Aktuelles vor Ort

Tanzperformance aus Odessa
11.01.2019 - Am Samstag, 12.01.2019, gastiert das sechsköpfige Tanz- und Theaterkollektiv Phoenix aus Odessa im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal. Die Mitglieder haben Hörschädigungen und bieten neben einer interaktiven Tanzperformance auch eine Deaf Disco inklusive Tanzworkshop an. Das Programm richtet sich vor allem an gehörloses Publikum, es sind aber alle Interessierten willkommen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projekte "Brücken schlagen" und "Zeichen setzen" statt. Beginn 14.00 Uhr (bis in den frühen Abend). Eintritt 15 € inkl. Snack. Voranmeldung: kraftderstille@gmx.de.
Offene Sprechstunde
29.10.2018 - Das Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 in Solingen-Höhscheid bietet ab sofort freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Offene Sprechstunde für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren an.

Lesung
26.01.2019 - Am 26.01.2019 lesen um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum russische Autoren aus ihren Werken.
Kultur- und Informationsveranstaltung
27.01.2019 - Am 27.01.2019 lädt im Internationalen Begegnungszentrum um 14:00 Uhr der Verein Landmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. in Wuppertal zum Neujahrsempfang ein.

FSJ, BFD, Praktika, Ehrenamt

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

• Nach der Schule etwas Praktisches tun und neue Erfahrungen sammeln…
  • Sich Zeit für die Berufsorientierung nehmen…
  • Ausprobieren, ob man sich für einen sozialen Beruf eignet…
  • Die Wartezeit auf einen Studienplatz oder eine Ausbildung sinnvoll nutzen…
  • Pluspunkte für das persönliche und berufliche Fortkommen sammeln...

Es gibt gute Gründe, die für ein Freiwilliges Soziales Jahr sprechen.

Junge Frauen und Männer im Alter von 16 bis 27 Jahren können ein solches FSJ beim Caritasverband Wuppertal/Solingen leisten.

Hier gibt es zum Beispiel FSJ-Stellen in der Pflege und Betreuung alter und kranker Menschen, in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche und in den Betreuungsangeboten, die der Caritasverband in verschiedenen Wuppertaler und Solinger Schulen macht.

Träger des Freiwilligen Sozialen Jahrs ist der Verein Freiwillige Soziale Dienste im Erzbistum Köln e.V..

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst wurde  von der Bundesregierung als Nachfolger für den Zivildienst eingeführt. Er soll es nicht nur ermöglichen, dass ehemalige Zivildienststellen weiterhin besetzt werden können, sondern auch die bereits bestehenden Freiwilligendienste wie 'Freiwilliges Soziales Jahr' und 'Freiwilliges Ökologisches Jahr' ergänzen.

Am BFD dürfen alle teilnehmen, die bereits die Vollschulzeitpflicht erfüllt haben. Danach gibt es keine Altersgrenze.

Unser Bildungsbonus

Menschen, die beim Caritasverband Wuppertal/Solingen in ein FSJ oder eine Tätigkeit im Rahmen des BFD einsteigen, erhalten unseren Bildungsbonus:

Wir schenken Ihnen einen Fortbildungskurs Ihrer Wahl: Fotografieren, Tanzen, Sprachen, Sport, Kultur, Gesundheit...(im Wert von bis zu 150,- € )!

Junges Ehrenamt auf jetzt-du.com

Du kannst was - und möchtest andere daran teilhaben lassen? Dann bist du auf www.jetzt-du.com genau richig. Die youngcaritas im Erzbistum Köln hat diese Internetplattform eingerichtet, damit Einrichtungen und Institutionen, die ehrenamtliche Unterstützung suchen, und junge Leute, die sich engagieren wollen, zusammen finden. Hier kannst du gezielt in deinem Umfeld suchen oder selber deine Fähigkeiten anbieten.

www.jetzt-du.com"Junge Leute engagieren sich heutzutage nicht mehr" - youngcaritas und jetzt-du.com beweisen der Welt das Gegenteil. Mach mit!

Kontakt und Ansprechpartner zum FSJ und BFD

Kolpingstraße 13

Fax 0202 / 3 89 03 61
E-Mail: karin.berges@caritas-wsg.de

Ihre Ansprechpartnerin:
Karin Berges

Praktika

Schnuppern Sie doch mal rein...

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. stellt verschiedene Praktikumsplätze in den Bereichen 'Soziale Dienste' und 'Pflege' zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Kontakt und Ansprechpartner 'Soziale Dienste'

Kontakt und Ansprechpartner 'Pflege'

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an:

Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.

Kolpingstraße 13