Aktuelles vor Ort

Hospizkurs in Solingen
21.11.12019 - Im Vorfeld eines weiteren Hospizkurses im Erwachsenenbereich in Solingen findet am 20. Januar 2020, 18.00 Uhr, im Caritas-Familienhilfezentrum in der Neuenhofer Straße 127 ein Informationsabend für Interessierte statt. Der Kurs selbst startet Anfang Februar und führt über 120 Stunden bis im Juni zur Befähigung als Hospizbegleiter/-in.
Offener Brief an Stadtdirektor Slawig zur Finanzierung der Spielerberatung
23.10.2019 - In der strittigen Frage um die Finanzierung der Spielerberatung, die in Wuppertal von der einzigen Spielerfachstelle beim Caritasverband durchgeführt wird, hat Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg einen offenen Brief an Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig gerichtet.

Diskussionsforum für Gehörlose
01.02.2020 - Am Samstag, den 01.02.2020 findet um 12.30 Uhr das Diskussionsforum für Gehörlose im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es wird das Thema der Medikamentenaufbewahrung und der Medikamentenentsorgung angesprochen. Außerdem hält Stefanie Schmidt einen Vortrag zu der App „AVA – Untertitel für das Leben“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projekte für Gehörlose statt, die von der Aktion Mensch gefördert werden. Der Eintritt ist frei.
UNTERDINGS
02.02.2020 - Am Sonntag, den 02.02.2020 wird ab 15.00 Uhr die Veranstaltungsreihe "UNTERDINGS" im KuKuNa fortgeführt. In dem Begegnungsforum wird das Duo "Seltene Erden", bestehend aus Peter Stephan und Roland Aley, sein erstes Konzert überhaupt spielen und Musikstile miteinander verbinden, die auf den ersten Blick nicht zu verbinden sind. Aus ihren Improvisationen entstehen seltene Erden aus Post-Jazz und Electro-Clash. Der Eintritt ist frei.
Film
07.02.2020 - Am Freitag, den 07.02.2020 wird im KuKuNa-Atelier um 20.00 Uhr der Film "Lost in Transit" von Frank Niermann gezeigt. Ein Essayfilm über die Möglichkeit, eine Depression zu überwinden. In einem Wechselbad der Gefühle wird hier eine Geschichte erzählt, die transparent veranschaulicht, wie man in ein solches Dilemma geraten kann - vor allem aber wird auch ein Weg heraus skizziert. Der Einritt ist frei.

Vorstand und Caritasrat

Dr. Christoph Humburg

Caritasdirektor

Vorsitzender des Vorstands

Dr. Wolfgang Kues

Stv. Vorstandsvorsitzender

"Wir laden Sie ein, auf unseren Internetseiten unseren Caritasverband mit seinem vielfältigen Angebot kennen zu lernen und die passgenauen Hilfen zu finden, die gebraucht werden.Die benannten Ansprechpartner/-innen beraten gerne weiter und stehen zum persönlichen Gespräch zur Verfügung, denn im Zuhören liegt häufig bereits der erste Schritt zur richtigen Hilfe."

Der Caritasrat

Der Caritasrat ist das Aufsichtsgremium des Caritasverbandes.

Er wird von der Vertreterversammlung gewählt.

Gewählte Mitglieder sind:

• Aus Wuppertal:  Werner Averkamp, Michael Hermanns, Monika Ortlinghaus, Klaus Saalmann
  • Aus Solingen: Dr. Ulrike Spengler-Reffgen, Johannes Wecker, Kristian Winkelhoch
  • Geborene Mitglieder sind die Stadtdechanten beider Städte:
    Wuppertal: Pfarrer Dr. Bruno Kurth, Solingen: Pfarrer Michael Mohr

Stadtdechant Dr. Kurth amtiert als Vorsitzender des Caritasrates.

Vorstandssekretariat

Daniela Beyer / Benita Salamon