Aktuelles vor Ort

Mit dem Thema Alkohol auf der Nordbahntrasse
13.05.2019 - Alkohol gehört nicht an den Arbeitsplatz! Darauf machen die Wuppertaler Einrichtungen und Initiativen der Suchthilfe, Suchtselbsthilfe, Jugendhilfe und Suchtprävention im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol am 23. Mai auf der Nordbahntrasse im Bereich Loher Bahnhof mit Mitmachaktionen, Infoständen und Gesprächspartnern zum persönlichen Austausch aufmerksam. Dazu sind zwischen 14.00 und 18.00 Uhr Radfahrer, Skater und Fußgänger eingeladen. Sie können unter anderem mit der „Rauschbrille“ der Polizei ausprobieren, wie sicher oder unsicher man mit 2 Promille ist.
Schülerrallye durch die Suchthilfe
09.05.2019 - Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser“ sind die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen der Albert-Schweitzer-Realschule und der Realschule Vogelsang am 22. Mai zu einer „Rallye durch die Suchthilfe Solingens“ eingeladen.
Letzte Hilfe-Kurs
09.05.2019 - Das Lebensende und das Sterben machen Menschen oft hilflos. Obwohl die meisten sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Der Caritasverband bietet nun erstmals mit seinem eigens dafür zertifizierten Hospiz-Mitarbeiter Burkhard Uhling-Preuß einen Kurs aus dem Projekt „Letzte Hilfe“ in Solingen an. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer Basiswissen und einfache Handgriffe, um Mitmenschen gut gerüstet am Ende des Lebens beistehen zu können. Der Letzte Hilfe-Kurs findet am Montag, 27. Mai, 18.00 bis 21.00 Uhr, im Familienhilfezentrum der Caritas, Neuenhofer Straße 127, 42657 Solingen statt. Infos und Anmeldung unter Tel. 0202 389036310.
Anmeldestart für die Stadtranderholung
28.02.2019 - Seit dem 05.03.2019 können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren für die Wuppertaler Stadtrandcamps in den großen Schulferien angemeldet werden. Die Camps auf dem Hedtberg in Langerfeld und auf der Bundeshöhe können wochenweise gebucht werden. Die Kinder werden von 8.00 bis 16.30 Uhr betreut und verpflegt. Die Kosten liegen einschließlich verschiedener Ausflüge bei 65 Euro/Woche. Buchungen ab 9.00 Uhr im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal.
Anmeldestart für Caritas-Kinderferien
28.01.2019 - Ab dem 04.02.2019 können Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren in der Kolpingstraße 13 für Ferienfreizeiten des Caritasverbandes angemeldet werden. Die 14-tägigen Angebote reichen von Reiterferien am Niederrhein für Mädchen bis zu pädagogisch betreuten Camps an der deutschen See. Die Teilnehmerkosten können durch einkommensabhängige Zuschüsse verringert werden. Genauere Informationen zu den Angeboten, den Kosten und den Teilnahmebedingungen findet man im Internet unter www.caritas-wsg.de.

Familientag
01.06.2019 - Am Samstag, den 01.06.2019 findet ab 14.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum der Familientag der beiden Projekte "Brücken schlagen" und "Gemeinsam Zeichen setzen" statt. Er dient als Austauschforum zwischen hörenden und gehörlosen Familien. Der Eintritt ist frei.
Else geht aus VI
02.06.2019 - Von Sonntag, den 02.06.2019 bis Samstag, den 22.06.2019 findet im Katholischen Stadthaus eine Ausstellung zum 150-jährigen Else Lasker-Schüler-Jubiläum des BBK Bergisch Land e.V. statt. Die Ausstellung eröffnet am 02.06.2019 um 11.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Literaturcafé
08.06.2019 - Am Samstag, den 08.06.2019 findet um 16.00 Uhr das Literaturcafé im Internationalen Begegnungszentrum statt. Der Eintritt ist frei.

"Schaufenster" im Katholischen Stadthaus

Das „Schaufenster“ im Katholischen Stadthaus wird in der Trägerschaft der Caritas als Informations- und Veranstaltungszentrum für die Katholische Kirche in Wuppertal mit ihren Pfarrgemeinden, ihren Verbänden und Einrichtungen geführt.

Sie erhalten dort von unseren Mitarbeitern Auskunft unter anderem über Freizeitangebote für Senioren und Kinder, über Bildungsangebote, über Hilfen für kranke und alte Menschen und soziale Beratungsangebote.

Auch können sich Senioren und Angehörige im "Schaufenster' umfassend über die pflegerischen, betreuenden und entlastenden Angebote der ambulanten und stationären Pflege informieren. Auf Wunsch können direkt entsprechende Kontakte zu den Fachabteilungen und stationären Einrichtungen des Caritasverbandes bzw. anderer katholischer Träger hergestellt werden.

Das ”Schaufenster” ist auch Anlaufstelle für Personen, die ehrenamtlich tätig werden wollen. Die Interessenten werden über die Einsatzmöglichkeiten informiert und bei Interesse wird ein erster Kontakt mit der Fachberatung Gemeindecaritas und in Frage kommenden Fachabteilungen vermittelt.

Darüber hinaus unterstützt das ”Schaufenster” als Mitveranstalter Gemeinden und andere katholische Einrichtungen und Organisationen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Katholischen Stadthaus. Dazu gehört insbesondere die Reihe „Gesundheitsforum“ in Zusammenarbeit mit den Katholischen Krankenhäusern in Wuppertal.

Unser Infozentrum "Schaufenster" ist für Sie

• montags bis donnerstags 09.00 - 17.00 Uhr