Aktuelles vor Ort

Sommerferien
17.03.2020 - Sowohl in den Ferienfreizeiten außerhalb Wuppertals auch in den Stadtrandcamps sind für die großen Sommerschulferien noch einige Plätze frei.

Veranstaltungen im Internationalen Begegnungszentrum
17.04.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie werden im Internationalen Begegnungszentrum und im KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße bis zum 31.08.2020 keine Veranstaltungen und Gruppentreffen von externen Vereinen stattfinden. Sobald die Situation es zulässt, finden Sie auf dieser Seite wieder ein vielseitiges Programm. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Caritas-Treff Nordstadt

Begegnung und Beratung

In Kooperation mit der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG) bietet die Caritas in der Elberfelder Nordstadt Begegnungs- und Beratungsmöglichkeiten für die Bewohner an.

Mittelpunkt ist der Caritas-Treff in der Kieler Straße 38. Daneben gibt es Räumlichkeiten in der Schleswiger Straße 36 und in der Hochstraße 12 / Ecke Küferstraße.

Im Caritas-Treff Kieler Straße erwartet die Besucher ein ansprechendes Freizeitprogramm. So zum Beispiel der Frühstückstreff oder  jahreszeitliche Feste, die von den Besuchern aktiv mitgestaltet werden können.

Einen wichtigen Stellenwert hat die individuelle Beratung. Die Caritas-Mitarbeiter/innen stehen den Besuchern hilfreich bei Behördenangelegenheiten, bei Nachbarschaftsproblemen und Fragen rund um Krankheit und Pflege zur Verfügung. Diese Beratung kann im Büro in der Kieler Straße oder individuell zu Hause erfolgen.

Café InNa

Erst Projekt des Caritasverbandes, dann selbstständige, ehrenamtliche Initiative: Im Caritas-Treff Nordstadt in der Kieler Straße 38 bemühen sich die Aktiven des „Café InNa“ um gelebte Integration.

Erzählen, Erlebnisse und Erfahrungen mit einander teilen.... Zuhören, verstehen und Neues lernen... Darum geht es im Café InNa, das zugewanderte Senioren bestärken möchte, ihr Alter aktiv zu gestalten und gesellschaftliche Teilhabe vor allem im direkten Wohnumfeld wahr zu nehmen.

Der Name ist Programm: InNa steht für Integration und Nachbarschaft und will vor allem russischsprachige Einwanderer und deutschstämmige Bevölkerung zusammenbringen.

Café InNa trifft sich montags, 14.00 Uhr, im Caritas-Treff Kieler Straße 38.

Kontakt und Ansprechpartner

Caritas-Treff Nordstadt / Café InNa