Aktuelles vor Ort

Zum Welthospiztag
09.10.2019 - Die Christliche Hospiz-Stiftung fährt im Oktober eine große, von Sponsoren unterstützte Kampagne in Wuppertal. Damit wirbt sie um Spenden und ehrenamtliches Engagement. Am 13. Oktober findet zudem um 10.15 Uhr in der Neuen Kirche an der Sophienstraße in Elberfeld ein ökumenischer Gottesdienst zum Welthospiztag statt.
Musik für die Götter
13.08.2019 - Musik für die Götter ist eine interreligiöse Konzertreihe mit dem Souls & Spirits Orchestra. Im Fokus steht der interreligiöse Dialog, in dem Lieder für Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindu, die weltweit verbreiteten Naturvölker und Atheisten gespielt werden.

Puppentheater
24.09.2019 - Am Dienstag, den 24.09.2019 wird um 17.00 Uhr das Puppentheater "Isaak und der Elefant Abul Abbas" im Internationalen Begegnungszentrum aufgeführt. Die Stück erzählt die wahre Geschichte des jüdischen Handelsmannes Isaak, der das Geschenk des Kalifen Harun ar-Raschid an Karl den Großen von Bagdad nach Aachen bringen soll. Das Geschenk ist der weiße Elefant Abul Abbas. Das Stück erzählt die wundersame Freundschaft zwischen den beiden und wird in den Sprachen Arabisch und Deutsch aufgeführt. Der Eintritt ist frei.
Russischer Filmclub
23.10.2019 - Am Mittwoch, den 23.10.2019 findet um 18.00 Uhr der Russische Filmclub im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es gibt einen neuen Spielfilm aus Russland - eine spannende Überraschung! Der Eintritt kostet 3,00 EUR.
Filmvorführung
26.10.2019 - Am Samstag, den 26.10.2019 findet um 19.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum eine Filmvorführung zum Welternährungstag statt. Darüber hinaus feiern nicht nur die Iraner um diese Zeit ihr Erntedankfest "Mehregan", bei dem über die Zugehörigkeit des Menschen zur Natur aus dem Blickwinkel verschiedener Kulturen, gesprochen wird. Aktuelle Berichte (Dokumentationen) sollen zum Gespräch anregen. Begleitet wird die Veranstaltung von selbst verfasster Lyrik und Musik.

Musik für die Götter

13. August 2019; Susanne Bossy

Mit diesem Konzert senden die Musiker eine humanistische Botschaft: Alle Menschen glauben – an Gott, an Götter, an die Evolution oder an nichts. Der Glaube ist zuallererst ein zutiefst persönliches Bekenntnis jedes einzelnen Menschen, das es zu respektieren und zu schützen gilt.

Mit diesem Projekt sollen Synergien gestiftet und ein Dialog der Religionen und Menschen angeregt werden, um das Miteinander und die friedliche Koexistenz zu stärken. Charles Petersohn, der musikalische Leiter des Projektes, entdeckte bei der Recherche nach Liedern und Werken überraschend viele Gemeinsamkeiten. Charles Petersohn liebt es, Stile, Genres und musikalische Welten zu kombinieren, sie miteinander zu verschmelzen. Die Einflüsse spiritueller Musik sind vielschichtig. Die Musik für die Götter speist sich aus Soul, Jazz, Klezmer,  persischem und klassischem Minmalismus, Musik der Aborigines und afrikanischen Grooves. Durch die Interpretation des Souls & Spirits Orchestra wachsen die Lieder zu einem großartigen spirituellen Klangkörper zusammen.

Souls & Spirit, das sind: Charles Petersohn (keys, voc), Frederick W. Hesse (trpt), Maria Basel (keys, voc), Salome Amend (drums), Hannes Vesper (bass), Rolf Springer (git, sax), Ulrike Nahmmacher (geige), Hedieh Anousheh, Anna Muminovic, Philippine Pachl (voc), Ahmad Anousheh (ney), Marvin Dilmann (Didge)

Musik für die Götter ist eine Veranstaltung des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen in Kooperation mit der Kulturvilla Mettmann.

Fotografie: Daniel Schmitt / spitzlicht.de

Die Termine:

Fr. 27.09.2019 / 19 Uhr / Solingen / Caritas-Zentrum Ahrstraße 9

Sa. 05.10.2019 / 20 Uhr / Wuppertal / Internationales Begegnungszentrum (IBZ) / Hünefeldstraße 54a

So. 06.10.2019 / 19 Uhr / Mettmann / Kulturvilla / Beckershoffstraße 20

Karten: