Aktuelles vor Ort

Abend der Begegnung
12.07.2018 - Dienstag, 09.10.2018, Ev. Stadtkirche Solingen-Ohligs. „Zuhause in Solingen. Judentum, Christentum und Islam im Gespräch für unsere Stadt“. Drei Glaubensgemeinschaften im Trialog. Mit Rabea Müller, Günther B. Ginzel, Superintendentin Dr. Ilka Werner. Musik: Maria Basel und Charles Petersohn. Moderation: Christoph Fleischmann. Veranstalter: Die Integrationsagenturen des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen und des des Diakonischen Werkes des Ev. Kirchenkreises Solingen
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhielten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestiftung Mutter und Kind, 256 Frauen Sachspenden aus dem esperanza-Babyladen. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Babybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen können bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.
Mit dem Handy in die Vergangenheit
15.11.2017 - Für ihrem Widerstand gegen den Nationalsozialismus haben Caritasdirektor Hans Carls und seine Sekretärin Maria Husemann mit Verhaftung und Gefangenschaft in verschiedenen Konzentrationslagern bezahlen müssen. Am Caritashaus in der Kolpingstraße 13 gelangt man jetzt über zwei QR-Code-Plaketten mit dem Smartphone in ihre Geschichte.
Suchtrisiken im Alter
23.10.2017 - Bei den über 60-Jährigen in Deutschland konsumieren gut 15 Prozent (Männer über 26 %) Alkohol in riskanten Mengen. Der Caritasverband startet deshalb ein neues Beratungskonzept.
Heiligabendfeier
11.10.2017 - Ab sofort alle aktuellen Informationen zur Heiligabendfeier 2017 für einsame und alleinstehende Menschen auf dieser Homepage unter: Gemeindecaritas/Heiligabendfeier.

Kunstabend - Begegnung aller Generationen
11.07.2018 - Ein Treffen von Kindern, Eltern und Großeltern unter dem Motto "Begegnung aller Generationen mit Poesie und Musik aus aller Welt" beginnt um 18:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum.

Suchtrisiken im Alter

23. Oktober 2017; Susanne Bossy

Ist das Älterwerden eher eine Zeit der Krise oder eine Zeit der Chancen? Diese Frage wird jeder für sich individuell beantworten. Und individuell ist auch die Suche nach Lösungen und Perspektiven, wenn das Älterwerden, das Ausscheiden aus dem Berufsleben, wenn Verlusterfahrungen oder Angst vor der Zukunft, vor Krankheit und Tod belasten. Fakt allerdings ist, dass nicht wenige Menschen in dieser Phase zu Alkohol greifen, um Entlastung zu finden, oder zu Medikamenten, um ruhiger zu werden oder schlafen zu können.

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen wendet sich mit einem neuen Beratungsprogramm „Älterwerden – Krise oder Chancen?“  an Menschen, die sich in der Phase des Älterwerdens Unterstützung und bei einer möglichen Suchtproblematik Beratung und Hilfe wünschen. Neben individuellen Gesprächen (Terminvereinbarung unter Tel. 0202 389034010) wird auch eine Beratungs- und Austauschgruppe angeboten, die ab 3.11.2017 freitags von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Caritas-Beratungsstelle Kasinostraße 26 stattfindet.