Aktuelles vor Ort

Die Altenzentren feiern
12.06.2019 - Zu den Sommerfesten der Caritas-Altenzentren sind Angehörige aber auch Freunde und Nachbarn herzlich eingeladen. Wie gewohnt erwartet die Gäste ein angenehmes Unterhaltungsprogramm und Köstliches aus den Küchen der Häuser. Die Termine: Caritas-Altenzentrum Paul-Hanisch-Haus, Stockmannsmühle 23, 42115 Wuppertal, am 28.06.2019, ab 14.30 Uhr Caritas-Altenzentrum St. Suitbertus, Kölner Straße 4, 42119 Wuppertal, am 05.07.2019, ab 14.00 Uhr Caritas-Altenzentrum Augustinusstift, Im Ostersiepen 25, 42119 Wuppertal, am 12.07.2019, ab 14.30 Uhr
Spanisches Konzert am 29. Juni
12.06.2019 - Das Caritas-Zentrum in Solingen, Ahrstraße 9, lädt am 29.06.2019, 18.00 Uhr, zu einem Konzert mit spanischem Temperament. Nuria Vinyals (Mezzosopran) und Vendim Thaqi (Gitarre) verbinden Kammermusik ebenso wie neue und zeitgenössische Musik mit traditionellen spanischen Volksweisen. Für das Konzert haben sie ein Programm mit Meisterwerken spanischer Komponisten zusammengestellt. Damit möchten die beiden Künstler den Besucher/-innen einen feurigen, virtuosen und gleichzeitig entspannten Abend bieten. Der Eintritt ist frei, Platzreservierung unter 0212 23134922, xenia.westphal@caritas-wsg.de
Electric Garden im KuKuNa
12.06.2019 - Am Samstag, 6. Juli, findet im Garten des KuKuNa-Ateliers des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen ab 18 Uhr bei freiem Eintritt zum vierten Mal in Folge die Sommerlounge ELECTRIC GARDEN statt. Was ursprünglich als Sommerfest für Mitarbeiter und Freunde des Internationalen Begegnungszentrums geplant war, hat sich im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Wuppertaler Open Air Partys entwickelt.
Letzte Hilfe-Kurs
09.05.2019 - Das Lebensende und das Sterben machen Menschen oft hilflos. Obwohl die meisten sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Der Caritasverband bietet nun erstmals mit seinem eigens dafür zertifizierten Hospiz-Mitarbeiter Burkhard Uhling-Preuß einen Kurs aus dem Projekt „Letzte Hilfe“ in Solingen an. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer Basiswissen und einfache Handgriffe, um Mitmenschen gut gerüstet am Ende des Lebens beistehen zu können. Der nächste Letzte Hilfe-Kurs findet am 26. August, 18.00 Uhr, im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal, statt. Informationen und Anmeldungen Infos und Anmeldung unter Tel. 0202 389036310.
Offene Sprechstunde
29.10.2018 - Das Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 in Solingen-Höhscheid bietet ab sofort freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Offene Sprechstunde für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren an.

Konzert
29.06.2019 - Am Samstag, den 29.06.2019 findet im Caritas-Zentrum Solingen in der Ahrstraße ab 18.00 Uhr ein Konzert mit Nurai Vinyals und Alvaro Lopéz statt. Sie verbinden Kammermusik ebenso wie neue und zeitgenössische Musik mit traditionellen spanischen Volksweisen. Der Eintritt ist frei.
Club Ibero
30.06.2019 - In der Cafeteria des Internationalen Begegnungszentrums wird am Sonntag, den 30.06.2019 ein Reisebericht über die französische Betragne mit Bildprojektion und Cidre vorgetragen. Felsklippen, meerumtoste Steilküste, weite Buchten mit Sandstränden, zahlreiche Inseln – die bretonische Küste ist vielseitig und interessant. Der Eintritt ist frei.
Sommerlounge
06.07.2019 - Am Samstag, den 06.07.2019 verwandelt sich das Gelände des KuKuNa-Ateliers in der Hünefeldstraße ab 18.00 Uhr wieder zu einem Garten der elektronischen Musik. Bereits zum vierten Mal wird das Ambiente des Abends durch ein excellentes Programm geschaffen. Der Eintritt ist frei.

Electric Garden im KuKuNa

12. Juni 2019; Susanne Bossy

Am Samstag, 6. Juli, findet im Garten des KuKuNa-Ateliers des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen zum vierten Mal in Folge die Sommerlounge ELECTRIC GARDEN statt. Was ursprünglich als Sommerfest für Mitarbeiter und Freunde des Internationalen Begegnungszentrums geplant war, hat sich im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Wuppertaler Open Air Partys entwickelt. Das Fest mit elektronischer Livemusik, DJ Sets und Lichtdesign lockte von Mal zu Mal mehr Gäste in den Garten. Aufgrund der besonderen Lage über der Wupper, an der Rückseite der Kirche Herz Jesu, herrscht hier eine ganz besondere Atmosphäre im Wechselspiel aus Stadt und Natur.

In diesem Jahr wird Resident DJ Miss Ingwer Rogers zusammen mit der Pianistin und Sängerin Maria Basel aka RIA die DJ Sets gestalten. RIA hat vor etwa einem Jahr mit dem Mixen begonnen und kommt mittlerweile häufig im LOCH und in der MAUKE zum Einsatz.

Ingwer Rogers wurde stadtbekannt, als sie vor zwei Jahren zur Prime Time bei der Wiedereröffnungs-Rave der Wuppertaler Hauptverkehrsader B7 mitten auf der Straße ein eklektisches Techno und House Set spielte.

Nach Einbruch der Dunkelheit wird beim LATE NIGHT SPECIAL der musikalische Leiter des ELECTRIC GARDEN, Charles Petersohn, eine Ambient Dub Music live zu einem geheimnisvollen Videoloop des Filmemachers Frank N gestalten. Last not least wird der Objektkünstler Hans Hoge Lichtobjekte fürs KuKuNa gestalten und die Wände der Kirche illuminieren.

Parallel besteht die Möglichkeit, den neuen Kunstraum in der ehemaligen Leichenhalle an der Außenseite der Kirche zu erleben: ein meditativer, offener Raum mit Wandmalerei, einem Videoloop, einer Meditationsmusik und einem Boot.

Bei schlechtem Wetter findet der ELECTRIC GARDEN drinnen im Atelier statt.

ELECTRIC GARDEN . Samstag, 6.7.2019, 18 Uhr

KuKuNa . Hünefeldstraße 52c . 42285 Wuppertal

Der Eintritt ist frei

Der ELECTRIC GARDEN ist eine Veranstaltung des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen