Aktuelles vor Ort

Offener Brief an Stadtdirektor Slawig zur Finanzierung der Spielerberatung
23.10.2019 - In der strittigen Frage um die Finanzierung der Spielerberatung, die in Wuppertal von der einzigen Spielerfachstelle beim Caritasverband durchgeführt wird, hat Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg einen offenen Brief an Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig gerichtet.
Zum Welthospiztag
09.10.2019 - Die Christliche Hospiz-Stiftung fährt im Oktober eine große, von Sponsoren unterstützte Kampagne in Wuppertal. Damit wirbt sie um Spenden und ehrenamtliches Engagement. Am 13. Oktober findet zudem um 10.15 Uhr in der Neuen Kirche an der Sophienstraße in Elberfeld ein ökumenischer Gottesdienst zum Welthospiztag statt.

Konzert
16.11.2019 - Am Samstag, den 16.11.2019 findet im Internationalen Begegnungszentrum um 19.00 Uhr ein Konzert der Wuppertaler Band TUKANO statt. Bereits seit mehr als zehn Jahren machen die vier Männer gemeinsam Musik. Der Eintritt ist frei.
Club Ibero
17.11.2019 - Am Sonntag, den 17.11.2019 findet in der Cafeteria des Internationalen Begegnungszentrums um 15.00 Uhr die Veranstaltung des Club Ibero zur Literatur aus Katalonien statt. Vorgestellt wird ein Buch der katalanischen Schriftstellerin Maria Barbal, in dem sie die Geschichte einer Frau und ihrer Familie in einem armen Pyrenäendorf erzählt, geprägt von Traditionen, die in der Zeit des Bürgerkriegs zerbrechen. Der Eintritt ist frei.
Die Freiheit frei zu sein in einer digitalisierten Welt
20.11.2019 - Am Mittwoch, den 20.11.2019 findet ab 09.30 Uhr eine Messe in der Herz-Jesu Kirche in der Hünefeldstraße statt. Anschließend wird ab 10.15 Uhr im Saal des angrenzenden Internationalen Begegnungszentrums eine Veranstaltung zum Buß- und Bettag stattfinden unter dem Titel "Die Freiheit frei zu sein in einer digitalisierten Welt". Der Eintritt ist frei.

Caritas-Altenzentrum Augustinusstift

Ein Zuhause zum Wohlfühlen

Das Caritas-Altenzentrum Augustinusstift bietet 120 pflegebedürftigen Senioren ein Zuhause, in dem sie sich wohl fühlen können. Im Augustinusstift werden neben der Langzeitpflege auch spezielle Kurzzeitpflege- und Nachtpflegeplätze angeboten.

Die komfortabel eingerichteten Zimmer mit schönem Ausblick bieten Platz für zusätzliche persönliche Möbelstücke und verfügen über geräumige Bäder mit Dusche und WC.

Bei der Planung des Neubaus wurden die Bedürfnisse dementer Menschen besonders berücksichtigt. Die kurzen Flure sind um einen hellen Lichthof angeordnet, so dass alle Etagen zu kleinen Rundgängen einladen. Die farbliche Gestaltung hilft den Bewohnern, sich im gesamten Haus zurechtzufinden.

Im Restaurant des Hauses strahlt im Winter ein Kamin wohlige Wärme aus. In den warmen Monaten gelangt man vom Restaurant aus in den mit einer Sitzgruppe ausgestatteten Atriumgarten.

Menschen, die nicht im Restaurant essen möchten, können ihre Mahlzeiten auch in den Speisezimmern ihrer Wohnetagen einnehmen. Zu jedem Wohnbereich gehören außerdem ein gemütliches Wohnzimmer und komfortable Pflegebäder. Das Augustinusstift bietet zusätzlich eine Caféteria, einen Friseursalon und verschiedene Räume für Gymnastik und andere Beschäftigungsangebote.

Verbindungsbrücken schaffen von jeder Etage aus einen ebenerdigen Zugang in den Garten mit seinen zahlreichen Sitzgelegenheiten. Ein Therapiegarten ermöglicht das Erleben der Natur mit allen Sinnen greifbar auch für Menschen im Rollstuhl.

Zum stillen Gebet wie zu katholischen und evangelischen Gottesdiensten lädt die Hauskapelle mit ihren wunderschönen, farbigen Fenstern ein.

Impressionen vom Augustinusstift

Aktuelles aus dem Augustinusstift

Großes Treffen der Auszubildenden

Zum großen Treffen waren alle Auszubildenden des Referats Pflege ins Augustinusstift eingeladen. Beim Informationsaustausch stand u.a. die neue Ausbildungsordnung im Mittelpunkt. Nicht weniger wichtig als der Infoteil aber war das gesellige Zusammensein und der Austausch der Auszubildenden untereinander beim Grillen am Teich.

Gaskesselbesichtigung und Waffelbäckerei

Beim "Markt der Möglichkeiten" hieß es "Gib du mir, dann geb ich dir"...  Jetzt wurde der Deal eingelöst.
Bewohner des Augustinusstift konnten die neue Ausstellung im Gaskessel in Heckinghausen besuchen und anschließend im Restaurant bei Kaffee und Kuchen sich über das Erlebte austauschen. Im Gegenzug hat das Augustinusstift beim Nachbarschaftsfest  Hekcinghausen frisch gebackene Waffeln angeboten.

Das Augustinusstift feierte den Heiligen Augustinus

Das Augustinusstift hatte am 28. August, dem Namenstag des Heiligen Augustinus, zum Patronatsfest eingeladen, und viele Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Gäste aus der Südstadt und Mitarbeiter/-inenn versammelten sich zum Festgottesdienst vor dem Restaurant. Stadtdechant Bruno Kurth und Diakon Philipp Jeffré zelebrierten den Gottesdienst und erinnerten an Augustinus, der als Sohn einer christlichen Mutter und eines heidnischen Vaters im vierten Jahrhundert nach Christus dem weltlichen Leben abschwor, in seiner Heimat, dem heutigen Algerien, ein Männerkloster gründete und damit den Ursprung für den Augustinerorden schuf.
Nach dem Gottesdienst freute sich die Festgemeinde, dass zwischenzeitlich dem Grill eingeheizt worden war und man den Nachmittag bei Speis und Trank gemütlich und gesellig ausklingen lassen konnte.

Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Augustinus

Großer Bahnhof zum 100. Geburtstag

"So fit möchte ich auch gerne 100 Jahre alt werden", dachten und sagten viele Geburtstagsgäste, die Eleonore Schlüpner zu Ihrem besonderen Ehrentag ihre Aufwartung machten. Neben Verwandten einschließlich Enkel und Urenkel gehörten auch Bürgermeisterin Maria Schürmann und Caritasvorstand Dr. Wolfgang Kues zu den Gratulanten. Gerne ließen alle das von Blumen und Luftballons umrahmte Geburtstagkind hoch leben. Wie alle Bewohnerinnen und Bewohner, die das stolze Lebensalter von 100 Jahren erreichen, wird auch Eleonore Schlüpner nun porträtiert und in die Galerie im Eingangsbereich aufgenommen.

Caritasvorstand Wolfgang Kues und Bürgermeisterin Maria Schürmann gratulierten Eleonore Schlüpner zum 100. Geburtstag.

90 Jahre - das ist doch kein Alter!

Das Sommerfest im Caritas-Altenzentrum Augustinusstift steht am 12.07.2019 ab 14:30 Uhr unter dem Motto „90 Jahre Wuppertal – 90 Jahre sind kein Alter!“

1929 wurde nicht nur die Stadt Wuppertal gegründet. Im selben Jahr feierte man zum ersten Mal die Oskar-Verleihungen. Darum findet während des diesjährigen Sommerfestes eine besondere Ehrung aller Bewohnerinnen und Bewohner statt, die in diesem Jahr 90 Jahre alt werden.

Dazu gibt es Livemusik mit vielen Wuppertaler Liedern, ein reichhaltiges Grillbüffet, kalte und warme Getränke, Waffeln und Kuchen, einen Cocktailstand und Kinderschminken. Nicht zu vergessen die beliebte Tombola mit vielen tollen Preisen.

Landtagsabgeordneter Bell besuchte die Fotoausstellung

Am 30. April besuchte Dietmar Bell, Wuppertaler Landtagsabgeordneter und Aufsichtsratsvorsitzender der Wuppertaler Stadtwerke, das Caritas-Altenzentrum  Augustinusstift, um sich hier die Fotoausstellung "Das Kleid der alten Dame" anzusehen. Bell brachte genug Zeit mit, um sich in Ruhe mit dem Fotografen zu unterhalten und lud Paul von Jutrzenka, der seit einigen Jahren im Augustinusstift lebt, zu einer Fahrt in der Schwebebahn ein, wenn diese ab August wieder betriebsbereit ist.

Fotoausstellung "Das Kleid der alten Dame"

Sie steht. Und Wuppertal vermisst sie sehr. Die Schwebebahn muss nach einem Gerüstschaden noch bis zum Sommer eine Zwangspause einlegen. Im Caritas-Altenzentrum Augustinusstift dreht sich trotzdem seit 15. April alles um die „alte Dame“. Das Haus zeigt eine Serie hervorragender Schwarz-weiß-Fotos, die ein heutiger Bewohner vor 20 Jahren gemacht hat. Paul von Jutrzenka wurde 1933 in Castrop-Rauxel geboren und lebt seit 2016 im Augustinusstift, Nach seiner Evakuierung in Westpreußen kam er 1948 in seine Heimatstadt zurück. Er absolvierte eine Schlosserlehre und qualifizierte sich an der Ingenieurschule Dortmund zum Techniker. Von 1969 bis 1994 war er bei den Wuppertaler Stadtwerken beschäftigt. Seine ausdrucksstarken Fotos entstanden im Rahmen eines Fotowettbewerbs 1998 während der Sanierung und Modernisierung des Schwebebahngerüstes.
Mit einer Vernissage wurde die Ausstellung „Das Kleid der alten Dame“ am 15. April eröffnet. Die Ausstellung ist noch im Mai auf der Ebene des Restaurants zu sehen.

Die Wuppertaler Rundschau traf Paul von Jutrzenka zum Gespräch über seine Zeit bei den Wuppertaler Stadtwerken.

Rundschau-Artikel über Paul von Jutrzenka

Das Augustinusstift im Buch der Gottes Dienststätten

Mit den katholischen Kirchen und Kapellen in Wuppertal beschäftigt sich ein neues Buch, das vom Katholischen Stadtdekant Wuppertal herausgegeben wurde. Es ist eine aktuelle Bestandsaufnahme, fasst die historischen Hintergründe der Bauwerke zusammen und ergänzt mit Geschichten und Anekdoten aus und über die Kirchen und Kapellen die Präsentation zur lesenswerten Lektüre. Auf beinahe 200 Buchseiten werden 47 Kirchen und Kapellen vorgestellt, eine ausklappbare Übersichtskarte erläutert ihre Standorte im Wuppertaler Stadtgebiet hilfreich. Den Beitrag über die Kapelle im Augustinusstift schrieb Einrichtungsleiter Michael Majewski.

Die Idee zum Buch „Gottes Dienststätten“ stammt von Pfr. Michael Grütering und Klaus Ströthoff, in dessen Druckerei (Kartätschenpresse Ströthoff und Hage) das Buch auch realisiert wurde. Adelheid Föhse übernahm redaktionelle Verantwortung.
Das reich bebilderte Buch ist über ISBN 978-3-00-061521-4 gelistet.

Im Gedenken an die verstorbenen Bewohner

Am Montag, 05.11.2018, fand der diesjährige Gedenkgottesdienst im Augustinusstift statt.Gedacht wurde der 45 Bewohnerinnen und Bewohner, die in den letzten 12 Monaten verstorben sind. Unter dem Motto „Der fehlende Ton“ fand der Gottesdienst bei regem Besuch der Angehörigen und unter Mitwirkung des Kirchenchores der Ev. Kirchengemeinde Uellendahl/ Röttgen statt. Durchgeführt wurde der Gottesdienst von Einrichtungsleiter Michael Majewski.

In der Gedenk-Zeremonie wurde das Sterben eines Menschen mit einem Lied verglichen, in welchem plötzlich ein Ton fehlt. Ein Ton, an den ein Pausenzeichen in den Noten erinnert, der aber in den Herzen der Menschen weiterklingt. Die Namen der Verstorbenen wurden vorgelesen und eine Note mit diesem Namen auf ein leeres Notenblatt aufgebracht. Dazu erklang jeweils ein Koshi Windspiel, welches eigens für diesen Gottesdienst angeschafft wurde und in Zukunft zur gezielten Betreuung der Bewohner eingesetzt wird.

Vom Praktikum in eine feste Anstellung

Sabrina Vöhl hat es geschafft und ist glücklich! Die junge Frau mit geistiger Behinderung ist nach einem Praktikum im Augustinusstift in eine feste Anstellung  übernommen worden. Die Westdeutsche Zeitung berichtete über dieses positive Beispiel der Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Wuppertal. I Mehr...

Erinnerungen auf zwei Rädern

Im Rahmen der Projektwoche „Wuppertal und das Bergische Land“ im Caritas-Altenzentrum Augustinusstift stellte Dieter Kastel ein ganz besonderes Motorrad aus: eine 1.000er Tornax, Modell III/30, Bj. 1930.

Von diesem Typ des ehemalig weltberühmten Wuppertaler Herstellers Tornax sind weltweit nur noch fünf Exemplare bekannt. Die Bewohnerinnen und Bewohner hingen wie gebannt an seinen Lippen, als er die Geschichte seines seltenen Oldtimers erzählte. Spontan erinnerten sich fast alle an ihre Erlebnisse im Zusammenhang mit Motorradfahren. Viele interessierte Fragen kamen von den anwesenden Damen und zeigten, dass die Begeisterung für Technik und schöne alte Dinge wahrlich keine reine Männersache ist. Dank an Herrn Kastel für sein ehrenamtliches Engagement und seinen mitreißenden Vortrag.

Himmelblau schweben

Begleitet von Mitarbeiter/-innen genossen Bewohnerinnen und Bewohnern des Caritas-Altenzentrums Augustinmusstift im Rahmen der Projektwoche „Wuppertal & Bergisches Land“ eine Fahrt in einer der neuen Schwebebahnen. Dank der freundlichen Hilfe mehrerer WSW-Mitarbeiter konnten sie mit zwei Rollstühlen und mehreren Rollatoren in einem der himmelblauen Wagen durch das Tal schweben.  Die Bewohner/-innen, die fast alle vorherigen Schwebebahngenerationen kennen, waren begeistert von den hellen, freundlichen Wagen.

Auch die Technik spielte mit: Die Aufzüge in Vohwinkel funktionierten und der Schwebebahnfahrer klappte die Rampen zum Ein- und Ausfahren der Rollstühle heraus. Es war für alle ein besonderes Erlebnis, denn viele kämen aus eigener Kraft nicht mehr zum Schwebebahnfahren.

Hörbare Erinnerungen

Das Phonomuseum in Dormagen war jetzt Ziel eines Bewohnerausflugs des Caritas-Altenzentrums Augustinusstift.
Volksempfänger, Röhrenradios (sogenannte „Dampfradios“), Grammophone, ja sogar Edison Phonographen mit Wachswalze wurden bei einem Seniorennachmittag dort vorgeführt, was spontane Erinnerungen wach rief: „Genau solch ein Radio hatten wir früher auch“. Das Knistern und Rauschen
der Schellackplatten klang irgendwie vertraut und störte bei Kaffee und Kuchen niemanden..

Neue Einrichtungsleitung

Nach der Verabschiedung von Regina Wlodawer in den Ruhestand wird das Caritas-Altenzentrum Augustinusstift seit Jahresbeginn mit neuer Leitung geführt. Neuer Einrichtungsleiter ist Michael Majewski (55), der aus einer Altenpflegeinrichtung im Ruhrgebiet nach Wuppertal wechselte. Neue Pflegedienstleiterin und stellvertretende Einrichtungsleiterin ist Michèle Büdicker (32). Sie absolvierte bereits im Augustinusstift von 2007 bis 2010 ihre Ausbildung zur Altenpflegerin. 2017 schloss sie ein Studium des Pflegemanagements mit dem Master ab und arbeitete zuletzt in der ambulanten Pflege der Caritas in Wuppertal.

Mandolinenklänge verzauberten

Der junge schottische Musikstudent Iain Lennon schenkte dem Augustinusstift am 27. Februar 2018 ein wunderbares Konzert. Fast fünfzig Bewohner/-innen und Gäste des betreuten Wohnens lauschten gebannt den vielfältigen Klangfarben, die der junge Musiker seiner Mandoline entlockte. Werke von zeitgenössischen japanischen Komponisten und ein Werk des Barock-Komponisten Giovanni Maria Ruggieri wurden mit solcher Faszination aufgenommen, dass man die berühmte Stecknadel hätte fallen hören können. Die lautstarke Bitte um Zugabe erfüllte Iain Lennon gerne mit einem Flamenco.Iain, der außer dem Namen Lennon mit dem berühmten Beatle nichts gemeinsam hat, freute sich über den großen Zuspruch und bot spontan an, gerne wiederzukommen.

Hier schmeckt´s: Unsere Speisenpläne

Kontakt und Ansprechpartner