Aktuelles vor Ort

Sommerferien
17.03.2020 - Sowohl in den Ferienfreizeiten außerhalb Wuppertals auch in den Stadtrandcamps sind für die großen Sommerschulferien noch einige Plätze frei.

Unterdings im KuKuNa
03.05.2020 - Am Sonntag, den 03.05.2020 findet um 15.00 Uhr im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße das Begegnungsforum "Unterdings im KuKuNa" statt. Hier können sich Künstler/-innen und Interessierte auf Augenhöhe über Kunst unterhalten. Genauere Angaben zu den Künstler/-innen folgen. Der Eintritt ist frei.
Lesung
09.05.2020 - Am Samstag, den 09.05.2020 findet im Internationalen Begegnungszentrum um 16.00 Uhr die Lesung des russischen Kinderbuchautors Valeriy Woskoboynikov statt. Der Eintritt ist frei.
Diskussionsforum für Gehörlose
10.05.2020 - Am Sonntag, den 10.05.2020 findet ab 12.00 Uhr im KuKuNa-Atelier und im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße das Diskussionsforum für Gehörlose Menschen statt. Es gibt einen Vortrag über die Beziehung zwischen Mensch und Tier und ein Diskussionsforum zur sozialen Isolation von älteren Gehörlosen. Der Eintritt ist frei. Die Projektveranstaltung wird von der Aktion Mensch gefördert.

Hospizbegleiterinnen und -begleiter

Ein unverzichtbares Ehrenamt

Die Hospizbewegung stellt den sterbenden Menschen und seine ihm Nahestehenden in den Mittelpunkt ihres Handelns. Sie sorgt dafür, dass er sein Leben weitgehend beschwerdefrei und selbstbestimmt bis zum Tod leben kann.

Um die Beratung und Betreuung kostenlos anbieten zu können, sind die Hospizdienste auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen.

Sie übernehmen eine der wertvollsten Aufgaben, die wir Menschen einander leisten können: Die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen durch Ängste und Nöte bis in den Tod. Ihnen zuzuhören und für sie da zu sein, ist ebenso unverzichtbar wie herausfordernd.

Wir bieten interessierten Menschen eine fundierte, landes- und bundesweit anerkannte Schulung an.
Unsere Ehrenamtlichen werden nach ihren Wünschen und persönlichen Eignungen für die drei Einsatzfelder 'Palliativer Hospizdienst', 'Hospizbegleitung in den Caritas-Altenzentren' oder 'Kinder- und Jugendhospizdienst' vorbereitet.

Im Radio:

Am Sonntag, 06.05.2018, sendete "Himmel und Erde", das ökumenische Kirchenmagazin bei Radio Wuppertal 107,4, einen Beitrag über die Hospizbegleiterausbildung beim Caritasverband Wuppertal/Solingen.

Hier der Beitrag zum Nachhören: https://www.radiorsg.de/himmel-und-erde-2018-2244.html

Hospizbegleiterkurse: Aktuelle Termine

Velbert: Beginn Ende Februar 2020 (Infoabend: 06.02.2020, Bahnhofsstraße 12, Velbert)
Solingen: Beginn Anfang Februar 2020

Neujahrsempfang mit Krimidinner

Festlich gedeckte Tische, ein tolles Menü und großartige Unterhaltung mit dem Unterbarmer Laienspielkreis erwartete die Ehrenamtlichen beim Neujahrsempfang am 22. Januar 2020 im Katholischen Stadthaus am Laurentiusplatz in Wuppertal.

Jüngste Hospizhelferin

Naima Khan ist mit 23 Jahren die jüngste Hospizhelferin im Team der Hospizdienste des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen. Für ihr tolles Engagement wurde die Studentin jetzt in Berlin von Bundesministerin Franziska Giffey ausgezeichnet. Die Ministerin hatte 22 junge ehrenamtliche Sterbegleiter aus NRW eingeladen, um gemeinsam mit dem Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV) darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für schwerstkranke und sterbende Menschen ist und dass auch junge Leute wertvolle Dienste leisten können.

Bei den Internationalen Palliativtagen auf Sylt

Die Caritas-Hospizdienste haben mit 22 Teilnehmern (3 Koordinatoren und 19 Ehrenamtliche) vom 22.03. bis 26.03.2019 an den Internationalen Palliativtagen auf Sylt teilgenommen. Nach der gemeinsamen Anreise waren die Teilnehmer/-innen in Westerland zu jeweils drei bis sechs Personen in Appartements in zwei nebeneinander liegenden Häuser untergebracht.

Bei gemeinsamen Frühstücken und Abendessen konnten sich die Ehrenamtlichen noch einmal besser kennenlernen, um dann gemeinsam an den vielen Vorträge und Workshops teilzunehmen, aus denen sie viele neue Impulse für die zukünftige Arbeit schöpfen konnten. Auch das Wetter war den Wuppertalern hold und so genossen sie bei schönstem Sonnenschein die Insel und ihr Klima bei einer Inselrundfahrt oder gemeinsamen Spaziergängen am Strand. Achtsamkeit und Selbstpflege konnten wunderbar mit viel Information zur Palliativ- und Hospizarbeit gelebt werden, so wie es in der Hospizarbeit wichtig und richtig ist. Auch das Ritual der Verabschiedung der Begleitungen aus dem letzten Jahr war Bestandteil dieser Reise. So wurde 85 begleiteter Erwachsener und sechs begleiteter Kinder symbolisch durch das Verbrennen von Papierschmetterlingen feierlich gedacht.

"Höchste Zeit" für ein dickes Dankeschön!

Mit einem tollen Abend im TiC-Theater hat sich der Caritasverband am Freitag, 29.06.2018, bei seinen ehrenamtlichen Hospizbegleiter/-innen für deren großartiges Engagement bedankt. Im Atelier Unterkirchen trafen sich mehr als 70 Personen zu Imbiss und angeregtem Austausch, um danach herzhaft beim aktuellen Stück "Höchste Zeit" lachen zu können. Für geübte TiC-Besucher war das ein Wiedersehen mit den Heldinnenn aus der Komödie „Heiße Zeiten“, die nun im Hochzeitsrausch leben.

Bitte melden Sie sich bei Interesse!

Hospizdienste der Caritas
Laurentiusstraße 9