Aktuelles vor Ort

Tanzperformance aus Odessa
11.01.2019 - Am Samstag, 12.01.2019, gastiert das sechsköpfige Tanz- und Theaterkollektiv Phoenix aus Odessa im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal. Die Mitglieder haben Hörschädigungen und bieten neben einer interaktiven Tanzperformance auch eine Deaf Disco inklusive Tanzworkshop an. Das Programm richtet sich vor allem an gehörloses Publikum, es sind aber alle Interessierten willkommen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projekte "Brücken schlagen" und "Zeichen setzen" statt. Beginn 14.00 Uhr (bis in den frühen Abend). Eintritt 15 € inkl. Snack. Voranmeldung: kraftderstille@gmx.de.
Offene Sprechstunde
29.10.2018 - Das Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 in Solingen-Höhscheid bietet ab sofort freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Offene Sprechstunde für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren an.

Lesung
26.01.2019 - Am 26.01.2019 lesen um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum russische Autoren aus ihren Werken.
Kultur- und Informationsveranstaltung
27.01.2019 - Am 27.01.2019 lädt im Internationalen Begegnungszentrum um 14:00 Uhr der Verein Landmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. in Wuppertal zum Neujahrsempfang ein.

„Let’s do it!“: Kita-Kinder lernen den sinnvollen Umgang mit Tablets und Apps

Digitale Unterstützung im Kindergarten-Alltag: Caritas-Projekt fördert klugen Einsatz digitaler Medien bei 3- bis 6-Jährigen
5. November 2018; (presse@caritasnet.de)

Erzbistum Köln. In 60 Kindertagesstätten im Erzbistum Köln kommen neben Puppen und Spielzeug-Autos jetzt auch Tablets und Apps zum Einsatz. Mit dem Projekt „Let’s do it!“ vom Kölner Diözesan-Caritasverband sollen Kinder, Fachkräfte und Eltern lernen, digitale Medien als nützliche Informations- und Lernmittel sinnvoll einzusetzen. „Ziel ist es, einen klugen Mediengebrauch zu fördern und die Eigenverantwortlichkeit im Umgang mit digitalen Medien zu stärken“, sagt der Kölner Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel.

Seit Mitte Oktober entdecken die Kinder den sinnvollen Umgang mit Tablets und Apps. Im Mittelpunkt steht vor allem die Unterstützung des kreativen Ausdrucks und der sozialen Interaktion: „Wir möchten Fantasie und spielerisches Lernen fördern“, erklärt Hensel. „Natürlich ersetzen die digitalen Medien keinesfalls echte sinnliche Erfahrungen der Kinder in der realen Welt.“

Dabei gibt es einfallsreiche Möglichkeiten, Tablet und Apps zu nutzen: Zum Beispiel können die Kinder mit der Kamera beim Herbstspaziergang Tierspuren, Pflanzen und Nester fotografieren und anschließend per App die Bilder in Kunstwerke verwandeln. Andere Anwendungen funktionieren wie ein Bilderbuch, erklären Ökosysteme, erzählen Geschichten oder helfen bei der Sprachbildung.

Der Vorteil der Tablet-Technik ist dabei die einfache Bedienung durch Berühren des Bildschirms. „ Das ermöglicht den Kindern einen intuitiven Umgang mit einem vielseitigen Medium“, sagt Hensel. Aber nicht nur die Kleinen, auch die Großen profitieren: Das Kita-Team wird sensibilisiert für verantwortungsvolle Medienbildung, Eltern wiederum bekommen Tipps, wie sie ihre Kinder bei der Entwicklung von Medienkompetenz unterstützen können. Das Projekt wird von der Marga und Walter Boll-Stiftung gefördert.

Die Ergebnisse der Projektphase (bis Frühjahr 2019) sollen dazu beitragen, praxisrelevante Erkenntnisse für den Umgang mit digitalen Medien in Kitas festzuhalten. So können möglichst viele Einrichtungen in Zukunft davon profitieren.

Weitere Informationen: https://www.katholische-kindergaerten.de/fachportal/projekte