Aktuelles vor Ort

Offener Brief an Stadtdirektor Slawig zur Finanzierung der Spielerberatung
23.10.2019 - In der strittigen Frage um die Finanzierung der Spielerberatung, die in Wuppertal von der einzigen Spielerfachstelle beim Caritasverband durchgeführt wird, hat Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg einen offenen Brief an Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig gerichtet.
Zum Welthospiztag
09.10.2019 - Die Christliche Hospiz-Stiftung fährt im Oktober eine große, von Sponsoren unterstützte Kampagne in Wuppertal. Damit wirbt sie um Spenden und ehrenamtliches Engagement. Am 13. Oktober findet zudem um 10.15 Uhr in der Neuen Kirche an der Sophienstraße in Elberfeld ein ökumenischer Gottesdienst zum Welthospiztag statt.

Konzert
16.11.2019 - Am Samstag, den 16.11.2019 findet im Internationalen Begegnungszentrum um 19.00 Uhr ein Konzert der Wuppertaler Band TUKANO statt. Bereits seit mehr als zehn Jahren machen die vier Männer gemeinsam Musik. Der Eintritt ist frei.
Club Ibero
17.11.2019 - Am Sonntag, den 17.11.2019 findet in der Cafeteria des Internationalen Begegnungszentrums um 15.00 Uhr die Veranstaltung des Club Ibero zur Literatur aus Katalonien statt. Vorgestellt wird ein Buch der katalanischen Schriftstellerin Maria Barbal, in dem sie die Geschichte einer Frau und ihrer Familie in einem armen Pyrenäendorf erzählt, geprägt von Traditionen, die in der Zeit des Bürgerkriegs zerbrechen. Der Eintritt ist frei.
Die Freiheit frei zu sein in einer digitalisierten Welt
20.11.2019 - Am Mittwoch, den 20.11.2019 findet ab 09.30 Uhr eine Messe in der Herz-Jesu Kirche in der Hünefeldstraße statt. Anschließend wird ab 10.15 Uhr im Saal des angrenzenden Internationalen Begegnungszentrums eine Veranstaltung zum Buß- und Bettag stattfinden unter dem Titel "Die Freiheit frei zu sein in einer digitalisierten Welt". Der Eintritt ist frei.

Kurzzeit- und Nachtpflege

Erholung in der Kurzzeitpflege

• Nach einem Krankenhausaufenthalt benötigen Sie noch für einige Zeit besondere Pflege und Betreuung?
  • Ihre Angehörigen fahren in Urlaub, zur Kur oder sind selbst krank?
  • Sie haben vorübergehend einen erhöhten Pflegebedarf?
  • Sie erwägen einen Umzug in ein Altenheim und möchten einige Zeit „probewohnen“?

In all diesen Fällen empfiehlt sich die Kurzzeitpflege, die in allen drei Caritas-Altenzentren (Augustinusstift, Paul-Hanisch-Haus und St. Suitbertus) angeboten wird.

Die Gäste der Kurzzeitpflege sind jederzeit eingeladen am Freizeitangebot der Caritas-Altenzentren teilzunehmen.

Infobroschüre zum neuen Pflegestärkungsgesetz (PDF)

Nachtpflege

Angst vor dem Alleinsein in der Nacht?

Mit unserem Angebot der Nachtpflege im Caritas-Altenzentrum Augustinusstift bieten wir Ihnen die Sicherheit, die Sie brauchen, um gut durch die Nacht zu kommen.

Die Gäste der Nachtpflege beziehen ein eigenes, gemütlich eingerichtetes Zimmer mit Schwesternrufanlage. Hier verbringen sie die Nacht.

Bestens gepflegt und versorgt, individuell betreut, ganz ohne Sorgen.
Und wer möchte, beginnt den Tag mit einem guten Frühstück.

Den Gästen der Nachtpflege kann ein Fahrdienst angeboten werden.

Kontakt und Ansprechpartner im Augustinusstift

Caritas-Altenzentrum Augustinusstift