-wsg.de