Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Velbert
02.02.2020 - Ende Februar startet der erste Hospizkurs im Kinder- und Jugendbereich in den neuen Räumen der ambulanten Caritas-Hospizdienste im Velberter Zentrum, Bahnhofstraße 12.

Carnaval brasileiro
22.02.2020 - Am Samstag, den 22.02.2020 findet ab 19.00 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrum eine Tanzveranstaltung zu Karneval statt. Gemeinsam wird getanzt und gelacht! Kommt vorbei und lasst euch mitreißen! Der Einritt ist frei.
Kinderkarneval
24.02.2020 - Am Rosenmontag, den 24.02.2020 findet ab 11.11 Uhr im Saal des Internationalen Begegnungszentrums der Kinderkarneval statt. Ein paar bunte und fröhliche Stunden mit viel Musik, Freude, Kamelle und Magie mit dem Zauberkünstler Donatus Weinert erwarten euch! Der Eintritt ist frei.
Ausstellung
01.03.2020 - Von Sonntag, den 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 wird im Art.Atelier T.Stroganova die Ausstellung "Engels Ansichten" im Rahmen des Engelsjahr 2020 stattfinden. Der Vernissage beginnt um 11.00 Uhr. Engels flaniert im 19. Jahrhundert durch Wuppertal und besucht Orte, die mit ihm, seinem Leben und mit seiner Familie eng verknüpft sind. Eine interessante und spannende Gegenüberstellung, wie Engels das heutige Wuppertal wahrnehmen würde, rundet die Geschichte im fiktionalen Sinne ab. Der Einritt ist frei.

Altenpflege - Rundum gut versorgt

Bei der ambulanten Pflege zu Hause umfasst die Altenpflege/Grundpflege und hauswirtschaftliche Versorgung des Caritasverbandes in Wuppertal und Solingen die

• Körperpflege,
  • Mobilisation,
  • Hilfe bei der Ernährung und
  • hauswirtschaftliche Versorgung.

Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit übernimmt die Pflegekasse die Kosten bis zu den gesetzlich festgelegten Höchstgrenzen.

Der Pflegebedürftige oder das Sozialamt tragen die Restkosten.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung

• rund um die Uhr mit unserer Nachtrufbereitschaft
  • auch mehrmals täglich
  • auch samstags, sonntags und an allen Feiertagen

Wir nehmen uns Zeit

für alltägliche Sorgen, für stützende und begleitende Gespräche – insbesondere auch in belastenden Situationen.
Dies können wir Dank der finanziellen Unterstützung durch die katholische Kirche.

Menüdienst und Hausnotruf
geben zusätzliche Sicherheit bei der häuslichen Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Wir vermitteln Ihnen gerne die Dienste unserer Kooperationspartner.

Mit den Sozialdiensten der Krankenhäuser
sprechen wir auf Wunsch frühzeitig ab, welche Unterstützung und Hilfen für Sie nach der Entlassung
zu Hause erforderlich und sinnvoll sind.

Pflegende Angehörige können sich auf unsere Unterstützung verlassen. Wenn wir uns gemeinsam mit Ihnen um einen Patienten kümmern, sind Ihre Wünsche Grundlage unserer Pflegeplanung. Wir bieten Ihnen Hauspflegekurse, Einzelberatungen und Gesprächskreise an.

Unsere Verhinderungspflege, Tagespflege und Kurzzeitpflege können sinnvolle Ergänzung unserer 'Pflege und Hilfe zu Hause' sein. Wir helfen Ihnen gerne bei der Zusammenstellung einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lösung.

Beim Bergischen Bewerberdating

Britta Katzmann, Pflegedienstleitein der ambulanten Pflege und Hilfe zu Hause, und der Einrichtungsleiter des Caritas-Altenzentrums Paul-Hanisch-Haus Michael Cujai und haben  für den Caritasverband gemeinsam am 12. Bergischen Bewerberdating bei der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid teilgenommen. Beide trafen dort auf viel Interesse an den Möglichkeiten, sich beim Caritasverband zum Koch, in der Hauswirtschaft und in der Altenpflege ausbilden zu lassen.

Kontakt und Ansprechpartner in Wuppertal

Pflege und Hilfe zu Hause