Aktuelles vor Ort

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Veranstaltungen im IBZ bis zum 31.01.2021
28.10.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Hospizbegleitung stationär

In Würde und Selbstbestimmung

Für viele Menschen, deren Versorgung daheim nicht mehr gewährleistet werden kann, ist das Wohnumfeld eines Altenheims ihr neues und letztes Zuhause. Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen setzt sich nach Kräften dafür ein, alten Menschen ihr Lebensende bis hin zum Sterben in Würde und Selbstbestimmung erlebbar zu machen.

Das Team des ambulanten Hospizdienstes besteht aus hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie aus geschulten ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und -helfern. Sie alle stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Caritas-Altenzentren Augustinusstift, Paul-Hanisch-Haus und St. Suitbertus und in weiteren kooperierenden Altenheimen mit fachlicher und persönlicher Kompetenz zur Seite.

Sie nehmen sich Zeit, hören zu und sind da, wenn sie gebraucht werden.
Sie begleiten die Bewohner/-innen durch deren Ängste und Nöte, durch die Konfrontation mit der eigenen Endlichkeit, dem Sterben und dem Tod.

Kontakt und Ansprechpartner

Hospizdienst stationär