Aktuelles vor Ort

Bogenschießen für trauernde Männer
14.08.2019 - Die Caritas-Hospizdienste bieten trauernden Männern ein kostenloses regeneratives Bogenschießen an. Die drei aufeinander aufbauenden Module finden am 6., 13. und 27. September jeweils von 17.00 bis 19.30 Uhr auf dem Hof Kotthausen in Beyenburg statt. Bei diesem Bogenschießen stehen das Erleben, die Selbsterfahrung und die persönliche Entwicklung im Vordergrund. Es dient damit als Lebenshilfe und Möglichkeit zur Verbesserung der Lebensqualität. Anmeldungen bei Burkhard Uhling-Preuß, Tel. 0202 389036310, hospizdienste@caritas-wsg.de
Musik für die Götter
13.08.2019 - Musik für die Götter ist eine interreligiöse Konzertreihe mit dem Souls & Spirits Orchestra. Im Fokus steht der interreligiöse Dialog, in dem Lieder für Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindu, die weltweit verbreiteten Naturvölker und Atheisten gespielt werden.
Freiwillig in den Knast...
31.07.2019 - Die Caritas und der Katholische Gefängnisverein für das Bergische Land bieten einen Kurs für Menschen an, die für sich ein ehrenamtliches Engagement in der Straffälligenhilfe in Betracht ziehen. Der Kurs beginnt am 25.09.2019, 19.00 Uhr, im Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal, unter dem Thema „Freiwillig in den Knast – Verrückt oder was? Bedeutung und Möglichkeit ehrenamtlicher Mitarbeit“. Bis Mitte November geht es dann dann unter anderem um den Gefängnisalltag, um Strukturen der Haftanstalten, Aspekte gesellschaftlicher Bedingungen und Hintergründe von Kriminalität und um den Umgang mit den Gefangenen als Ehrenamtlicher. Zum Kurs gehören auch der Besuch einer Justizvollzugsanstalt. Infos und Anmeldungen bei Renate Szymczyk: Tel. 0202/2805214, renate.szymczyk@caritas-wsg.de.
Letzte Hilfe-Kurs
26.07.2019 - Das Lebensende und das Sterben machen Menschen oft hilflos. Obwohl die meisten sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Der Caritasverband bietet nun erstmals mit seinem eigens dafür zertifizierten Hospiz-Mitarbeiter Burkhard Uhling-Preuß einen Kurs aus dem Projekt „Letzte Hilfe“ in Solingen an. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer Basiswissen und einfache Handgriffe, um Mitmenschen gut gerüstet am Ende des Lebens beistehen zu können. Der nächste Letzte Hilfe-Kurs findet am 26. August, 18.00 Uhr, im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal, statt. Informationen und Anmeldungen Infos und Anmeldung unter Tel. 0202 389036310.

Konzert
30.08.2019 - Am Freitag, den 30.08.2019 findet ab 19.00 Uhr im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße ein Konzert mit dem Hamburger Schlagzeuger Sven Kacireks und dem kenianischen Sänger Olith Rathego statt. Sie präsentiert das gerade fertiggestellte Album „Odd Okoddo“. Ein feinfühliger Mix aus kenianischer Folkmusic, Afro-Pop, flirrenden und eindringlichen Electronics. Vor und nach der Livemusik wird DJ Charles Petersohn Tracks aus der „electric garden“ Plattenkiste auflegen.
Konzert
01.09.2019 - Am Sonntag, den 01.09.2019 findet um 17.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Hünefeldstraße 54a das Konzert der Band Chameleon statt. Die Band bietet eine tiefschwarze Soulmusik und knackige Grooves. Das Konzert findet im Rahmen der Kulturmeile in Unterbarmen statt. Der Eintritt ist frei.
Diskussionsforum für Gehörlose
07.09.2019 - Am Samstag, den 07.09.2019 findet ab 14.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße ein Diskussionsforum für Gehörlose statt. Das Thema des Nachmittags sind Übergewicht und Adipositas. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Brücken schlagen" statt, das von der Aktion Mensch gefördert wird. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ambulanter Kinder-/Jugendhospizdienst Bergisch Land

Begleitung für Familien mit lebensverkürzend und lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen

Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen werden in ihrer besonderen Situation individuell durch den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet. Der Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen erfüllt diese Aufgabe mit einem besonders qualifizierten Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im gesamten bergischen Raum.

Neben der ausgewiesenen Qualifikation in der Betreuung schwerkranker Kinder liegt ihr Augenmerk auf der Begleitung und Unterstützung der Eltern und der Geschwisterkinder.

Unser Ziel ist es, den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern dabei zu helfen, auch in schwierigen Situationen gemeinsam als Familie zu Hause leben zu können. Unsere pädiatrisch palliativmedizinische Beratung trägt dazu bei, dass die Kinder diese Zeit möglichst schmerzfrei erleben können.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land ist Mitglied im Deutschen Kinderhospizverein und im Bundesverband Kinderhospiz.

In Kooperation mit dem Deutschen Kinderhospizverein ist der Caritasverband Wuppertal/Solingen um eine Verbesserung der Versorgung schwerstkranker Kinder in der bergischen Region bemüht. Aus diesem Grund arbeitet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Pädiatrisch palliativmedizinischen Qualitätszirkel Bergisch Land aktiv mit.

Trauergespräche für Kinder und Jugendliche

Koordinatorin Kornelia Smailes hat eine Weiterbildung zur Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin beendet. Damit kann der Dienst nun qualifizierte Trauergespräche für Kinder und Jugendliche anbieten.

Wir danken herzlich unseren Spendern

Die Arbeit des Ambulanten Kinder-  und Jugendhospizdienstes muss zu großen Teilen über Spenden finanziert werden.So gibt es zum Beispiel für die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen keine regulären Kostenträger. Auch die Aktivitäten in und mit den Familien brauchen Spenden. Herzlich danken wir deshalb allen, die uns mit Ihrem Engagement unterstützen!

Ein großes Geschenk zum 140. Geburtstag

2 x 70 Lebensjahre feierten Klaudia Fries und Johannes Heimes bei Fabian Timmer (r.) und Tobias Pawellek (l.)  in der Schützengesellschaft am Brill und baten ihre Gäste anstelle von Geschenken um eine Spende an den Kinder- und Jugendhospizdienst der Caritas. Jetzt durfte Kornelia Smailes (2.v.r.), Koordinatorin des Kinder- und Jugendhospizdienstes, sich über die stattliche Summe von 1700 Euro freuen. Geld, das den betreuten Familien und der Ausbildung ehrenamtlicher Hospizhelfer zugute kommt.

Musikgenuss für den guten Zweck

Einen Rekord-Erlös von 2636 Euro konnten Mitglieder des Opernchors der Wuppertaler Bühnen dem Kinder- und Jugendhospizdienst des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen überreichen. Soviel spendeten die Zuschauer des Benefizkonzertes in der Basilika St. Laurentius, das Mitglieder des Opernchores jetzt schon zum 5. Mal durchführten, in diesem Jahr mit der Unterstützung eines Streichquintetts aus Mitgliedern des Sinfonieorchesters und des Pianisten Koji Ishizaka. „Es war einfach großartig, sowohl das musikalische Erlebnis, als auch die Anteilnahme und die anschließenden Reaktionen aus dem Publikum“, so Burkhard Uhling vom Kinder- und Jugendhospizdienst (Foto rechts), der die Spende entgegennahm. Ein Teil des Erlöses soll für den Familientag des Hospizdienstes auf dem Hof Eselsbrücke Wuppertal verwendet wird.

Ergiebiges Glühweinfest

"Bitte keine Gastgeschenke" - hieß es bei der Einladung der Familie Curdt zum Glühweinfest. Beim gemütlichen Winterabend erfüllten die Gäste dann gerne den Wunsch der Curdts und spendeten für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Caritasverbandes. Die stolze Summe von 717 Euro überreichte Herr Curdt jetzt an Abteilungsleiterin Heike Breitrück und kündigte dabei an, das Glühweinfest für den guten Zweck zu wiederholen.

Danke an die Bunten Füchse aus Vohwinkel

Die „Bunten Füchse Vohwinkel“ überraschten jetzt den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Caritasverbandes mit einer Spende in Höhe von 250 Euro. Abteilungsleiterin Heike Breitrück nahm die Spende von Figga Szytar (2.v.l), Walter Köhler (l.) und Rolf Aab (r.) entgegen. Die Spende ist der Erlös aus dem Verkauf eines selbstgebauten Puppenhauses. Die "Bunten Füchse Vohwinkel" sind eine offene Künstlergruppe aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Holzarbeiten, Schmuckherstellung, Poesie und Textilgestaltung.

Den Erlös aus ihrem Tanzevent überreichten die Lions-Corona-Damen Caecilia Gusovius (3.v.l.) und Dagmar Bellers (3.v.r.) jetzt in den Schulungsräumen der Caritas-Hospizdienste. Links Abteilungsleiterin Heike Breitrück, daneben Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg, rechts Renate Engelhard und daneben Kornelia Smailes, Koordinatorinnen für den Kinder- und Jugendhospizdienst.

Corona tanzte für den guten Zweck

Im Lions Club Wuppertal Corona engagieren sich 31 Frauen für soziale Zwecke. Im November 2017 luden sie zum fünften Mal unter dem Motto "Tanzen für den guten Zweck"  ins Bootshaus nach Wuppertal-Barmen ein. Dabei stellten die Eigentümer der Eventlocation die Räumlichkeiten des Bootshauses zur Verfügung und für das Buffet sorgten die Lions-Damen. 130 Personen kamen zu Tanzen und Feiern und füllten die Spendenkasse für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bergsich Land mit 3000 Euro.

4000 Euro aus der Bergischen Chornacht 2017

Welch ein grandioses Ergebnis! Die Bergische Chornacht 2017 machte nicht nur die Historische Stadthalle auf dem Elberfelder Johannisberg zur Pilgerstätte für Freunde des gepflegten Chorgesangs, sie erbrachte auch eine großartige Spende für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land. Am Mittwoch, 15.11.2017, überreichten Kassenwart Manfred Siebel und Bernd Tigges vom Cronenberger Männerchor im Hotel zur Post einen Scheck über 4.000 Euro an die Koordinatorin des Dienstes, Kornelia Smailes,

Von starken Radevormwalder Frauen

Frauen der UWG (Unabhängige WählerGemeinschaft Radevormwald) veranstalteten einen Trödelmarkt unter dem Motto "Von starken Frauen für starke Frauen" in der Grundschule Bergerhof.  Nicht zuletzt dank der Kuchenspende der Landbäckerei Fischer und dem tollen Einsatz fleißiger Helfer kamen mehr als € 460 an Reinerlös zustande. Dieser wurde von der UWG-Fraktion auf € 500 aufgestockt. Diese Summe ging nun als Spende an den ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Bergisch Land, mit dem der Caritasverband Wuppertal/Solingen auch in Radevormwald Familien mit lebensverkürzend und lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen begleitet. Auf dem Foto: Kornelia Smailes (Caritas-Hospizdienste, 2.v.l.), Monika Zierden, Sabine Danowski, Uschi Brand und Regina Übel (starke Frauen der UWG, v.l. nach r.).

Ein Auto für sieben plus Rollstuhl

Seit Jahren betreut der Caritasverband mit seinem Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land eine Wuppertaler Familie mit zwei Töchtern, von denen eine schwerstmehrfach behindert ist. Als die Mutter nun Drillinge erwartete, vermittelte Caritas-Mitarbeiterin Kornelia Smailes der Großfamilie segensreiche Unterstützung: Mit Hilfe des von der deutschen Fleischwirtschaft gegründeten Vereins Aktion Kinderträume, der eng mit dem Bundesverband Kinderhospiz zusammenarbeitet, konnte die Familie einen Transporter in Empfang nehmen. Den behindertengerechten Umbau des Fahrzeugs hatte dankenswerter Weise die Stiftung „Hits für Hospiz“ übernommen. Glücklich trat die Wuppertaler nach der Übergabe in Reda-Wiedenbrück (Hauptsitz des Vereins) die Heimfahrt zum ersten Mal als komplette Familie an. Rechts im Bild: Schirmherrin Margit Tönnies.

Treues Engagement

Florian Danowski (links) mit Partnerin Nicole Lonken bleibt an der Seite des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Bergisch Land der Caritas. Der engagierte Wuppertaler Musiker trat jetzt zur "Oldiethek" in der Gaststätte des Bistroteams Jula & Chris (rechts) am Hesslenberg auf. Zur ausgelassenen Stimmung passte das Ergebnis einer Spendensammelaktion, die Florian Danowski initiiert hatte: Kornelia Smailes (Mitte), Koordinatorin des Kinder- und Jugendhospizdienstes, durfte sich über 630 Euro für die Arbeit  mit schwerstkranken Kindern und ihren Familien freuen.

Ein neuer Buggy für den kleinen Ben

Zu einem schönen neuen Kinderwagen der Firma Römer konnte der Kinder- und Jugendhospizdienst  über den Bundesverband Kinderhospiz jetzt dem einjährigen Ben verhelfen. Mutter Monique F. wird mit ihrem achtjährigen Sohn Fabrice, der eine Muskelerkrankung hat, von dem Caritas-Dienst seit Mai 2016 begleitet. Zur Übergabe des Kinderwagens in den Räumen der Hospizdienste am Laurentiusplatz war auch die zweijährige Schwester Luisa mitgekommen.

Das Bayer-Blasorchester hatte im November 2016 ein Benefizkonzert zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes gegeben. Den Erlös in Höhe von 815 Euro  übergab jetzt der Vorsitzende des Orchestervereins Ulrich Bauer an Gerlinde Geisler (l.) und Renate Engelhardt (Mitte).

Weitere Informationen finden sie hier:

Kontakt und Ansprechpartner

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land