Aktuelles vor Ort

Bogenschießen für trauernde Männer
14.08.2019 - Die Caritas-Hospizdienste bieten trauernden Männern ein kostenloses regeneratives Bogenschießen an. Die drei aufeinander aufbauenden Module finden am 6., 13. und 27. September jeweils von 17.00 bis 19.30 Uhr auf dem Hof Kotthausen in Beyenburg statt. Bei diesem Bogenschießen stehen das Erleben, die Selbsterfahrung und die persönliche Entwicklung im Vordergrund. Es dient damit als Lebenshilfe und Möglichkeit zur Verbesserung der Lebensqualität. Anmeldungen bei Burkhard Uhling-Preuß, Tel. 0202 389036310, hospizdienste@caritas-wsg.de
Musik für die Götter
13.08.2019 - Musik für die Götter ist eine interreligiöse Konzertreihe mit dem Souls & Spirits Orchestra. Im Fokus steht der interreligiöse Dialog, in dem Lieder für Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindu, die weltweit verbreiteten Naturvölker und Atheisten gespielt werden.
Freiwillig in den Knast...
31.07.2019 - Die Caritas und der Katholische Gefängnisverein für das Bergische Land bieten einen Kurs für Menschen an, die für sich ein ehrenamtliches Engagement in der Straffälligenhilfe in Betracht ziehen. Der Kurs beginnt am 25.09.2019, 19.00 Uhr, im Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal, unter dem Thema „Freiwillig in den Knast – Verrückt oder was? Bedeutung und Möglichkeit ehrenamtlicher Mitarbeit“. Bis Mitte November geht es dann dann unter anderem um den Gefängnisalltag, um Strukturen der Haftanstalten, Aspekte gesellschaftlicher Bedingungen und Hintergründe von Kriminalität und um den Umgang mit den Gefangenen als Ehrenamtlicher. Zum Kurs gehören auch der Besuch einer Justizvollzugsanstalt. Infos und Anmeldungen bei Renate Szymczyk: Tel. 0202/2805214, renate.szymczyk@caritas-wsg.de.
Letzte Hilfe-Kurs
26.07.2019 - Das Lebensende und das Sterben machen Menschen oft hilflos. Obwohl die meisten sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Der Caritasverband bietet nun erstmals mit seinem eigens dafür zertifizierten Hospiz-Mitarbeiter Burkhard Uhling-Preuß einen Kurs aus dem Projekt „Letzte Hilfe“ in Solingen an. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer Basiswissen und einfache Handgriffe, um Mitmenschen gut gerüstet am Ende des Lebens beistehen zu können. Der nächste Letzte Hilfe-Kurs findet am 26. August, 18.00 Uhr, im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal, statt. Informationen und Anmeldungen Infos und Anmeldung unter Tel. 0202 389036310.

Konzert
30.08.2019 - Am Freitag, den 30.08.2019 findet ab 19.00 Uhr im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße ein Konzert mit dem Hamburger Schlagzeuger Sven Kacireks und dem kenianischen Sänger Olith Rathego statt. Sie präsentiert das gerade fertiggestellte Album „Odd Okoddo“. Ein feinfühliger Mix aus kenianischer Folkmusic, Afro-Pop, flirrenden und eindringlichen Electronics. Vor und nach der Livemusik wird DJ Charles Petersohn Tracks aus der „electric garden“ Plattenkiste auflegen.
Konzert
01.09.2019 - Am Sonntag, den 01.09.2019 findet um 17.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a das Konzert der Band Chameleon statt. Die Band bietet eine tiefschwarze Soulmusik und knackige Grooves. Das Konzert findet im Rahmen der Kulturmeile in Unterbarmen statt. Der Eintritt ist frei.
Diskussionsforum für Gehörlose
07.09.2019 - Am Samstag, den 07.09.2019 findet ab 14.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße ein Diskussionsforum für Gehörlose statt. Das Thema des Nachmittags sind Übergewicht und Adipositas. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Brücken schlagen" statt, das von der Aktion Mensch gefördert wird. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Hospizbegleiterinnen und -begleiter

Ein unverzichtbares Ehrenamt

Die Hospizbewegung stellt den sterbenden Menschen und seine ihm Nahestehenden in den Mittelpunkt ihres Handelns. Sie sorgt dafür, dass er sein Leben weitgehend beschwerdefrei und selbstbestimmt bis zum Tod leben kann.

Um die Beratung und Betreuung kostenlos anbieten zu können, sind die Hospizdienste auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen.

Sie übernehmen eine der wertvollsten Aufgaben, die wir Menschen einander leisten können: Die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen durch Ängste und Nöte bis in den Tod. Ihnen zuzuhören und für sie da zu sein, ist ebenso unverzichtbar wie herausfordernd.

Wir bieten interessierten Menschen eine fundierte, landes- und bundesweit anerkannte Schulung an.
Unsere Ehrenamtlichen werden nach ihren Wünschen und persönlichen Eignungen für die drei Einsatzfelder 'Palliativer Hospizdienst', 'Hospizbegleitung in den Caritas-Altenzentren' oder 'Kinder- und Jugendhospizdienst' vorbereitet.

Im Radio:

Am Sonntag, 06.05.2018, sendete "Himmel und Erde", das ökumenische Kirchenmagazin bei Radio Wuppertal 107,4, einen Beitrag über die Hospizbegleiterausbildung beim Caritasverband Wuppertal/Solingen.

Hier der Beitrag zum Nachhören: https://www.radiorsg.de/himmel-und-erde-2018-2244.html

Hospizbegleiterkurse: Aktuelle Termine

In Haan

Menschen, die ehrenamtlich Familien mit lebenszeitverkürzend erkrankten Kindern unterstützen möchten, können im Herbst einen Hospizbegleiterkurs des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen in Haan besuchen. Eine Informationsveranstaltung dazu findet am 04.09.2019, 18.00 Uhr, in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners, dem Verein Christliche Hospiz- und Trauerbegleitung Haan e.V., statt. der Kurs beginnt dann dort am 9. Oktober.

In Wuppertal
Erstmals starten zudem am 1. Oktober in Wuppertal in den Räumen der Hospizdienste, Laurentiusstraße 9, Interessenten für die Hospizarbeit für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche einen gemeinsamen Hospizbegleiterbasiskurs. Anschließend spezialisieren sich die Teilnehmer dann auf den Erwachsenen- bzw. Kinder-/Jugendbereich. Ein Informationsabend für Interessierte findet am 3. September, 18.00 Uhr, in der Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal, statt.

Entsendungen
Alle Hospizbegleiterkurse enden stets mit der feierlichen Entsendung der Teilnehmer. Diese erlebten am 3. Juli sieben Teilnehmer eines Hospizbegleiterkurses für die Arbeit mit Erwachsenes in Solingen. Am 11. Juli wurde der Kinderhospizbegleiterkurs in Velbert mit ebenfalls sieben Teilnehmern entsendet.

Jüngste Hospizhelferin

Naima Khan ist mit 23 Jahren die jüngste Hospizhelferin im Team der Hospizdienste des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen. Für ihr tolles Engagement wurde die Studentin jetzt in Berlin von Bundesministerin Franziska Giffey ausgezeichnet. Die Ministerin hatte 22 junge ehrenamtliche Sterbegleiter aus NRW eingeladen, um gemeinsam mit dem Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV) darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für schwerstkranke und sterbende Menschen ist und dass auch junge Leute wertvolle Dienste leisten können.

Bei den Internationalen Palliativtagen auf Sylt

Die Caritas-Hospizdienste haben mit 22 Teilnehmern (3 Koordinatoren und 19 Ehrenamtliche) vom 22.03. bis 26.03.2019 an den Internationalen Palliativtagen auf Sylt teilgenommen. Nach der gemeinsamen Anreise waren die Teilnehmer/-innen in Westerland zu jeweils drei bis sechs Personen in Appartements in zwei nebeneinander liegenden Häuser untergebracht.

Bei gemeinsamen Frühstücken und Abendessen konnten sich die Ehrenamtlichen noch einmal besser kennenlernen, um dann gemeinsam an den vielen Vorträge und Workshops teilzunehmen, aus denen sie viele neue Impulse für die zukünftige Arbeit schöpfen konnten. Auch das Wetter war den Wuppertalern hold und so genossen sie bei schönstem Sonnenschein die Insel und ihr Klima bei einer Inselrundfahrt oder gemeinsamen Spaziergängen am Strand. Achtsamkeit und Selbstpflege konnten wunderbar mit viel Information zur Palliativ- und Hospizarbeit gelebt werden, so wie es in der Hospizarbeit wichtig und richtig ist. Auch das Ritual der Verabschiedung der Begleitungen aus dem letzten Jahr war Bestandteil dieser Reise. So wurde 85 begleiteter Erwachsener und sechs begleiteter Kinder symbolisch durch das Verbrennen von Papierschmetterlingen feierlich gedacht.

"Höchste Zeit" für ein dickes Dankeschön!

Mit einem tollen Abend im TiC-Theater hat sich der Caritasverband am Freitag, 29.06.2018, bei seinen ehrenamtlichen Hospizbegleiter/-innen für deren großartiges Engagement bedankt. Im Atelier Unterkirchen trafen sich mehr als 70 Personen zu Imbiss und angeregtem Austausch, um danach herzhaft beim aktuellen Stück "Höchste Zeit" lachen zu können. Für geübte TiC-Besucher war das ein Wiedersehen mit den Heldinnenn aus der Komödie „Heiße Zeiten“, die nun im Hochzeitsrausch leben.

Bitte melden Sie sich bei Interesse!

Hospizdienste der Caritas
Laurentiusstraße 9