Aktuelles vor Ort

Rund ums Ehrenamt
22.06.2018 - Der Seelsorgebereich Solingen-West bewirbt mit einer Veranstaltung am 05. Juli das Ehrenamt in der Gemeinde. Der Abend dient der Information über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen des sozialen Engagements. Auch Rebekka Mertens, Fachberaterin Gemeindecaritas beim Caritasverband Wuppertal/Solingen, informiert über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagaments in der sozialen Arbeit. Beginn 19.30 Uhr, Pfarrheim Wald, Adolf-Kolping-Str. 47, 42719 Solingen.
Talentprobe für Kinder
18.06.2018 - Zum Weltkindertag im September lädt die Caritas gemeinsam mit dem Zauberer und Musiker Donatus Weinert alle Kinder bis 12 Jahre, die in Wuppertal leben, zur Internationalen Talentprobe ein. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Andreas Mucke übernommen. Singen, rappen, tanzen, zaubern, jonglieren, Theater spielen… alles, was man auf einer Bühne vor einem Publikum präsentieren kann, ist dabei gefragt. Bewerber können bis zum 4. August ein maximal 30 Sekunden langes Video an das Internationale Begegnungszentrum, Stichwort „Talentprobe“, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal, int.zentrum@caritas-wsg.de, einsenden. Alle Infos zur Talentprobe und ihren Spielregeln auf dieser Homepage unter Integration/Talentprobe
Faires Frühstück mit Torwand
18.06.2018 - Der Katholikenrat Solingen und der Caritasverband Wuppertal/Solingen laden am Samstag, 30. Juni, von 10.00 bis 13.00 Uhr, zum Fairen Familienfrühstück auf den Platz neben der St. Clemens-Kirche in der Stadtmitte ein. Es werden Produkte angeboten, die regional sind, biologisch und/oder fair gehandelt. Ein Frühstück kostet 3 Euro. Für Kinder wird es zudem Spielangebote geben. Und während der Fußball-WM darf dabei natürlich auch eine Torwand nicht fehlen.
Kinderfreizeit im Spessart
25.05.2018 - Vom 21. Juli bis 4. August können sechs- bis neunjährige Wuppertaler Jungen und Mädchen an einer pädagogisch begleiteten Ferienfreizeit im Spessart teilnehmen. Das Schullandheim Wegscheide liegt umgeben von großen Spielwiesen und Sportmöglichkeiten mitten in der Natur und ist Basis für tolle Unternehmungen. Informationen auch zu Möglichkeiten der Bezuschussung: Tel. 0202 3890317.
Ein Nachmittag mit Vivaldi
25.05.2018 - Das Caritas-Zentrum in der Ahrstraße 9 in Ohligs lädt zu einem Nachmittag mit Antonio Vivaldi ein. Am Samstag, 23. Juni, 16 bis 18 Uhr, stehen >Die vier Jahreszeite< als bekanntestes Vivaldi-Werk und typisches Beispiel für die Epoche des frühen 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt einer musikalisch untermalten Bildpräsentation. Referent Wendel Orner begeitet mit einem Vortrag durch die musikalische Zeitreise und gibt interessante Hintergrundinformationen zum Leben und Wirken Vivaldis. Die Verstaltung ist für die Besucher kostenfrei. Um Anmeldungen wird gebeten unter Tel. 0212 231349-22/-17.

Kunstabend für Erwachsene und Kinder
28.06.2018 - Ein Rückblick in die Kunstgeschichte, Musik, Gesang und Tanz beginnt um 18:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum mit der Kunsthistorikerin Anna Altmann.
Abschlussveranstaltung des Projekts "Mamica"
30.06.2018 - Seit drei Jahren unterstützt das Projekt "Mamica" die Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Integration von schwangeren Roma-Frauen und junger Roma-Müttern mit ihren Kindern. Nun findet um 15:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum die Abschlussveranstaltung des Projekts statt. Musikalisch untermauert wird ein gemeinsames Fest für Groß und Klein gefeiert.
Electric Garden
07.07.2018 - Das KuKuNa-Gelände wird dieses Jahr ab 18:00 Uhr zum dritten Mal zu einem electric garden. Die DJs Ingwer Rogers und Charles Petersohn schaffen eine einzigartige Sommeratmosphäre mit elektronischer Club- und Tanzmusik. Zusätzlich unterstützen die beiden jungen Wuppertaler Musiker Jolle und Golow das DJ Set.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Tagespflege im Augustinusstift liegt Im Ostersiepen, einer ruhigen Seitenstraße inmitten der Elberfelder Südstadt, und ist ein Ort zum Wohlfühlen.

Qualifiziertes Personal betreut Sie in familiärer Atmosphäre.

Ein Tages- und ein Ruheraum sowie ein Wohnzimmer sind freundlich, geräumig und rollstuhlgerecht ausgestattet.

Schöne Tage können Sie auf unserer Terrasse genießen.

Sie gestalten und erleben den Tag in Gemeinschaft mit uns. Wir essen, singen, lachen und erzählen gemeinsam. Wir unterstützen die Erhaltung Ihrer Selbstständigkeit und fördern Sie bei der Entfaltung von Kreativität und Lebensfreude.

Unser Fahrdienst holt Sie auf Wunsch zu Hause ab und bringt Sie am Nachmittag sicher wieder zurück.

Wir bieten unseren Gästen:

• Frühstück, Mittagessen, Kaffeetrinken
  • Grundpflege und Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung
  • Fußpflege und Friseurin im Haus
  • Beschäftigungsangebote: Singen, Basteln, Gedächtnistraining, Kochen, Backen, Gesellschaftsspiele, Gymnastik, Spaziergänge, Ausflüge, Feste und Feiern
  • Thementage
  • Zeit für Gespräche und Seelsorge
  • Katholische und evangelische Gottesdienste

Wir bieten den Angehörigen:

• Entlastung bei der täglichen Pflege und Versorgung
  • Möglichkeit, an Veranstaltungen teilzunehmen
  • Beratungsgespräche zur Pflege und Betreuung
  • Hilfe bei der Klärung von Ansprüchen und Finanzierungsfragen gegenüber Pflegekassen bzw. den zuständigen Kostenträgern

Hallo, mein Name ist Neno

Ich bin ein fünf Jahre junger Yorkshire-Terrier und 19 cm vom Boden bis zum Rücken groß. Täglich besuche mit meinem Frauchen Gabi die Tagespflege.
Ab sofort werde ich hier regelmäßig ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
In der Tagespflege ist nämlich immer was los!
Da wird gesungen, getanzt, gespielt, gerätselt, gesportelt und, und, und…
Zugegeben, mir ist das manchmal alles zu anstrengend. Dann suche ich mir jemanden, der mich ausgiebig krault. Es kommt aber leider auch immer wieder vor, dass die Zweibeiner dort alle Hände voll zu tun haben – im wahrsten Sinne des Wortes.
Dann lege ich mich am Rand auf meine Kuscheldecke und warte gemütlich ab.
Wer aber glaubt, er könne sich einfach an mir vorbeischleichen, der irrt!
Meine Aufgabe ist es nämlich, Amirah, Gabi, Tanja und Vera Besucher anzukündigen. Und das erledige ich gewissenhaft.
Gegen Naturalien (Leckerli in jeder Form) gewähre ich aber auch gern mir bekannten Personen den „stillen“ Zutritt.

Neues von Neno

Psst.. da bin ich wieder… Ihr glaubt nicht, was in den vergangenen 8 Wochen wieder so alles passiert ist…. Wo soll ich anfangen?

Der April startete ja gleich mit Ostern. Zu diesem Anlass haben die Damen der Tagespflege den ganzen Raum schön dekoriert und den Gästen am Dienstag nach Ostern ein extravagantes Frühstück kredenzt. Der ganze Raum roch so köstlich nach frischen Brötchen, Wurst und Fisch (ich habe die Leute von „Lachs“ sprechen hören). Mir ist ganz gehörig das Wasser im Munde zusammen gelaufen! Aber leider ist außer ein paar Krümeln nichts unter den Tisch gefallen…
Gleichzeitig mit Ostern schickte sich ja auch der Frühling endlich an, aus dem Winterschlaf zu erwachen. Wie habe ich mich gefreut endlich nicht mehr eingepackt wie ein Schlittenhund spazieren gehen zu müssen!
Mit den ersten Sonnenstrahlen hat sich auch auf der Terrasse der Tagespflege so einiges getan. Da wurde gehackt, gerupft, gefegt und gepflanzt. Aber nicht nur bunte Blumen sollen künftig das Auge erfreuen. In einer Ecke ist ein kleiner Gemüsegarten entstanden, dessen Ertrag, so habe ich die Zweibeiner reden hören, beim Kochen in der Tagespflege verwendet werden soll.

montags bis freitags 8.00 bis 16.00 Uhr
auf Wunsch auch an Wochenenden