Flyer Alltagshelfer

Aktuelles vor Ort

Zum Welthospiztag
09.10.2019 - Die Christliche Hospiz-Stiftung fährt im Oktober eine große, von Sponsoren unterstützte Kampagne in Wuppertal. Damit wirbt sie um Spenden und ehrenamtliches Engagement. Am 13. Oktober findet zudem um 10.15 Uhr in der Neuen Kirche an der Sophienstraße in Elberfeld ein ökumenischer Gottesdienst zum Welthospiztag statt.
Musik für die Götter
13.08.2019 - Musik für die Götter ist eine interreligiöse Konzertreihe mit dem Souls & Spirits Orchestra. Im Fokus steht der interreligiöse Dialog, in dem Lieder für Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindu, die weltweit verbreiteten Naturvölker und Atheisten gespielt werden.

Puppentheater
24.09.2019 - Am Dienstag, den 24.09.2019 wird um 17.00 Uhr das Puppentheater "Isaak und der Elefant Abul Abbas" im Internationalen Begegnungszentrum aufgeführt. Die Stück erzählt die wahre Geschichte des jüdischen Handelsmannes Isaak, der das Geschenk des Kalifen Harun ar-Raschid an Karl den Großen von Bagdad nach Aachen bringen soll. Das Geschenk ist der weiße Elefant Abul Abbas. Das Stück erzählt die wundersame Freundschaft zwischen den beiden und wird in den Sprachen Arabisch und Deutsch aufgeführt. Der Eintritt ist frei.
Russischer Filmclub
23.10.2019 - Am Mittwoch, den 23.10.2019 findet um 18.00 Uhr der Russische Filmclub im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es gibt einen neuen Spielfilm aus Russland - eine spannende Überraschung! Der Eintritt kostet 3,00 EUR.
Filmvorführung
26.10.2019 - Am Samstag, den 26.10.2019 findet um 19.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum eine Filmvorführung zum Welternährungstag statt. Darüber hinaus feiern nicht nur die Iraner um diese Zeit ihr Erntedankfest "Mehregan", bei dem über die Zugehörigkeit des Menschen zur Natur aus dem Blickwinkel verschiedener Kulturen, gesprochen wird. Aktuelle Berichte (Dokumentationen) sollen zum Gespräch anregen. Begleitet wird die Veranstaltung von selbst verfasster Lyrik und Musik.

Bergisches Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

In Ergänzung zur ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit haben der Caritasverband Wuppertal/Solingen, die Diakonie Wuppertal und die Bethe-Stiftung  eine stationäre Einrichtung gebaut. Das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz wurde am 21. März 2015 eingeweiht. Betreibergesellschaft ist die Kinderhaus Burgholz gGmbH, in der Caritas und Diakonie Verantwortung tragen.

Das Haus entstand auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Kinderheimes auf Küllenhahn an der Kaisereiche 105.

Das neue Hospiz bietet zehn Plätze für Kinder und Jugendliche mit lebenszeitverkürzenden Erkrankungen. Eltern und Geschwisterkinder können in komfortablen Appartements wohnen.

Details: www.kinderhospiz-burgholz.de

Zur Finanzierung der neuen Einrichtung wurde eine Förderstiftung, die "Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land", gegründet.
Auch zur Finanzierung des auf Spenden angewiesenen Betriebs des Kinderhospizes Burgholz wird die Stiftung bereit stehen.

Wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung!

Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land
Konto 979997
Stadtsparkasse Wuppertal BLZ 33050000

IBAN: DE42330500000000979997 BIC: WUPSDE33

oder online über die Startseite dieses Internetauftritts www.caritas-wsg.de

Kontakt und Ansprechpartner

Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land

Kinderhaus Burgholz gGmbH

Zur Kaisereiche 105

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Merle Fells (Ltg.Kinderhospiz Burgholz)

e-Mail: fells@kinderhospiz-burgholz.de

Kerstin Wülfing (stv. Ltg.)

e-Mail: wuelfing@kinderhospiz-burgholz.de

Ihr Weg zu uns: