Page 7 - Maik2014

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W A R U M „ A K T I V “ I N D E R B E R U F S O R I E N T I E R U N G ?
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Daher sind alle Akteure im Arbeitsfeld Kita aufgefordert, aktiv zu einer Verbesserung des
Images des Arbeitsfelds Kita beizutragen, indem männlichen und weiblichen Jugendlichen
bereits in der Berufsorientierungsphase Folgendes vermittelt wird:
c
Das tatsächliche Aufgabenprofl einer pädagogischen Fachkraft
c
Der gesetzliche und anspruchsvolle Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag der
Kitas
c
Konzepte / Methoden zur Umsetzung dieses Auftrags durch Erzieherinnen und Erzieher
in der Praxis
c
Möglichkeiten und Wege, selbst praktische Erfahrungen im Arbeitsfeld Kita zu sammeln
(Praktika etc.)
c
Grundsätzliche Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und Inhalten der unterschied-
lichen Ausbildungsformen zum staatlich anerkannten Erzieher/zur staatlich anerkannten
Erzieherin
Und auch wenn nicht jeder Jugendliche anschließend in einer Kita arbeiten möchte, so trägt
dies doch zu einer Verbesserung des Images des Arbeitsfelds bei. Denn das Weitertragen
positiver (und realistischer!) Eindrücke aus eben diesem Bereich in die Peergruppe, stellt
einen nicht zu unterschätzenden Baustein zur Verbesserung des Images des Arbeitsfelds Kin-
dertagesstätte dar. Daher fxieren sich die im Folgenden genannten Maßnahmen nicht aus-
schließlich auf männliche Schüler, sondern sollen vielmehr zu einer gesamtgesellschaftlichen
Aufwertung des Berufs Erzieher/in beitragen. Und dies kann letztendlich auch zu einer Erhö-
hung des Anteils männlicher Fachkräfte in Kitas führen.