Aktuelles vor Ort

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Veranstaltungen im IBZ bis zum 31.01.2021
28.10.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ambulanter Kinder-/Jugendhospizdienst Bergisch Land

Begleitung für Familien mit lebensverkürzend und lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen

Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen werden in ihrer besonderen Situation individuell durch den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet. Der Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen erfüllt diese Aufgabe mit einem besonders qualifizierten Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im gesamten bergischen Raum.

Neben der ausgewiesenen Qualifikation in der Betreuung schwerkranker Kinder liegt ihr Augenmerk auf der Begleitung und Unterstützung der Eltern und der Geschwisterkinder.

Unser Ziel ist es, den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern dabei zu helfen, auch in schwierigen Situationen gemeinsam als Familie zu Hause leben zu können. Unsere pädiatrisch palliativmedizinische Beratung trägt dazu bei, dass die Kinder diese Zeit möglichst schmerzfrei erleben können.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land ist Mitglied im Deutschen Kinderhospizverein und im Bundesverband Kinderhospiz.

In Kooperation mit dem Deutschen Kinderhospizverein ist der Caritasverband Wuppertal/Solingen um eine Verbesserung der Versorgung schwerstkranker Kinder in der bergischen Region bemüht. Aus diesem Grund arbeitet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Pädiatrisch palliativmedizinischen Qualitätszirkel Bergisch Land aktiv mit.

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Wir begleiten die Geschwister auch in ihrer Trauer, z.B. in einer tierpädagogisch gestützten Geschwistertrauergruppe.

Ein Blick in die neuen Räumlichkeiten am Standort Velbert.

NEU: Ein Standort in Velbert

Ende Januar eröffnet der Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land einen eigenen Standort in Velbert. Zentral in der Innenstadt gelegen (Bahnhofstraße 12) sind die neuen Büro- und Gruppenräume Anlaufstelle für Menschen mit Beratungsbedarf aber auch für Personen, die sich für eine Hospizbegleiterausbildung interessieren. Die Hospizbegleiterkurse für den niederbergischen Raum werden dann zukünftig am neuen Standort stattfinden.

Wir danken herzlich unseren Spendern

Die Arbeit des Ambulanten Kinder-  und Jugendhospizdienstes muss zu großen Teilen über Spenden finanziert werden.So gibt es zum Beispiel für die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen keine regulären Kostenträger. Auch die Aktivitäten in und mit den Familien brauchen Spenden. Herzlich danken wir deshalb allen, die uns mit Ihrem Engagement unterstützen!

Nähen statt singen: Spendenaktion zu Corona-Zeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie kann das schon traditionelle Benefizkonzert des Opernchores der Wuppertaler Bühnen zugunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in diesem Jahr nicht stattfinden. Nach der Devise "Nähen statt singen" haben sich Mitglieder des Chores alternativ an die Nähmaschinen gesetzt und fleißig Mund-Nasen-Masken genäht. Den Verkaufserlös in Höhe von stolzen 2947 Euro konnten Abteilungsleiter Michael Majewski (am Scheck) und Koordinator Burkhard Uhling-Preuß (hinten rechts) jetzt in Empfang nehmen. Ein herzliches Dankeschön den nähenden Sängerinnen!

Weitere Informationen finden sie hier:

Kontakt und Ansprechpartner

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land