Aktuelles vor Ort

Tanzperformance aus Odessa
11.01.2019 - Am Samstag, 12.01.2019, gastiert das sechsköpfige Tanz- und Theaterkollektiv Phoenix aus Odessa im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal. Die Mitglieder haben Hörschädigungen und bieten neben einer interaktiven Tanzperformance auch eine Deaf Disco inklusive Tanzworkshop an. Das Programm richtet sich vor allem an gehörloses Publikum, es sind aber alle Interessierten willkommen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projekte "Brücken schlagen" und "Zeichen setzen" statt. Beginn 14.00 Uhr (bis in den frühen Abend). Eintritt 15 € inkl. Snack. Voranmeldung: kraftderstille@gmx.de.
Offene Sprechstunde
29.10.2018 - Das Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 in Solingen-Höhscheid bietet ab sofort freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Offene Sprechstunde für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren an.

Lesung
26.01.2019 - Am 26.01.2019 lesen um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum russische Autoren aus ihren Werken.
Kultur- und Informationsveranstaltung
27.01.2019 - Am 27.01.2019 lädt im Internationalen Begegnungszentrum um 14:00 Uhr der Verein Landmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. in Wuppertal zum Neujahrsempfang ein.

"Schaufenster" im Katholischen Stadthaus

Das „Schaufenster“ im Katholischen Stadthaus wird in der Trägerschaft der Caritas als Informations- und Veranstaltungszentrum für die Katholische Kirche in Wuppertal mit ihren Pfarrgemeinden, ihren Verbänden und Einrichtungen geführt.

Sie erhalten dort von unseren Mitarbeitern Auskunft unter anderem über Freizeitangebote für Senioren und Kinder, über Bildungsangebote, über Hilfen für kranke und alte Menschen und soziale Beratungsangebote.

Auch können sich Senioren und Angehörige im "Schaufenster' umfassend über die pflegerischen, betreuenden und entlastenden Angebote der ambulanten und stationären Pflege informieren. Auf Wunsch können direkt entsprechende Kontakte zu den Fachabteilungen und stationären Einrichtungen des Caritasverbandes bzw. anderer katholischer Träger hergestellt werden.

Das ”Schaufenster” ist auch Anlaufstelle für Personen, die ehrenamtlich tätig werden wollen. Die Interessenten werden über die Einsatzmöglichkeiten informiert und bei Interesse wird ein erster Kontakt mit der Fachberatung Gemeindecaritas und in Frage kommenden Fachabteilungen vermittelt.

Darüber hinaus unterstützt das ”Schaufenster” als Mitveranstalter Gemeinden und andere katholische Einrichtungen und Organisationen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Katholischen Stadthaus. Dazu gehört insbesondere die Reihe „Gesundheitsforum“ in Zusammenarbeit mit den Katholischen Krankenhäusern in Wuppertal.

Unser Infozentrum "Schaufenster" ist für Sie

• montags bis donnerstags 09.00 - 17.00 Uhr