Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
02.02.2020 - Ende Februar startet der erste Hospizkurs im Kinder- und Jugendbereich in den neuen Räumen der ambulanten Caritas-Hospizdienste im Velberter Zentrum, Bahnhofstraße 12.

Ausstellung
01.03.2020 - Von Sonntag, den 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 wird im Art.Atelier T.Stroganova die Ausstellung "Engels Ansichten" im Rahmen des Engelsjahr 2020 stattfinden. Der Vernissage beginnt um 11.00 Uhr. Engels flaniert im 19. Jahrhundert durch Wuppertal und besucht Orte, die mit ihm, seinem Leben und mit seiner Familie eng verknüpft sind. Eine interessante und spannende Gegenüberstellung, wie Engels das heutige Wuppertal wahrnehmen würde, rundet die Geschichte im fiktionalen Sinne ab. Der Einritt ist frei.
UNTERDINGS
01.03.2020 - Am Sonntag, den 01.03.2020 findet um 15.00 Uhr das Begegnungsforum "UNTERDINGS" im KuKuNa-Atelier statt. Der aus Zimbabwe stammende Künstler Emanuel Gowelo wird mehrere seiner Exponate aus der Bildhauerei in seiner ersten eigenen Ausstellung in Wuppertal präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Konzert
08.03.2020 - Am Sonntag, den 08.03.2020 findet um 18.00 Uhr das Konzert der Jazz-Sängerin Brenda Boykin im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße statt. Zum Internationalen Frauentag trifft sie auf zwei Weggefährten, mit denen sie die Menschen auf fünf Kontinenten verzaubert hat, dem Duo "ROMI" bestehend aus Keyboarder Roman Babik und den Schlagzeuger Mickey Neher-Warkocz (Drums/Vocals). Der Eintritt ist frei.

Caritas-Altenzentrum Paul-Hanisch-Haus

Vertrautheit und Sicherheit

Das Caritas-Altenzentrum Paul-Hanisch-Haus im Elberfelder Westen wurde im 2010/2011 komplett modernisiert und bietet nun 130 Seniorinnen und Senioren ein komfortables und umsorgtes Zuhause. Das Paul-Hanisch-Haus bietet auch die Möglichkeit der Kurzzeitpflege.

Die gemütlich eingerichteten Zimmer mit kleinem Flur und eigenem Bad ermöglichen ungestörte Zurückgezogenheit. Die meisten Appartements verfügen über einen eigenen Balkon. In den großzügigen, freundlich möblierten Aufenthaltszonen der Wohnbereiche - teilweise mit offenen Küchen und Außenterrassen - können die Bewohner zusammensitzen. Hier finden auch zahlreiche Aktivitäten des sozialen Dienstes für die Bewohner/innen statt.

Das Paul-Hanisch-Haus lädt seine Bewohner im Speisesaal mit Restaurant-Atmosphäre zu Tisch. Die Küche ist ausgezeichnet und geht gerne auf individuelle Wünsche ein. Die geräumige Eingangshalle mit offener Rezeption bietet Sitzgelegenheiten und für den kleinen Einkauf einen Kiosk an. Mehrere Gruppen- und Werkräume, Friseursalon und Caféteria ergänzen das Angebot des Hauses. Der neue, große Lorenz-Werthmann-Saal auf der ersten Etage ist mit separatem Aufzug auch vom Innenhof aus ebenerdig und behindertengerecht zu erreichen.

In der schönen hauseigenen Kapelle finden katholische und evangelische Gottesdienste statt.

Ein vielseitiges Betreuungs- und Freizeitangebot orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Bewohner und sorgt für Wohlbefinden, Vertrautheit und Sicherheit.

Das Paul-Hanisch-Haus liegt eingebettet in eine großzügige Freianlage mit Goldfischteich und zahlreichen Sitzgelegenheiten. Auf dem Gelände des Paul-Hanisch-Hauses befindet sich auch die Caritas-Kindertagesstätte.

Gerne nehmen die Senioren gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern wie Singen, Spielen oder Kochen wahr.

Das Paul-Hanisch-Haus ist durch eine Kleinbus-Linie an die Schwebebahn und das Netz der S-Bahn angebunden.

Aktuelles aus dem Paul-Hanisch-Haus

Heidi Kortmann wirbt für den Pflegeberuf

Kompliment! Heidi Kortmann hat sich noch mit 52 Jahren entschieden, eine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin zu machen. Darüber freut sich das Paul-Hanisch-Haus sehr. Im Magazin YOLO der Wuppertaler Rundschau berichtete Frau Kortmann über ihre Motive und ihre Sicht auf den Pflegeberuf. Radio Wuppertal brachte dazu ein Interview, das man hier nachhören kann.

Das Interview anhören

Wir in der Fachzeitschrift Altenpflege

Gleich zwei Mitarbeiterinnen aus dem Paul-Hanisch-Haus kamen jetzt in der Fachzeitschrift Altenpflege zu Wort!

.

Bewohner hatten Besuch von drei jungen Königen

Ein sehr gern gesehener Besuch im Paul-Hanisch-Haus: Die Sternsinger waren auf dem Nützenberg! Die Aktion der Sternsinger ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt. Allein bei der Aktion 2019 kamen über 50 Millionen Euro an Spenden zusammen. Die aktuelle Sternsingeraktion 2020 stellt das Thema Frieden am Beispiel des Libanon in den Mittelpunkt.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Paul-Hanisch-Hauses freuten sich über den Vortrag der kleinen Könige und füllten gerne die Spendendose.

Weihbischof feierte Gottesdienst mit Bewohnern und Mitarbeitern

Weihbischof Dominikus Schwaderlapp feierte am Festtag der Heiligen Elisabeth in der Kapelle des Paul-Hanisch-Hauses die Heilige Messe. Dabei segnete er die Bewohnerinnen und Bewohner und stellvertretend für alle Mitarbeitenden auch einen Pfleger. Die Gottesdienstbesucher freuten sich sehr über die herzliche und persönlichen Ansprache des Weihbischofs.

Adventsfest für die Ehrenamtlichen

Danke, das wir auf Sie bauen dürfen! Dieser Dank galt den Ehrenamtlichen, die im Paul-Hanisch-Haus für die Bewohnerinnen und Bewohner manches möglich machen, was im Pflegealltag vielleicht auf der Strecke bleiben würde. Beim gemütlichen Adventskaffeetrinken wurden viele Erinenrungen an das zu Ende gehende Jahr ausgetauscht und Pläne für 2020 geschmiedet.

Jung und Alt feierten Erntedank

Gemeinsam mit Kindern der Kindertagesstätten St. Elisabeth und St. Josef feierten unsere Senioren das Erntedankfest. Dieser Erntedankgottesdienst ist auf dem Nützenberg schon Tradition und endete auch in diesem Jahr wieder mit einem kleinen gemeinsamen Umtrank mit Kaffee, Kakao und Limonade.

Modenschau mit Chic und viel Spaß

Ein beliebtes Highlight ist die traditionelle Modenschau vor dem Textilverkauf im Paul-Hanisch-Haus, bei der es viele Informationen über Materialien, Schnitte und Verarbeitung gibt. Jede Menge Spaß bieten dabei ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen und Angehörige, die die Kollektion der Firma Urkamoden als Models auf den "Laufsteg" bringen.

Bella Italia mit leckerer Tiramisu und italienischen Schlagern

Bella Italia - das lieben die Paul-Hanisch-Haus-Bewohner. Deshalb organisierten Küche und Sozialer Dienst jetzt einen zweiten italienischen Nachmittag. Das Wuppertaler Akkordeon-Orchester setzte den musikalischen Rahmen, während die Bewohnerinnen und Bewohner bei Wein, Prosecco, Kaffee und köstlicher Tiramisu in Erinnerung an ihre Italienurlaube schwelgten. Und spätestens beim gemeinsamen Anstimmen bekannter italienischer Schlager war es da - das Gefühl vom dolce vita.

Ganz viel Lob für das festliche Gala-Dinner

Ein großes Projekt, ein Mega-Event: Im September 2018 entstand die Idee, ein Gala-Dinner im Paul-Hanisch-Haus für Bewohner und Angehörige auszurichten. Grundidee war, Bewohnerinnen und Bewohner bei der Planung und Umsetzung einzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Lieben einzuladen. Die Ankündigung einer "großen Überraschung" erfolgte bereits auf den Angehörigenabenden im November.

Im Januar wurde die Planung konkreter und für alle bekannt. Am 04.04.2019 sollte das Gala-Dinner um 18:00 Uhr stattfinden!

Ab Februar wurde in allen Bereichen für das große Event mit allen Kräften gearbeitet. Bewohner bastelten individuelle Einladungskarten, welche sie auch persönlich unterschrieben. Eine Bewohnergruppe bereitete die Tischdekoration vor. Und dann das Wichtigste: Am 3. April bereiteten Bewohnerinnen und Bewohner unter der fachkundigen Anleitung von Küchenchef Rüdiger Albry das Menü vor. Einen Abend später erstrahlte das Paul-Hanisch-Haus im festlichen Glanz , der den passenden Rahmen für das Menü bildete. Gereicht wurden an diesem Abend zur Vorspeise eine  Kartoffelsuppe mit Lachsstreifen, zum Hauptgang Rinderrouladen mit Rosenkohl und  Kartoffeln und als Nachspeise Tiramisu.

Zum Menü wurden die passenden Weine serviert.

Überall sah man strahlende Gesichter, und die Angehörigen waren voll des Lobes über diesen so rundum gelungenen kulinarischen Abend.

Beim Bergischen Bewerberdating

Einrichtungsleiter Michael Cujai und Britta Katzmann, Pflegedienstleiterin der ambulanten Pflege und Hilfe zu Hause, haben  für den Caritasverband gemeinsam am 12. Bergischen Bewerberdating bei der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid teilgenommen. Beide trafen dort auf viel Interesse an den Möglichkeiten, sich beim Caritasverband zum Koch, in der Hauswirtschaft und in der Altenpflege ausbilden zu lassen.

Jetzt: Ausbildung für Menschen mit Handicap

Geschafft! Ab sofort kann das Paul-Hanisch-Haus Menschen mit Handicap ausbilden und gezielt begleiten. Hauswirtschaftsleiter Rüdiger Albry hat seine Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation erfolgreich abgeschlossen.

Nach 320 Stunden Weiterbildung hält Herr Albry das Zertifikat in seinen Händen. Diese Ausbildung (abgekürzt ReZa,) gilt berufsübergreifend für alle Berufe, in denen ausgebildet wird. Nun freut sich das Paul-Hanisch-Haus auf entsprechendes Interesse und auf Anfragen.

Das Paul-Hanisch-Haus im Buch der Gottes Dienststätten

Mit den katholischen Kirchen und Kapellen in Wuppertal beschäftigt sich ein neues Buch, das vom Katholischen Stadtdekant Wuppertal herausgegeben wurde. Es ist eine aktuelle Bestandsaufnahme, fasst die historischen Hintergründe der Bauwerke zusammen und ergänzt mit Geschichten und Anekdoten aus und über die Kirchen und Kapellen die Präsentation zur lesenswerten Lektüre. Auf beinahe 200 Buchseiten werden 47 Kirchen und Kapellen vorgestellt, eine ausklappbare Übersichtskarte erläutert ihre Standorte im Wuppertaler Stadtgebiet hilfreich. Den Beitrag über die Kapelle im Paul-Hanisch-Haus schrieb Cesare Borgia.

Die Idee zum Buch „Gottes Dienststätten“ stammt von Pfr. Michael Grütering und Klaus Ströthoff, in dessen Druckerei (Kartätschenpresse Ströthoff und Hage) das Buch auch realisiert wurde. Adelheid Föhse übernahm redaktionelle Verantwortung.
Das reich bebilderte Buch ist über ISBN 978-3-00-061521-4 gelistet.

Paul-Hanisch-Haus - unser Video

Das Paul-Hanisch-Haus in Bildern

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Bildergalerie zu aktivieren!

Kontakt und Ansprechpartner

Caritas-Altenzentrum Paul-Hanisch-Haus