Aktuelles vor Ort

Zum Welthospiztag
09.10.2019 - Die Christliche Hospiz-Stiftung fährt im Oktober eine große, von Sponsoren unterstützte Kampagne in Wuppertal. Damit wirbt sie um Spenden und ehrenamtliches Engagement. Am 13. Oktober findet zudem um 10.15 Uhr in der Neuen Kirche an der Sophienstraße in Elberfeld ein ökumenischer Gottesdienst zum Welthospiztag statt.
Musik für die Götter
13.08.2019 - Musik für die Götter ist eine interreligiöse Konzertreihe mit dem Souls & Spirits Orchestra. Im Fokus steht der interreligiöse Dialog, in dem Lieder für Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindu, die weltweit verbreiteten Naturvölker und Atheisten gespielt werden.

Puppentheater
24.09.2019 - Am Dienstag, den 24.09.2019 wird um 17.00 Uhr das Puppentheater "Isaak und der Elefant Abul Abbas" im Internationalen Begegnungszentrum aufgeführt. Die Stück erzählt die wahre Geschichte des jüdischen Handelsmannes Isaak, der das Geschenk des Kalifen Harun ar-Raschid an Karl den Großen von Bagdad nach Aachen bringen soll. Das Geschenk ist der weiße Elefant Abul Abbas. Das Stück erzählt die wundersame Freundschaft zwischen den beiden und wird in den Sprachen Arabisch und Deutsch aufgeführt. Der Eintritt ist frei.
Russischer Filmclub
23.10.2019 - Am Mittwoch, den 23.10.2019 findet um 18.00 Uhr der Russische Filmclub im Internationalen Begegnungszentrum statt. Es gibt einen neuen Spielfilm aus Russland - eine spannende Überraschung! Der Eintritt kostet 3,00 EUR.
Filmvorführung
26.10.2019 - Am Samstag, den 26.10.2019 findet um 19.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum eine Filmvorführung zum Welternährungstag statt. Darüber hinaus feiern nicht nur die Iraner um diese Zeit ihr Erntedankfest "Mehregan", bei dem über die Zugehörigkeit des Menschen zur Natur aus dem Blickwinkel verschiedener Kulturen, gesprochen wird. Aktuelle Berichte (Dokumentationen) sollen zum Gespräch anregen. Begleitet wird die Veranstaltung von selbst verfasster Lyrik und Musik.

Vorstand und Caritasrat

Dr. Christoph Humburg

Caritasdirektor

Vorsitzender des Vorstands

Dr. Wolfgang Kues

Stv. Vorstandsvorsitzender

"Wir laden Sie ein, auf unseren Internetseiten unseren Caritasverband mit seinem vielfältigen Angebot kennen zu lernen und die passgenauen Hilfen zu finden, die gebraucht werden.Die benannten Ansprechpartner/-innen beraten gerne weiter und stehen zum persönlichen Gespräch zur Verfügung, denn im Zuhören liegt häufig bereits der erste Schritt zur richtigen Hilfe."

Der Caritasrat

Der Caritasrat ist das Aufsichtsgremium des Caritasverbandes.

Er wird von der Vertreterversammlung gewählt.

Gewählte Mitglieder sind:

• Aus Wuppertal:  Werner Averkamp, Michael Hermanns, Monika Ortlinghaus, Klaus Saalmann
  • Aus Solingen: Dr. Ulrike Spengler-Reffgen, Johannes Wecker, Kristian Winkelhoch
  • Geborene Mitglieder sind die Stadtdechanten beider Städte:
    Wuppertal: Pfarrer Dr. Bruno Kurth, Solingen: Pfarrer Michael Mohr

Stadtdechant Dr. Kurth amtiert als Vorsitzender des Caritasrates.

Vorstandssekretariat

Daniela Beyer / Benita Salamon